Absturz diverser Programm kurz nach dem öffnen

hlkmb

New member
Seit der Installation von Windows 11 auf meinem Dell XPS 13 2-in-1 9365 stürzen diverse Programme (darunter insb. Trello, Slack und Whatsapp Web) wenige Sekunden nach dem Öffnen ohne ersichtliche Grund und ohne Fehlermeldunge ab.
Im Windows Menü (Windowstaste drücken) sieht es dann so aus, als ob die Programm neu installieren/updaten würden ("Balken unter dem Programmsymbol lädt auf").
Eine komplette Deinstallation und Neuinstallation aller drei Programme hat zu keiner Veränderung der Problematik geführt.
Windowsspezifikationen sind wie folgt:
Edition Windows 11 Home
Version 21H2
Installiert am ‎18.‎12.‎2021
Betriebssystembuild 22000.376
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.376.0

Hat sonst noch jemand dieses oder ein ähnliches Problem und kennt vielleicht eine Lösung dafür?
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
wie wurde Win11 installiert, per Upgrade von Win10 oder neu?
Welche Systemnahe Software ist installiert, Antivieren Software, Tools die in das System eingreifen?

Steht was im Zuverlässigkeitsverlauf (in der Winsuche eingeben). Dort unter technische Details einen Screenshot machen und bei der nächsten Antwort anhängen.

Als erste Maßnahme kannst du einen kompletten Neustart probieren.
WinTaste+r
shutdown -r -t 0
reinkopieren und mit OK bestätigen. Der Rechner startet sofort neu.

Es gab ein Update auf 22000.434, wieso ist das nicht installiert?

Deine Treiber hast du bei Dell geladen und sind aktuell?
 

hlkmb

New member
Win11 wurde per Upgrade von Win10 installiert

Als Antivirensoftware fungiert nur der windowseigene Virenschutz. Leider weiß ich nicht genau, was unter systemnahe Software fällt. Die einzigen Programme auf die das wenn überhaupt zutrifft und die erst seit geraumer Zeit installiert sind, sind der Keystroke Launcher Ueli und Everything als Desktop-Suche.

Neustarten sowie Hoch- und Runterfahren, hat die Problematik leider nicht verändert.

Das Update 22000.434 ist mittlerweile installiert, hat aber auch nichts geändert und die Treiber sind über Dell geladen und auf dem neuesten Stand (16.01.22-23.00 Uhr überprüft)

Der Zuverlässigkeitsverlauf für Trello beigefügt
 

Anhänge

  • Screenshot-Zuverlässigkeitsverlauf-Trello.jpg
    Screenshot-Zuverlässigkeitsverlauf-Trello.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 6

Westend

Moderator
Teammitglied
Leider weiß ich nicht genau, was unter systemnahe Software fällt.
CClenaer, Tuneup, Driver Booster,.......

Das Update 22000.434 ist mittlerweile installiert
Das ist schon mal gut, dann gibt es mit dem Windows Update keine Probleme.

Keystroke Launcher steht auch mal unter Verdacht. Probiere es mal ohne den, also Deinstallieren und Windows neu starten.

In dem Zuverlässigkeitsverlauf kann ich nicht viel erkennen. Gibt es noch weitere Einträge von anderen Programmen.
Startest du diese Programme mit dem Launcher?
 

hlkmb

New member
Ok, dann ist meines Wissens nach keine systemnahe Software installiert

Deinstallation des Keystroke-Launchers und Neustart von Windows hat leider auch nicht geholfen.

Die Programme habe ich teilweise mit dem Launcher versucht zu starten, teilweise aber auch einfach ganz normal über das Windows Menü. In beiden Fällen sind die Programme abgestürzt.

Ich hab mal noch ein paar Screenshots von anderen Berichten von Abstürzen im Zuverlässigkeitsverlauf gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot-Zuverlässigkeitsverlauf-Explorer.jpg
    Screenshot-Zuverlässigkeitsverlauf-Explorer.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot-Zuverlässigkeitsverlauf-ISD.jpg
    Screenshot-Zuverlässigkeitsverlauf-ISD.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot-Zuverlässigkeitsverlauf-ServiceShell.jpg
    Screenshot-Zuverlässigkeitsverlauf-ServiceShell.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot-Zuverlässigkeitsverlauf-Slack.jpg
    Screenshot-Zuverlässigkeitsverlauf-Slack.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 3

Westend

Moderator
Teammitglied
Mit dieser Tablet.exe kann ich nichts anfangen und finde auch nichts dazu.
Die shell.exe vom Dell Updater könnte eine Ursache sein.
Leider gibt der Zuverlässigkeitsverlauf nichts über die Ursache her.

Um ein Windows Fehler auszuschließen, mache mal ein Inplace Upgrade.
Inplace Update zur Reparatur oder Feature Upgrade

Ich nehme mal an das Win11 als Update von Win10 installiert wurde?
Wenn das Inplace Upgrade nicht funktioniert, wirst du Win11 neu installieren müssen. Was sowieso das Beste ist, um einen sauberen Neuanfang zu haben.
Windows11 Neu Clean installieren
 

hlkmb

New member
Das mit der shell.exe war evtl, weil ich den Computer während das Programm Updates geladen hat neugestartet habe.

Danke auf jeden Fall für die bisherige Hilfe! Das mit dem Inplace-Upgrade bzw. der evtl Neuinstallation (Win11 war als Update von Win10 installiert) werde ich im Februar angehen und dann nochmal berichten.
 
Oben