Mauszeiger springt beim Scrollen im Browser

Cris

Active member
Beim Scrollen in allen Browsern, ob auf oder ab, springt der Zeiger grundsätzlich ein bis zwei Zeilen in die Gegenrichtung. Zügiges Scrollen ist somit nicht mehr möglich. Wechseln der Batterien, andere Treiber, oder andere Maus nehmen, hat bisher nichts gebracht. Vor etwa zwei Wochen sollte bei einem Update angeblich dieser Bug bereinigt werden. War auch tatsächlich dann alles danach ok. Jedoch hat es nicht lange gehalten. Win 11 ist wirklich gut, doch dieses Problem macht mich echt irre.

Hardware:
Akoya Laptop E7424 MD60650
Intel Core i3-7100U, 2400 MHz (24 x 100)
Intel HD Graphics 620

OS:
Microsoft Windows 11 Home
Version: 10.0.22000.739 (Win11 RTM)
 

It-sk

Well-known member
Hallo,
welche Mouse Modelle?
Frage bezieht sich auf genutzten Untergrund bzw. Abtastverfahren.

Wichtig ist natürlich auch,
den passenden Chipsatz- und Bluetooth Treiber von Medion im Kompatibilitätsmodus zu Windows 7 zu installieren.
Medion ist ja immer sparsam, was Treibersupport angeht,
aber Dein Gerät ist inzwischen ein "Oldie",
Funktionieren tut 11 trotzdem meist mit älteren (aber eben passenden!) Treibern im Kompatibilitätsmodus.

Bei Medion bitte Treiber per MSN Nummer suchen (WICHTIG!).
MEDION Service


Teste danach evtl. noch folgendes:

Win-Taste + X
>Einstellungen

>Bluetooth und Geräte aussuchen

>Maus
>Option Inaktive Fenster scrollen mehrfach ein und ausschalten.

Meine Dell und T-ThinkPad's haben nicht nur Treiber, sondern spezielle Software für die Maus und Touchpad.
(Siehe Screenshot's).

mausoption dell latitude.png




dell latitude maus2.png




dell latitude maus3.png


Die Geräte sind übrigens auch alle "nicht 11 tauglich".
Im Kompatibilitätsmodus zu Win 7, 8 oder 10 funktionieren die Mäuse unter W11 auf
Sechs Geräten fehlerfrei.
Es handelt sich um Logitech, Medion und Amazon Mäuse.

Ebenfalls findest Du unter dem Abschnitt
>Gesten und Interaktion
>Touchpad
Möglichkeiten, die Cursorgeschwindigkeit anzupassen.

Du könntest die Mausspuren mal deaktivieren,
Neustart und schauen was geht:
>Selber Weg wie oben
>Zeigeroptionen
>Bei mir Maus, erweiterte Mauseinstellungen


>Kontrollkästchen Maussspuren anzeigen deaktivieren
>kompletter Neustart:

Windows + R
shutdown /g /f /t 0


Viel Glück beim Probieren.
( auf den Medion Odies, die ich Kunden umgestellt habe auf W11,
funktioniert bisher alles zufriedenstellend).
 

Cris

Active member
Alles längst versucht. Mit Speedlink, Logitech, Roccat, ISY und diverse no Name. Bin Windowsuser der ersten Stunde. Merkwürdiger Weise ist unter BlueStacks alles ok..
 

Cris

Active member
Dann hätte ich ja wohl nichts gepostet. Auch für einen Nerd kann es mal zu Komplikationen kommen. Hätte ja sein können, dass ich hier einen Leidensgenossen treffe, der eine Lösung hat. Man lernt ständig dazu.
 
Ich habe{ hatte} eine HP Gamingmouse mit Kabel. Die ist mitgeliefert worden mit meinem neuen HP Notebook.
Genau das,was du geschildert hast, passierte bei mir auch.
Ich hab die Mouse auch mit einem Lenovo,Toshiba und einem anderem Notebook,mit Win 10 und Win 11 getestet und da geschieht das ebenfalls während andere Mäuse an genannten Geräten das ärgerliche Verhalten nie zeigten.
Daher hab ich dieses Ding entsorgt und eine anständige Logitech kabellos ( mit Dongle)gekauft.
Nun klappt alles,wie es soll. Wie das mit Bluetooth wäre,weiss ich nicht,denn ich mag BT nicht !
Fazit also : Schmeiss die Mouse weg !
 

Cris

Active member
Auch ein Treiberwechsel hat nichts gebracht. Habe jetzt mal den ungeliebten Firefox geupdatet und siehe da, den mag die Maus. Habe ihn jetzt den ganzen Vormittag benutzt und mich schon dran gewöhnt.
 

Cris

Active member
Die sind alle aktuell. Firefox hatte ich nur schon lange nicht mehr genutzt.

Vorhin ging das Spiel leider auch im Fox los. :confused:
Nachdem ich das Mausrad von einer auf zwei Zeilen gestellt habe, war dann wieder fast alles gut. Springt nur noch bei schnellem Scrollen. Einige Male schnell rauf und runter gescrollt, hört das Springen dann auf bis zur nächsten Browser Sitzung.

Nach einem Reboot springt jetzt nichts mehr, in allen Browsern. Allerdings nur mit der 2-Zeilen Einstellung. Merkwürdig ist nur, das diese Einstellung bisher nichts gebracht hatte. :unsure:
 

Cris

Active member
Ein letzter Versuch hat es doch noch gebracht. Mal sehen wie lange das hält. ☺️
 

Anhänge

  • 1657019988008.png
    1657019988008.png
    109,5 KB · Aufrufe: 11

Cris

Active member
Hat nicht sehr lange gehalten. Mit dem gestern neu gekauften Laptop das gleiche Spiel und da ging mir ein Licht auf. Da hätte ich nun auch wirklich vorher drauf kommen können. Der Abstand der Maus zum Sender war einfach zu kurz. Auf die andere Seite umgesteckt und das wars.
 

Anhänge

  • IMG_20220706_142948.jpg
    IMG_20220706_142948.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 6

Cris

Active member
Ich hab es geahnt, ist alles wie vorher, nur schlimmer. Arbeiten mit der Maus ist nicht mehr möglich. Bin tatsächlich gezwungen mir eine Kabelmaus zu besorgen.
 

Cris

Active member
Bei xda habe ich einen diesbezüglichen Beitrag gelesen. Den Link habe ich leider nicht mehr dazu.

Habe vorhin eine einfache original Microsoft "Wirelesd Mouse 1000" getestet. Damit ist alles perfekt. Werde ich mir dann auch zulegen.
 
Oben