Nach Installation von Win11 fehlen bei verschiedenen Ordnern die Zugriffsberechtigungen.

Siecher

New member
Ich habe mir einen neuen PC gekauft, mit Win11 Home. Zuvor hatte ich Win10. Nach der Installation von Win11 habe ich noch 2 weitere Festplatten eingebaut. Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass ich verschiedene Ordner (hauptsächlich diejenigen, in denen sich meist nur Bilder und Videos befinden) nicht mehr öffnen kann. Unter Zuhilfenahme von YouTube konnte ich mir zu einigen Ordnern wieder Zugriff verschaffen. Doch das funktioniert nicht bei allen Ordnern. Da gibt es Ordner, bei denen ist die Herstellung der Berechtigung nicht möglich. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die sich im Ordner befindlichen Dateien nicht anpassen lassen. Die einzelnen Dateien kann ich aber freimachen. Da es aber jede Menge Dateien sind, welche einzeln freigegeben werden müssten, wäre es eine schier unendliche Arbeit. Gibt es jemand, der das Wissen besitzt, wie dieses Problem schnell gelöst werden kann. DAS WÄRE SUPER.
Übrigens: Da ich von meinen Festplatten wöchentlich Backups auf externe Festplatten mache, dachte ich am Anfang, ich spiele einfach die Backups wieder zurück. Aber zu früh gefreut. Selbst auf Ordner und Verzeichnisse auf den externen Festplatten wird mir der Zugriff verweigert. Das kuriose ist auch noch, ich kann die Dateien, auf denen ich keinen Zugriff habe auch nicht löschen. Nicht mal mit dem Schredder vom Datei-Commander. Ich bin am Verzweifeln.
Soll ich wieder zu Win10 zurückkehren?
 

Siecher

New member
Danke für die Hilfen. Die Ordner habe ich in der Zwischenzeit wieder frei bekommen. Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass ich die einzelnen Dateien in manchen (freigemachten) Ordnern nicht öffnen kann. Es handelt sich fast ausschließlich um Bilder (jpg, png usw.) und auch Videos (mkv, avi, mp4 usw.). In manchen Ordnern waren die Bilder und Videos, nachdem der Ordner frei war, wieder zugänglich, dagegen in anderen Ordnern wiederum nicht. Die betroffenen Dateien lassen sich weder löschen noch umbenennen. Ich kann, wenn ich über den Reiter "Sicherheit" gehe und "jeder" als Berechtigten eintrage, jedes einzelne Bild freischalten. Doch es sind so viele Bilder und Videos, dass es eine endlos lange Geschichte wird. Ich kann auch nicht mehrere Bilder markieren, denn dann kommt NICHT die Möglichkeit über Einstellungen und Sicherheit zu ändern. Hat dazu jemand eine Lösung? Grüßle, SIECHER
 

Siecher

New member
Ja, ich habe es probiert mit und ohne gesetzten Haken. Leider kein Erfolg, bisher.
Ich habe, inzwischen fast eine Woche lang, fast alles ausprobiert was möglich ist.
Ich bin, bezüglich der Freigabe für den Benutzer, schon ein kleiner Profi. Aber die Berechtigungsfreigabe für Bilder und Videos schaffe ich einfach nicht.
Das kuriose dabei ist aber; In einem Ordner, in dem sich z.B. 300 Bilder (*.jpg) befinden sind doch so ca. 10 Stück dabei, auf welche zugriff besteht.
Bild 1 = Wenn ich den Benutzer auswähle und auf Übernehmen klicke, dann kommt die Meldung wie im Bild 2
Bild 2 = Wenn ich dann im Bild 2 aus Abbrechen klicke, dann kommt die Meldung wie im Bild 3
Egal, ob ich für die Freigabe die einfache Version benutze oder die Erweiterte Funktion (mit oder ohne gesetzten Haken).

Freigabe 01.pngFreigabe 02.pngFreigabe 03.png
 

Siecher

New member
Moin, ich weiß nicht ob als Admin oder als User. Ich starte den PC einfach und lege los. Bei manchen Ausführungen (zum Beispiel Umbenennung von Dateien oder wenn ich ein Icon vom Desktop löschen will) kommt die Meldung, dass ich mein Vorhaben nur als Admin durchführen kann. Bei Klick auf "weiter" oder "fortsetzen" funktioniert das dann auch immer. Die Festplatte war in meinem alten Rechner als LW:E eingebaut. Nach dem Kauf des neuen PC habe ich diese einfach umgebaut.

Die Probleme sind bei jedem Benutzer die gleichen, egal wen ich auswähle.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Normal ist das jedenfalls nicht.
Du solltest sicherstellen, dass du als Admin angemeldet bist.

Es hört sich an, als wenn das Win11 vorinstalliert war.
Da ist es sowieso empfehlenswert Windows erstmal neu zu installieren.
Auf neuen PCs ist oft Software vorinstalliert, die kein Mensch braucht. Z.B. irgendwelche Antivieren-Programme, die dir bei der Aktion hier auch in die Suppe spucken können.

Windows11 Neu Clean installieren

Hier gibt es Windows 11 zum Download. Einen min. 8GB großen Stick bereithalten.
USB-Stick mit dem Media Creation Tool (MCT) erstellen
 

Siecher

New member
Moin Jörn, das Win11 war in dieser Weise vorinstalliert, dass, als ich den PC bei CSL-Computer gekauft habe, ich diesen nur einschalten musste und Win11 hat sich dann automatisch installiert. Ich musste auch keine Seriennummer eingeben. Wenn es das ist was Du meinst. Es wurde auch keine Win11 CD oder Stick mitgeliefert.
Wie das mit dem Admin ist weiß ich nicht so genau. In die Eingabeaufforderung habe ich folgendes eingetragen: net user Administrator /activ:yes
Ich weiß nicht ob das so richtig ist.
Ja, es wurden zusätzliche Installationen angeboten. Die habe ich aber abgewählt. Als Virenprogramm benutze ich Norton 360 von der Telekom.
Mit der Neu- bzw Nachinstallation von Win11 habe ich ein bisschen Angst, da ich befürchte, dass ich mir dadurch noch mehr Arbeit mache. Kann ich da was falsch machen wenn ich die Anleitung befolge? Muss ich vorher irgendwelche Daten sichern?
 

Westend

Moderator
Teammitglied
net user Administrator /activ:yes
net user Administrator /active:yes

Bei dir fehlt ein e in active.
Nach Eingabe muss dort stehen " Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt"
Windows 10: Administrator-Konto aktivieren - so klappt's
Das ist auch nicht der normale Admin. Das was du da aktiviert hast, hat viel mehr Rechte. Das solltest du nach Gebrauch sofort wieder deaktivieren.

Wie hast du denn Windows fertig installiert, mit einem Microsoft Konto angemeldet?
Dann sollte es in den Einstellungen so aussehen
00041_001.png

Als Virenprogramm benutze ich Norton 360 von der Telekom.
Könnte auch bei deinem Vorhaben im Weg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siecher

New member
Das mit dem "e" ist ein Schreibfehler. Habs richtig gemacht und der "Befehl wurde erfolgreich ausgeführt."
Es tauchen so nach und nach immer mehr Fehler auf. Ich bin am verzweifeln. Langsam bereue ich es, einen neuen Rechner gekauft zu haben. Mit Win10 hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich denke schon langsam darüber nach den Rechner wieder platt zu machen und alle meine Programme unter Win10 wieder neu zu installieren und zu konfigurieren. Ist halt eine Heidenarbeit. Habe jetzt für die Konfiguration fast eine Woche gebraucht und dann dieser Mist. Bin total unzufrieden mit Win11. Übrigens Norton 360 benutze ich schon Jahre und es gab nie ein Problem.
Da gibt es ja noch mehr Probleme.
Wenn ich eine .exe Datei öffnen will, öffnet sich jetzt plötzlich der MS-Store und ich hab keine Möglichkeit diese Datei auszuführen (Bild 2).
Wenn ich eine .pdf Datei öffnen will kommt oftmals diese Meldung (Bild 3) und wenn ich auf "Öffnen" klicke kommt wieder Bild 2.
Jeder Versuch in den Apps den MS-Store zu deaktivieren schlägt fehl. Deinstallieren läßt er sich ja nicht und die anderen Möglichkeiten führen zu keinem Erfolg.
Frage noch: Wenn ich Win11 nochmal drüber installiere mit dem Media-Creation-Tool, kann da was passieren?
Grüßle, Siegbert Lang und Danke für Deine Bemühungen.
 

Anhänge

  • 2-Win11 Storemeldung.png
    2-Win11 Storemeldung.png
    39,7 KB · Aufrufe: 4
  • 3-Win11 PDF öffnen.png
    3-Win11 PDF öffnen.png
    37,6 KB · Aufrufe: 4
  • 1-Win11 Konten.png
    1-Win11 Konten.png
    44,4 KB · Aufrufe: 4

Westend

Moderator
Teammitglied
Ich habe die Mailadresse in deinem Screenshot mal unkenntlich gemacht.

Bei einer Neuinstallation kann nichts passieren.
Dadurch das du während der Installation alle Partitionen der Systemplatte löscht, werden aber alle Programme und Daten gelöscht.
Deine extra Platte bleibt davon unberührt.
Die Key Eingabe kannst du auch überspringen, der ist im Bios gespeichert. Windows aktiviert sich dann automatisch.
Wenn der Stick fertig ist, von dem Booten und den Anweisungen folgen.

Windows11 ist bei fremden AV-Programmen etwas zickig. Besonders bei größeren Updates funken die gerne mal dazwischen. Darauf am besten verzichten und den Windows eigenen Defender nutzen.

Das könnte auch ein Grund für deine Probleme sein.
Die Platte im alten Rechner mit Norton geschützt und jetzt in einen neuen Rechner eingebaut.
 

Siecher

New member
Das würde bedeuten, wenn ich Windows neu installiere, dann sind auch meine Programme und meine Softwareinstallationen weg, da die C:/-Platte formatiert wird.
Wenn das so ist, dann installiere ich mir wieder Win10.
Was ist aber mit Win11? Du schreibst, das oder der ist im BIOS gespeichert. Stört sich das dann gegenseitig?
Ich bin verzweifelt und habe keine Lust mehr.
Hätte ich nur meinen alten PC behalten.
Der war zwar schon 6 Jahre alt. Aber er hat tadellos funktioniert.
Ich habe eben festgestellt, es ist noch was passiert.
Ich habe ja am Anfang geschrieben, dass ich 1 bis 2x die Woche eine Datensicherung mache. Hier werden nur die Aktionen gesichert, welche seit der letzten Sicherung dazu gekommen sind. Das geht eigentlich immer recht schnell.
Diese Sicherung wird auf eine externe Festplatte gemacht.
Jetzt wollte ich mal auf diese Festplatte schauen und siehe da, der PC greift nicht auf die Platte mehr zu. Es kommen nur immer irgendwelche Signale die sich ständig wiederholen.
Was ist denn da schon wieder los?
Jörn, vielen Dank für Deine Hilfe und für die Zeit die Du da investierst, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter. Es kann doch nicht sein, dass das nur bei mir so ist. Ich bilde mir ein, es kommt auch daher, weil das Betriebssystem schon auf dem Rechner ist und nicht auf einer CD oder einem USB-Stick.
Liebe Grüße, Siegbert Lang
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Keine Ahnung, evtl. etwas zerschossen.
Könnte was in der Registry kaputt sein. Ist oft die folge von Tools wie CCleaner oder Ähnliches.
Ich finde es auch müßig alles Abzuarbeiten.
Installier am besten neu, lass Norton weg und schau was passiert.
Allein schon das mit den Rechten übernehmen kommt mir komisch vor. Ich selbst habe zwar noch nie eine reine Datenplatte von einem Rechner zum anderen übernommen. Aber div. externe Platten an mehreren Rechnern angesteckt, da ist nichts mit übernehmen von Rechten.
Gelesen habe ich auch noch nie von diesem Problem.
Meine reine Vermutung ist, dass Norton da etwas mit zu tun hat.
Oder irgendwelche Tools wie der schon genannte CCleaner oder Ähnliches.
Falls so etwas im Einsatz ist, in Zukunft weglassen.
 
Oben