Firewall kann nicht aktiviert werden.

Lena_F

New member
Hallo!
Habe gestern Win. 11 installiert (über Vers.10). Avira Pro habe ich vorher deinstalliert, wurde empfohlen.
Hab dann nach erfolgter Win. 11 Installation Avira Pro gleich wieder installiert. Bekomme jetzt von Windows 11
die Meldung das ich die Firewall aktivieren soll.
Die Windows-Firewall (unter: System/Datenschutz und Sicherheit/Firewall und Netzwerkschutz/..) ist aber deaktiviert
und lässt sich dort auch nicht aktivieren.
Siehe links der Bilder unten.
Rot angekreuzt: Microsoft Defender Firewall verwendet
Einstellungen, die Ihr Gerät gefährden können.
Der darunter stehende Schalter „Einstellungen wiederherstellen“
lässt sich zwar betätigen, behebt aber das Problem nicht.
Wähle ich eines der unten stehenden Netzwerke (Domän, Privat oder Öffentlich)
sind dort die Ein- und Ausschalten wie ausgegraut und lassen sich nicht betätigen.
Auf meinen anderen Rechner, alle per W-Lan verbunden, ist alles aktiviert.
Dieser Rechner hängt per Kabel am Router, aber das kann es ja wohl nicht sein oder?
Wie kann ich das Problem lösen?
Danke, Lena


Siehe Bilder
www.bluewatertec.de/Win11/1.jpg
www.bluewatertec.de/Win11/.2jpg
_______________________________
Board: Asus Prime B460-Plus
CPU: Der Intel® Core™ i5-10600K Prozessor
RAM: 32 GB
Grafik: ASUS D5 GTX 1650 A GAMING
DVD-Laufwerk: Asus DRW-24D5MT DVD
3 X 1TB Samsung 870 EVO 2.5"
System: Windows 11 Pro 21H2 (64-Bit)
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Da wird dir wohl Avira einen Strich durch die Rechnung machen.
Avira zu deinstallieren war eine gute Idee, den gleich wieder zu installieren eher weniger. Avira war schon immer gut um für Verwirrung im System zu sorgen.
Die Deinstallation von Avira hinterlässt viele Regeinträge die auch wegmüssen. Dafür gibt es den Regcleaner von Avira.
Auf der Homepage scheint es den nicht mehr zu geben, deshalb einen Link von Heise.
Avira RegistryCleaner
Den Cleaner bitte im abgesicherten Modus laufen lassen.

Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, gleich ein Inplace Update hinterher
Inplace Update zur Reparatur oder Feature Upgrade

Um einen sauberen Neuanfang zu haben, würde ich sowieso Windows gleich Clean installieren.
Windows11 Neu Clean installieren

Hier noch was zum Lesen.
Vorbereitung auf das Win11 Update
 
Zuletzt bearbeitet:

Lena_F

New member
... danke. Morgen ist auch noch ein Tag. Ich hab Laufwerksschächte, erst mal hab ich die Win10 SSD wieder im Rechner. Weiß der Teufel was das ist.
 

Heinz-Iskandar

Well-known member
Hallo Lena_F
Das hat nicht direkt mit Win 11 zu tun, sondern mit deinem Avira.
Wenn du Dieses deinstallieren würdest ( mit den obengenannten Tool's!), wäre der Fehler auch weg.
 
Oben