Belegung Datenträger C:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Groschener

New member
Seit einem Windows 11 Update vorgestern habe ich nur noch ca 16 bis 17 GB verfügbar. Bisher waren ungefähr 35 oder 40 GB belegt und der Rest war frei. Was kann so viel Platz verbrauchen, die Platte ist eine 120 GB.
 

Anhänge

  • Datentraeger C.png
    Datentraeger C.png
    9,9 KB · Aufrufe: 10

Groschener

New member
An Beide: Nein, "Windows (old)" ist im Strang nicht zu sehen, weder unter Windows noch sonstwo in C:
Die Einstellungen habe ich alle durchsucht, nicht ungewöhnliches auf der Platte sichtbar, es ist kein Virenscanner oder Fremdprogramm ausser Defender installiert. Keine Backup Software oder ähnlich.
Hier noch zwei Bilder, die Angaben der Daten sind verwunderlich, für mich.

Informativ: Das wurde auch als Administrator und auch angemeldet mit dem Micrososoft konto von mir gecheckt. Keine Änderung der sichtbaren Werte.
 

Anhänge

  • Datentr C.png
    Datentr C.png
    6,7 KB · Aufrufe: 14
  • System Speicher .png
    System Speicher .png
    65 KB · Aufrufe: 14

Groschener

New member
@IlBastardo
Nein, ganz sicher nicht, denn gestern habe ich mich mit diesem Administratorkonto angemeldet, dort alles durchsucht und versucht, gleichfalls mit meinem Nutzerkonto.
Keines der beiden Konten habe ich gelöscht. Problematik ist die gleiche, keinen Unterschied festgestellt.
 

IlBastardo

New member
Wenn du zwei Konten auf einer Windows 11-Installation verwendest, wird zusätzlicher Speicherplatz auf der SSD benötigt. Jedes Benutzerkonto hat eigene Dateien, Einstellungen und Anwendungen, die Speicherplatz beanspruchen. Vielleicht würde sich, um Dein (Speicher-) Problem zu lösen, eine saubere Neuinstallation lohnen. Aus Deinem anderen Post sehe ich, dass Du gerade erst neu installiert hast, dürfte dann eigentlich nicht so der Aufriß sein. Und dann hast Du ein (Admin) Konto, mit dem Du arbeiten kannst.
Ist nur so eine Idee....
 

MischaN

Active member
Eine neue, grössere SSD würde sich auch anbieten. Mein jetziger Desktop Spiele-PC hat eine 512GB NVME für das BS mit allen Programmen, Festplatte ( 600GB Raptor ), wo der Download geparkt ist, und eine Samsung Evo SSD ( 512GB ) als Ablage für Spiele, Schreiben etc. Die Raptor tausche ich auch demnächst gegen eine TB SSD. Speicher hat man nie genug. Bei einem Notebook würde ich eine 512GB aufwärts einbauen. Aber mit nur EINEM Konto.
 

MischaN

Active member
Meine C hat übrigens NUR 85GB, aber mit allen Programmen; aber bei einer 512GB grossen NVME und nur einem Konto. Habe mir gerade eine neue Netac zugelegt. Guter Preis ( Samsung kostet aktuell doppelt soviel ), läuft, gute geschwindigkeit, so das jetzt erstmal wieder Ruhe herscht.
 

Groschener

New member
Wenn du zwei Konten auf einer Windows 11-Installation verwendest, wird zusätzlicher Speicherplatz auf der SSD benötigt. Jedes Benutzerkonto hat eigene Dateien, Einstellungen und Anwendungen, die Speicherplatz beanspruchen.
Das ist bekannt, nur ist ein Admin-Konto sinnvoll und es sollte nicht nur dieses für banale Dinge benutzt werden, da hier ein Vollzugriff besteht. Daher habe ich ein "name" Konto, mit dem ich mich anmelde, Online gehe und Dinge erledige. Dies alles mit dem Admin-Konto zu tun, das birgt Risiken der Sicherheit.
Vielleicht würde sich, um Dein (Speicher-) Problem zu lösen, eine saubere Neuinstallation lohnen. Aus Deinem anderen Post sehe ich, dass Du gerade erst neu installiert hast ........
Eben darum ergibt sich aus diesem Weg keine Lösung des eigentlichen Problems, sondern dieses wird durch eine erneute Installation nicht bereinigt, sondern nur verschoben - auf eine neue und eventuell größere Platte.
Trotzdem danke für die Ideen, aber ich will wissen, woran das liegt.

Eine neue, grössere SSD würde sich auch anbieten.
Das biete sich immer an, löst nur das vorhandene Problem nicht, da diese SSD zuvor in einem anderen PC ohne Fehler lief und die Windows Installation dort nur (max) 40 GB anzeigte. Mich interessiert der riesige Datenaufwand und Inhalt, den es zuvor nicht gegeben hat. Es geht mir um die Problemlösung, sonst hätte ich die Windows Partition bereits auf eine neue SSD geklont.
 
Zuletzt bearbeitet:

MischaN

Active member
Dann blieben noch Temporäre Dateien, Onedrive usw. Wenn da auch nichts ist, weiß ich auch nicht weiter.
 

Groschener

New member
Dann blieben noch Temporäre Dateien, Onedrive usw.
Danke für deine Ideen, haben wir alles schon durch. Auch eine Änderung der Auslagerungsdatei/SSD hatte nicht viel gebracht. Vielleicht hat da einer einen Streich gespielt und etwas auf die Platte geputzt :eek:
Momentag sind 16 GB von 112 GB verfügbar.
Wir suchen weiter, melden uns dann.
 

Groschener

New member
Falls das hilft, von NIUBI Festplatten Tool sind verschiedene Optionen durchlaufen, auch Festplattenreparatur und Fehlersuche. Kurzes Ergebnis, ansonsten sind nach einigen Löschversuchen und Deinstallationen nun 18 GB frei :)

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt. Keine weiteren Aktionen erforderlich. 116499452 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt 93358708 KB in 245303 Dateien 284172 KB in 148783 Indizes 0 KB in fehlerhaften Sektoren 585548 KB vom System benutzt 65536 KB von der Protokolldatei belegt 22271024 KB auf dem Datenträger verfügbar 4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit 29124863 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt 5567756 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar Gesamtdauer: 40.26 Sekunden (40268 ms).

Falls noch jemand eine Eingebung hat, immer gerne.
 

Nitrosamin

Active member
Ich habe das jetzt nicht soganz durchgelesen. Aber 1 Frage hätte ich:
Hast Du irgendwelche Programme auf C installiert, oder ist dort nur Windows drauf?
Aber auch Programme, sofern sie nicht auf C installiert werden, hinter lassen Spuren auf C.

Mein C ist mit ca. 100GB belegt. Da sind aber auch alle Programme drauf installiert, die ich benötige.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Dein Screenshot aus #4 zeigt bei "System und reserviert" so ziemlich das doppelte an von dem, was es eigentlich sein sollte. Auch ist das nicht die ganze Liste, mache bitte einen Screenshot von der ganzen Liste.
Klick mal auf System und reserviert und mach einen Screenshot.
Nach welchem Update genau ist das aufgetreten?

Datenträgerbereinigung hast du ausgeführt?
Ist das ein Dualboot System?
Ein paar Angaben sind immer sehr hilfreich:
Checkliste: Wichtige Angaben für Windows 11 Problemlösung!
 

New Yorker

Active member
@Groschener

ich möchte Dich vor einem Fehler warnen. Wenn Du Dir mit WinDirStat die C-Partition anschaust, wirst Du feststellen, dass im Windows-Verzeichnis C:/Windows der Ordner "WinSxS" am größten ist.

Das ist der sog. Komponentenspeicher. Es gab schon früher Tipps: Der kann weg! Bitte nicht anfassen. Es gibt Mittel und Wege, den zu verkleinern, aber bitte nicht löschen.

Ich füge ein paar Links hinzu, wie das gemacht werden kann (oder eben nicht):

Bereinigen des Ordners „WinSxS“

WinSxS-Ordner löschen - das sollten Sie beachten

WinSxS verkleinern - so räumen Sie den Systemordner auf

WinSxS bereinigen - so entfernen Sie alten Datenmüll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben