fTPM Anzeige-Auswahl beim Systemstart

KBenda

Member
Bei mir kommt beim Starten eine Anzeige, die ich nicht zu deuten weiß; leider habe ich nicht den richtigen Plan, um hier eine Entscheidung zu treffen. Möchte auch im BIOS nichts falsch machen.
Habe vergangene Woche einen neuen PC zusammengebaut, AMD Ryzen und nun kommt, bevor Windows 11 oder auch Linus gestartet wird (noch vor dem Bootmanager) das unten stehende Bild. Sorry, ist etwas unscharf, per Mobiltelefon ;)

Hat jemand eine Idee, damit ich nicht bei jedem Start dieses angezeigt bekomme, bzw. was ich wo im BIOS umstellen kann/muss, damit das "normal" startet?

Drücke ich y passiert nicht, bei n startet dann das System ganz normal.

Danke soweit.
 

Anhänge

  • 2024-08-31.jpg
    2024-08-31.jpg
    767,6 KB · Aufrufe: 10

KBenda

Member
Habe bei einem Freund gesehen, dass er eine US-Taste benutzt, da sind y & z getauscht. Also habe ich bei diesem Start bei mir nicht y gedrückt, sondern das z:
der Bildschirm ist nun beim Start nicht mehr erschienen.
Wundersame Dinge, aber wirksam :)

Ein schönes Wochenende an alle.
 

KBenda

Member
Dafür muss ich nun Windows 11 neu aktivieren, da eine neue CPU verbaut ist; MS hat leider hier online keie Option, zumindest funktioniert diese nicht, wenn man auf "Aktivieren" klickt. Also muss ich am Montag im Bayernland anläuten und MS bitten, dass sie mir mein windows wieder auf aktiv stellen ;)
 

New Yorker

Active member
Hast Du das Mainboard getauscht?

Dann liegt die nicht mehr vorhandene Aktivierung nicht an der CPU, sondern weil Du einen bedeutenden Hardwarewechsel vorgenommen hast. Und ob Win 11 neu aktiviert wird, kann Dir nur Microsoft sagen.

Was für eine Meldung bekommst Du, wenn Du den alten Lizenz-Key unter "System / Aktivierung / Produkt Key ändern" eingibst?
 

KBenda

Member
Was für eine Meldung bekommst Du, wenn Du den alten Lizenz-Key unter "System / Aktivierung / Produkt Key ändern" eingibst?
Da muss ich gestehen, dass ich den nicht (mehr) habe, da ich den PC vor zwei Jahren von Pap's übernommen habe; ja, Mainboard, CPU, Grafik ist alles neu.
Zuvor hatte ich mittels Online Aktivierung einen Schlüssel bei MS, über das MS-Konto. Ich habe mich angemeldet und die Aktivierung erfolgte automatisch, mit dem dort hinterlegten Schlüssel.
Das geht nun nicht mehr, ich habe die Meldug erhalten "Windows muss aktiviert werden, bitte wenden Sie sich an MS Support". Das werde ich dann in den kommenden Tagen tun. Wenn ich neues weiß, sage ich Bescheid.
Ich gehe davon aus, dass MS den Account prüft und ich dann eine Aktivierung wieder erhalte.
 

KBenda

Member
lassen wir uns mal überraschen
:cautious: dann kennst du das vielleicht schon, aus eigener Erfahrung?

Leider ein nein von Seiten Microsoft, der Service-Hotline, Anruf heute Vormittag.
Der MA meinte, ich könne eine neue Lizenz erwerben (260 Öcken ...), oder auch eine Upgrade-Lizenz kaufen. Gehts noch, Microsoft :unsure:

Lang und breit habe ich erklärt, dass ich ein gekauftes Windows 10 Pro habe, von diesem dann auf Windows 11 aktualisiert hatte, oder das System "upgegraded" habe; interessierte alles nicht sehr, man will wohl die Kunden verkraulen.

Das alles habe ich vorhin an Vattern weitergeleitet, er wolle sich kümmern, meinte er und sagte, dass er es über die Firma an die Kanzlei weiter gebe und die dann Microsoft anschreiben. Da bin ich auch mal gespannt. Aber wie auch immer: der Support von Microsoft ist, meine Meinung, nur lächerlich und teilweise auch unverschämt. Der Telefonist sagte auch, ich könne mir ja das alte Windows 10 neu installieren und dann noch mal ein Upgrade versuchen. Schon irgendwie unverschämt, denn das funktioniert nicht mehr, seit Microsoft die Konditionen geändert hat.
Dann eine miserable Verbindung, kaum verständlich, viel Rauschen und Nebengräusche, der Mitarbeiter mit schlecht verständlichem (französischen Akzent) Gebrummel. Nicht der beste Service
(ich bleibe dran ... ...).

Dann eben weiterhin als Hauptsystem Linux ;)
 

New Yorker

Active member
Man könnte auch sagen: Die gekaufte Lizenz gilt für genau einen PC, und die ist verbraucht.

Neuer PC = neue Lizenz

Und nein, ich habe damit keine Erfahrung. Ich habe jahrelang Win 10/11 mit Win 7 und 8.1-Keys installiert und aktiviert. Seitdem Microsoft das unterbunden hat (ca. 6 Jahre nach der Ankündigung), kaufe ich refurbished PC's mit "eingebautem" Key im BIOS/UEFI und freue mich des Lebens.
 

MischaN

Active member
Mein Key ist von EBAY; unter 10 Euronen und läuft. Habe jetzt von meinem AMD FX auf Ryzen umgestellt. Neuen vorher gekauften Key benutzt und läuft. Bei mir ist fTPM Deaktiviert, da ich das System vom meiner vorigen Plattform übernommen habe. Altlasten deinstalliert, neue Treiber rauf, alles jetzt auf einer NVME. Alles schneller. Clean Installation würde eine Woche dauern, da ich noch ältere Geräte nutze, und den umweg über Win 10 gehen muss, weil sich sonst die Geräte unter 11 nicht Installieren lassen; unter 10 schon.
 
Oben