Nach Anmeldung schwarzer Bildschirm

Manfred T

New member
Mir wurde 22H2 über das Update-Menü angeboten. Download und Installation liefen normal, jedoch war nach "Anmelden" Schluss. Ab da nur noch schwarzer Bildschirm. Im Internet sehe ich, dass ich nicht allein dieses Problem habe. Für einige wurde das Problem gelöst, wenn man den Taskmanager aufruft, sich abmeldet und wieder anmeldet. Andere luden 22H2 direkt von Microsoft herunter. Nach der Installation lief alles, wie es soll. Ich habe das alles auch probiert, aber es bleibt beim schwarzen Bildschirm. Ich konnte stets den (alten) Taskmanager aufrufen. Ich habe den PC wieder auf 21H2 zurückgesetzt. Jetzt wird mir im Update-Menü allerdings nichts mehr angeboten. ("Es wird nach Updates gesucht" > es wird nichts mehr angezeigt.) Hat noch jemand das Problem mit dem schwarzen Bildschirm und der erfolglosen Installation? Weiß jemand, ob MS an diesem Problem arbeitet und mit einem bug-freien Update zu rechnen ist?
 
Lösung
Herzlichen Dank für alle Hinweise, Westend und AustrianSimon. Nun hat es endlich beim 3. Anlauf geklappt! 22H2 ist installiert. Ich hatte vor dem Download den Explorer Patcher sowie PicPick deinstalliert. (PicPick diente als Ersatz für das Snipping Tool, was nicht mehr funktionierte.) Wahrscheinlich war's der Explorer Patcher, der den schwarzen Bildschirm verursacht hat.

AustrianSimon

New member
Mir wurde 22H2 über das Update-Menü angeboten. Download und Installation liefen normal, jedoch war nach "Anmelden" Schluss. Ab da nur noch schwarzer Bildschirm.

Ich hatte das gleiche Problem beim Upgrade auf 22H2, das Update brauchte unendlich lange, kam dann hoch, aber nach dem Login (mittels Fingerprint) kam nur schwarzer Bildschirm und der Taskmanager. Nach ein paar Minuten ungläubigem Wartens und Staunens habe ich dann über den Taskmanager den "Explorer" gestartet, hatte danach ein normales Display und schloß den Update ab. Danach war auch nach einen Reboot kein Problem mehr und kam der Explorer problemlos hoch und damit der normale Schirm.

Zu bemerken ist: Quick Start Taskbar wird gelöscht, auch alle Icons, die im SystemTray aktiv bleiben sollten, wurden resettiert. Die Browser haben auch alle ihre Cookies etc. verloren. Das Upgrade ignoriert also alle menschlichen Konfigurationen, die in der vorigen Version vorhanden war.

Und ich habe den Verdacht, daß 22H2 den Standby Mode verändert hat, siehe meinen anderen Thread (wobei ich nicht mehr mit Sicherheit sagen kann, ob Win11 vor 22H2 diesen Fehler nicht auch aufwies und ich das Verhalten nur nicht bemerkte):

Laptop und Monitor Power Off: Aufgaben und Outlook Erinnerungen kommen nicht
 

Manfred T

New member
Den Beitrag von AustrianSimon habe ich mit großem Interesse gelesen. Danke dafür! Da ich viel mit Icons - sowohl in Edge, Firefox und vor allem in der Taskleiste arbeite, halte ich mich zurück, was die Installation von 22H2 angeht. Die Arbeit, alle wiederzubeleben, scheue ich - und mir fehlt momentan die Zeit dafür. Ich habe bereits Stunden investiert. Ich kann mir vorstellen, dass das Update bei mir nicht funktionierte, weil ich den Explorer Patcher installiert habe, mit dem man die mehrzeilige Taskleiste von Windows 10 zurückholen kann. Der wird ja von ComputerBild u.a. empfohlen. Nach wie vor kann ich nicht verstehen, wieso man die so nützliche Taskleiste von Windows 10 bei Windows 11 abgeschafft hat. Eine Frage hätte ich allerdings noch an AustrianSimon: Als mein Bildschirm schwarz wurde und ich den Taskmanager aufrief, gab's bei mir keine Option "Explorer". Wie hätte man den starten können? Vorerst lasse ich alles, wie es ist. Ich habe keine Lust auf Verschlimmbesserung, die mich wieder viel Zeit bedeutet und Nachteile mit sich bringt.
 

AustrianSimon

New member
Den Beitrag von AustrianSimon habe ich mit großem Interesse gelesen. Danke dafür! Da ich viel mit Icons - sowohl in Edge, Firefox und vor allem in der Taskleiste arbeite, halte ich mich zurück, was die Installation von 22H2 angeht. Die Arbeit, alle wiederzubeleben, scheue ich - und mir fehlt momentan die Zeit dafür. Ich habe bereits Stunden investiert. Ich kann mir vorstellen, dass das Update bei mir nicht funktionierte, weil ich den Explorer Patcher installiert habe, mit dem man die mehrzeilige Taskleiste von Windows 10 zurückholen kann. Der wird ja von ComputerBild u.a. empfohlen. Nach wie vor kann ich nicht verstehen, wieso man die so nützliche Taskleiste von Windows 10 bei Windows 11 abgeschafft hat. Eine Frage hätte ich allerdings noch an AustrianSimon: Als mein Bildschirm schwarz wurde und ich den Taskmanager aufrief, gab's bei mir keine Option "Explorer". Wie hätte man den starten können? Vorerst lasse ich alles, wie es ist. Ich habe keine Lust auf Verschlimmbesserung, die mich wieder viel Zeit bedeutet und Nachteile mit sich bringt.
Ich habe den Explorer Patcher ebenfalls in Verwendung. Das könnte also eine Gemeinsamkeit sein.

Im Task Manager gibt es die Option "Neue Aufgabe ausführen", danach "Explorer" eintippen und als Administrator ausführen (zumindest habe ich das so gemacht ;-) ). Der Explorer ist grundsätzlich für die Benutzeroberflache von Windows zuständig, daher war es naheliegend, daß der fehlte.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Der Explorer Patcher ist bekannt dafür das er bei Updates und erst recht bei Feature Upgrades für Verwirrung im System sorgen kann.
Gerade weil in Windows 11 die Taskleiste vom Explorer getrennt wurde und in einem eigenen Prozess arbeitet, ist es nicht gerade förderlich solche Tools zum Einsatz zu bringen.
Die Taskleiste wird im Moment ständig weiterentwickelt.
Tools wie Explorer Patcher, Classic Shell und Konsorten sollten unbedingt vor Updates/Upgrades deinstalliert werden. Wenn es dann unbedingt solch ein Tool sein muss, abwarten bis es auf die neue Win11 Version angepasst wurde, wie jetzt gerade der Explorer Patcher.
Besser ist allerdings solche Tools gar nicht zu verwenden. Da gibt von Stardock das Tool Start11. Es kostet ein paar Euro, scheint aber zuverlässig zu laufen und muss nicht bei Updates entfernt werden.
 

Manfred T

New member
Herzlichen Dank für alle Hinweise, Westend und AustrianSimon. Nun hat es endlich beim 3. Anlauf geklappt! 22H2 ist installiert. Ich hatte vor dem Download den Explorer Patcher sowie PicPick deinstalliert. (PicPick diente als Ersatz für das Snipping Tool, was nicht mehr funktionierte.) Wahrscheinlich war's der Explorer Patcher, der den schwarzen Bildschirm verursacht hat.
 

Manfred T

New member
Glückwunsch.
PicPick ist zwar ein gutes Tool.
Das Snipping Tool hatte vor einiger Zeit ein Problem mit dem Zertifikat, sollte aber lange behoben sein. Deine Updates im Store machst du?
Ja, mache ich. Ich bin jetzt mit Windows 11 versöhnt und spiele mit dem Gedanken, es auch auf meinem Laptop zu installieren. An der Taskleiste kann sicherlich noch einiges verbessert werden (z.B. Ermöglichung der Erweiterung durch zwei oder drei Zeilen) und damit Wegfall des Gruppierungszwangs, aber ich kann damit gut leben. Übrigens waren alle meine Symbole / Icons nach der Installation vorhanden - sowohl in der Taskleiste als auch bzgl. der Favoritenleiste in Edge. Ich brauchte also keine Zeit zu investieren für die Neueinrichtung. Alles läuft prima. Ich betrachte mein Problem also als gelöst und bedanke mich bei allen, die mir Tipps gaben.
 

Lynn

New member
Im Task Manager gibt es die Option "Neue Aufgabe ausführen", danach "Explorer" eintippen und als Administrator ausführen (zumindest habe ich das so gemacht ;-) ). Der Explorer ist grundsätzlich für die Benutzeroberflache von Windows zuständig, daher war es naheliegend, daß der fehlte.

Ich habe auch den ExplorerPatcher installiert und das gleiche Problem - schwarzer Bildschirm nach 22H2-Update und nur noch Zugriff auf den TaskManager.
Ich habe AustrianSimons Lösung versucht. "Explorer.exe" wird nun aufgeführt unter Details mit dem Status "wird ausgeführt", aber das hat nichts geändert. Habe ich es richtig verstanden, dass nun der Desktop wieder sichtbar sein sollte?
Danke & LG Lynn
 

New Yorker

Active member
Hast Du den ExplorerPatcher deinstalliert? Würde ich mal machen. Wenn "kein schwarzer Bildschirm" = Übeltäter gefunden. Und dann, wenn noch für nötig erachtet, die neueste Version vom ExplorerPatcher wieder installieren.

Microsoft hat in der Version 22H2 'ne ganze Menge an der Taskleiste u.ä. geändert. Und manche Hacks funktionieren nicht mehr. Wofür wird der ExplorerPatcher noch benötigt? :)

Meine Kaufsoftware Start11 hat alles gut überstanden und funktioniert weiterhin 1A.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Im Taskmanager unter Prozesse die Explorer,exe mit einem Rechtsklick neu starten könnte helfen.
Wenn das auch nicht hilft, das ganze nochmal im Abgesicherten Modus probieren.

Wenn denn der Bildschirm wieder da ist, wie @New Yorker schon sagte, weg mit dem Ding.
Es wurde nicht nur an der Taskleiste was geändert, es wird diesen Monat noch mehr an der Taskleiste geändert.
Besser auf solche Tools verzichten.

Wenn alles nicht hilft, ein Backup wieder einspielen und das Upgrade auf die 22H2 nochmal durchführen.
Vorher bitte ein paar Dinge beachten. Der Grund für den schwarzen Bildschirm muss nicht zwingend der Explorer Patcher gewesen sein.

Vorbereitung auf das Win11 Update / Feature Update
 

Lynn

New member
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Geduld. Habt ihr mir vielleicht noch einen Tipp, wie ich mit der Eingabeaufforderung herausfinde, wo die ep_setup.exe liegt? Das weiß ich leider nicht auswendig.
Für den Befehl dir “Suchbegriff” /s müsste ich das genaue Verzeichnis kennen, oder? Wie finde ich den richtigen Pfad heraus, um dann den uninstall-Befehl auszuführen?
 

Manfred T

New member
Ich bin anders vorgegangen: Mit Hilfe der Notfall-DVD von ComputerBild habe ich die vorherige Version von Windows 11 eingespielt, d.h., Windows zurückgesetzt. Dann war der Desktop wieder sichtbar und alle Tools deinstallierbar (ExplorerPatcher, WinAeroTweaker, PicPick). Dann 22H2 heruntergeladen und installiert. Alles tiptop. Naja, ich hoffe noch immer auf die zumindest zweizeilige Taskleiste. Nach der Installation von 22H2 waren alle Symbole der obersten Zeile wieder da, und wenn man eins davon löschte, rutsche ein anderes, ausgeblendetes nach. Die ausgeblendeten (also die in der mit ExplorerPatcher kreierten 2. und 3. Zeile) waren nicht im Überlauf. Es empfiehlt sich also, vor der Installation von 22H2 die Anzahl der Symbole (Icons) auf die wichtigsten zu reduzieren.
 

New Yorker

Active member
@Lynn

Versuche mal folgendes: Rufe über den Taskmanager (Strg+Alt -> Taskmanager)/Datei - Neuen Task ausführen/

appwiz.cpl

auf. Das sollte Programme und Features öffnen (hoffe ich, habe hier gerade "nur" ein Win 10). Da kannst Du jetzt den ExplorerPatcher deinstallieren. Müsste ja dort aufgeführt sein.
 
Oben