(gelöst) Trotz PC Eignung lässt sich Win11 nicht installieren

Bassman

Member
Hallo:)

Nach Download und Installallation von Win11 startet der PC wieder mit Wind 10 Pro! Auf der Updateseite zeigt Windows einen Fehler 0xc1900101.
Nach googlen fand ich den Tipp, alle anderen Partitionen und Festplatten abzuklemmen und dann zu installieren.
Hat leider nicht funktioniert.

Auf meinem anderen PC mit demselben Motherboard geht es ohne Probleme.

Ansonsten find ich nix....

Danke vorab;)
Bassman
 
Zuletzt bearbeitet:

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
In welchem Insider Kanal befindest du dich? Welche Win11 Version sollte installiert werden?
Ein paar Informationen zur Hard- und Software wären gut!
Stand dort noch ein Zusatz bei der Fehlermeldung. 0xc1900101 ist sehr allgemein, das fängt an bei Unpassenden Treibern an bis zu einem beschädigten System.
Welche Antivirensoftware ist installiert?
Nutzt du Tuningprogramme, wie z.B. Ccleaner, Driverbooster, .....
Unter C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log ist evtl. der Fehler zu finden.

Schon an ein Inplace Upgrade oder ein clean install gedacht?
 

Bassman

Member
HI:)

MoBo Asus Prime B360M-K auf beiden Rechnern. Jeweils 4 zusätzliche SSDs auf beiden Rechnern.

An dem mit laufendem Win 11 hängen 2 24" 4K Monitore mit nvidia GeForce GTX 750 TI, am anderen 2 42" 4K Monitore und ein 42" UHD Monitor an einer nvidia GTX 1070.

Auf beiden keine Antivirensoftware, sondern nur Windows eigener Datenschutz.

Auf dem Win 11 Rechner läuft AVG Tuneup, auf dem anderen nichts, ist ein total cleanes neu installiertes Win10 Pro.
Upgegradet sollte auf eine Win 11 Insider Preview 22449.1000 (DEV). Nach der Installation und Neustart kommt wiederum Win 10 Pro mit dem Fehler ohne nähere Angaben 0xc1900101.

Anbei Bilder vor dem Neustart, während und danach. Bleibt dann an dem rotierenden Kreisel hängen und ich muss neu starten weil sich nichts mehr tut. (Das ist jetzt der 4. Versuch und das mit dem Kreisel ist neu)
Startet jetzt von selber neu und danach die Fehlermeldung --> IMG_2802.jpg
Bassman.
 

Anhänge

  • IMG_2799.jpg
    IMG_2799.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_2800.jpg
    IMG_2800.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2801.jpg
    IMG_2801.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_2802.jpg
    IMG_2802.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Erst schreibst du "keine Antivirensoftware"und dann "AVG TuneUp!
Auf welchem denn ? Auf dem Win 11,welches sich nicht installieren lässt ?
In meinen Augen noch schlimmer als sonst eie Antvirensofftware und geeignet, im Computer ziemlich viel zu zerstören.AVG ist,bzw, war, viele Jahre auch ein Antivirensoftware-Hersteller und wurde glaub ich dann von Avast übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westend

Moderator
Teammitglied
Du hast natürlich recht, sowas hat auf einem Rechner nichts zu suchen.
Der PC, um den es hier geht hat aber ein nacktes Win10 welches auf Win11 upgedatet werden soll.
Das AVG Tunup läuft auf einem anderen Rechner, der schon Win11 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassman

Member
Hi:)

Genau, Tuneup läuft auf dem Rechner auf dem sich Win11 installieren liess!

Sodele! Die Neuinstallation mit der "Birkuli" hat funktioniert. Soweit so gut. Nachdem ich aber dann angefangen hab, die MoBo und Grafik Treiber zu installieren, hat er nach dem 3. oder 4. Mal Neustart nicht mehr gestartet, sondern blieb an diesem weissen Kreissel hängen und Ende.

Automatische Reparatur wurde dann 2 Mal automatisch gestartet, aber natürlich nicht funktioniert, das hätte mich auch gewundert, das hat es noch nie!

Jetzt kann ich natürlich nur spekulieren dass es die Grafiktreiber sind, ich versuche es morgen nochmal.

Die MoBo Treiber sind mit dem anderen PC identisch und sollten eigentlich auch hier funzen!

Bassman.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Zur Sicherheit kannst du die Treiber nochmal bei ASUS laden.
Mit dem Chipsatz anfangen.
Es werden auch Treiber direkt über Windows Update installiert, stehen im Updateverlauf. Kommt drauf an, welche Anforderungen du hast. Wenn es damit läuft, ist doch alles gut und du musst nichts mehr zusätzlich installieren.
In den Windows Einstellungen unter Update - Erweiterte Optionen - Optionale Updates werden auch Treiber angeboten.
Das sind keine Windows Standard Treiber, sondern vom Hersteller an Microsoft ausgeliefert.
Bevor du wieder alles neu installierst, könntest du noch versuchen im abgesicherten Modus die von dir installierten Treiber wieder zu deinstallieren.
 

It-sk

Well-known member
Hallo Bassmann,
die Treiber von der Hersteller Webseite vorher runterladen und auf Stick packen.
Bei deren Installation ( wie erwähnt mit Chipsatz starten) auch den Kompatibilitäts Modus beachten.
Das klappt zurück bis Vista ( meistens).

Windows auch keine Treiber und Updates laden lassen während der Installation.

Zusätzlich habe ich auch schon 10 verboten, Updates für Hardware und Software automatisch zu installieren.

Das mögen meine Oldies nicht.
 

Bassman

Member
HI:)

@It-sk

Hab in meinem anderen Rechner exakt dasselbe Board mit denselben Treibern und da läuft es....

Muss wohl an der GraKa oder den Treibern liegen....

Merci;)
Bassman.
 
M

Mitglied 59

Guest
Die externe GraKa kannst Du im UEFI deaktivieren und die Installation nur mit der internen GPU probieren.
Übrigens hatte Nvidia vor kurzer Zeit massive Probleme mit einer fehlerhaften Treiberversion.
 

It-sk

Well-known member
Falls die Boards aus Unterschiedlichen Chargen kommen und NVidia nicht der Übeltäter ist, würde ich trotzdem abgleichen, ob beide denselben BIOS/UEFI Stand haben, zumal sich das neue UEFI explizit auf 11 bezog.
 
Hallo Bassmann
Das wegen den Treibern:
Mir ist aufgefallen, das bei W 11 die Verteilung von Treiberupdates,via Windows Update viel intensiver geworden ist als bei W 10. und nicht mal über "Optionale", sondern direkt !Betrifft vielleicht aber nur mich.
Ich bekomme alle passenden Herstellertreiber ausschlisslich über Windows Update und bis jetzt noch nie Einen, der aus irgendwelchen Gründen nicht funzte.
Hier mal ein Beispiel der letzten Tage.
patch.png

Also, vielleicht erst mal Windows machen lassen,bzw. über WU suchen, als von irgendwo aus dem Internet mit einem Programm, die "aktuellsten"Treiber,die selten die Passenden sind !
 

It-sk

Well-known member
Heinz,
wie im Windows 10 Forum immer wieder erwähnt ( auch wenn Du es geflissentlich seit Jahren ignorierst),
Treiber holt man beim Hersteller, notfalls im Kompatibilität's Modus.
Das ist eigentlich seit Windows 7 so,
auch wenn es Dir schwerfällt, das zu......
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
seit einiger Zeit ist in Win10 die Internetsuche über den Gerätemanager von Treibern entfernt worden., wo es sowieso nur Windows Standard Treiber gab.
Seitdem gibt es die über Windows Update und die Hersteller sind angehalten ihre Treiber an Microsoft "auszuliefern". Damit das Funktioniert, müssen diese das natürlich auch machen!
Bei meinem Lenovo funktioniert das Wunderbar. Da werden genau die Treiber installiert, die ich auch auf der Lenovo Seite bekommen würde. Wenn es was Neues gibt (ist bei dem etwas älteren Lenovo nur noch der Grafiktreiber) wird das unter optionale Updates angezeigt. Natürlich kann man die Treiber auch beim Hersteller laden und installieren. Aber wenn es läuft und im Gerätemanager nichts angemeckert wird, ist doch alles gut.
 

Bassman

Member
HI:)

Die Bios Treiber muss ich vom Hersteller installieren, da es sonst ein Ausrufezeichen im Gerätemanager gibt. die GraKa zeigt keine Ausrufezeichen, den Treiber lasse ich jetzt als Erstes mal weg zum Test!

Nicht klar ist mir das neue UEFI, aber wahrscheinlich meint IT-sk ob beide Boards die aktuelle Firmware drauf haben....

Ich geh jetzt einfach mal systematisch vor. Installiere Win 11 clean und warte mal die ersten Updates ab und boote desöfteren neu und dann sehe ich ja ob was passiert.
Dann installiere ich so nach und nach die MoBo Treiber und boote jedesmal Neu.
Letztes Mal hatte ich noch den GraKa Treiber installiert und dann war Ende Gelände...wie gesagt lass ich jetzt mal weg.

Melde mich im Laufe des Tages wegen Erfolge oder Misserfolge. Muss doch hinzukriegen sein, ich sollte was arbeiten an dem PC, notfalls gibt's halt Win 10 drauf wie gehabt.
Das Ganze kam ja nur ins Rollen, weil ich noch ein identischen MoBo rumliegen hatte, das ich gekauft hatte weil ich dachte das andere wäre kaputt, es war aber die NvME die defekt war.
Dann hab ich mir noch nen Prozessor dazu gekauft und in dem Zuge gleich von MBR auf GPT und von Legacy auf UEFI umgestellt, womit die Probleme los gingen.
Verlustfrei von MBR auf GPT konvertieren haben sie geschrieben. Geht nicht mit einer Systemplatte!! Definitiv.

Tjia und jetzt steht nach sehr vielen Jahren ein Neuinstall an....

Melde mich;)
Bassman.

P.S. Seltsamerweise ist das Bios auf dem Rechner auf dem Win 11 läuft, älter (ver.2601-11/2019), auf dem anderen ver.2811-05/2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben