Einrichten einer externen Anzeige

Don Sebastiano

New member
Moin!

Ich verwende an meinem Laptop (ASUS TUF Gaming F17) ein HDMI-TV um auf Zwift zu trainineren.
Nun zum Problem:
Ich möchte gerne, dass sich der Laptop-Bildschirm abschaltet, wenn ich den TV einschalte.
Da spielt Windows 11 oder mein Rechner aber nicht mit, denn:

Wähle ich in den Anzeigeeinstellungen, dass das Bild nur auf Anzeige 2 (externer HDMI-TV) wird der Laptop-Bildschirm abgeschaltet.
Das passiert selbst dann, wenn ich den TV nur am Laptop anschließe, der TV aber nicht mal Strom hat.
Schalte ich den TV an, habe ich da auch ein Bild.
Schalte ich den TV aus (oder ziehe den Stecker), bleibt der Laptop-Bildschirm abgeschaltet und zwar bis ich auch das HDMI-Kabel herausziehe.
Wäre es nicht korrekt, dass die Anzeige auf dem Laptop immer dann deaktiviert wird, wenn ich den externen TV einschalte?
Beim Erweitern der Anzeige passiert das ebenso.
Gibt es dafür eine Lösung?
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
damit solche Dinge korrekt funktionieren ist eine optimale Treiber Versorgung notwendig. Passende gibt es in deinem Fall ausschließlich bei Asus.
Irgendwelche Tools, die in das System eingreifen könnten auch eine Rolle spielen.
Checkliste: Wichtige Angaben für Windows 11 Problemlösung!

Kürzlich habe ich gelesen, dass es auch an der Firmware vom TV scheitern kann. Gibt es da evtl. ein Update.

Wenn ein anderer Monitor zur Verfügung steht, mit dem mal probieren.
 

Neueste Beiträge

Oben