Nachtmodus aktivieren funktioniert nach 22H2-Update nicht mehr

Raju68

New member
Nach Update auf WIN 11 Pro 64bit 22H2 kann der Nachtmodus weder über die Taskleiste (Lautsprechersymbol) noch über Einstellungen>Symbol>Bildschirm>Helligkeit und Farbe aktiviert werden. Grafikkarte hier: NVIDIA GeoForce GTX 160 (aktuellste Treiber sind installiert) Vor dem Update gab es damit keine Probleme. Was tun? Danke für hilfreiche Inputs.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Funktioniert bei mir in der 22H2 ohne Probleme.
aktuellste Treiber sind installiert
Wie überprüfst du das, sind die von der Seite des Herstellers geladen.
Ein Paar Angaben wären auch gut.
Checkliste: Wichtige Angaben für Windows 11 Problemlösung!

Es gibt auch Software, die mit dieser Einstellung kollidiert, z.B. Lenovo Vantage.

Manchmal hilt auch schon ein kompletter Neustart.
WinTaste+r
shutdown -r -t 0
reinkopieren und OK drücken. Der Rechner startet sofort neu.
 

It-sk

Well-known member
Hallo,
ich betreibe ja mehrere ""Oldtimer " mit 11,
da hakte es bei Nachtmodus ebenfalls.
Egal ob man. Uhrzeit eingetragen war oder Automatischer Modus.

Abhilfe schaffte auch da die Original Treiber von Dell, Lenovo und Schenker im Kompatibilitäts Modus erneut zu installieren.
Nur ein altes ThinkPad zickt noch immer.

Wichtig ist nur das sie zum Gerät passen.
Da ist der Hersteller immer der beste Anlaufpunkt.

( Gerätemanager bietet nur rudimentäre Windows Treiber Grundversorgung, die eben für solche Feinheiten nicht erstellt wurden).

Von den unsäglichen Treiber Tools ganz zu schweigen.
 

Raju68

New member
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Neustart durchgeführt = keine Veränderung.

Hier mein System:
Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
Version 10.0.22621 Build 22621
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname RAJUDESKTOP2020
Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
Systemmodell To Be Filled By O.E.M.
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To Be Filled By O.E.M.
Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3593 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P3.60, 31.07.2019
SMBIOS-Version 3.2
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASRock
BaseBoard-Produkt B450M Pro4
BaseBoard-Version
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.22621.819"
Benutzername RAJUDESKTOP2020\Andreas
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 11,2 GB
Gesamter virtueller Speicher 16,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 9,84 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Wird ausgeführt...
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – erforderliche Sicherheitseigenschaften
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – verfügbare Sicherheitseigenschaften Allgemeine Virtualisierungsunterstützung, UEFI-Code Readonly, SMM Security Mitigations 1.0, Modusbasierte Ausführungssteuerung
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – konfigurierte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – ausgeführte Dienste Credential Guard, Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen
Windows Defender-Anwendungssteuerungs-Richtlinie für den Benutzermodus Aus
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt.

NORTON 360 ist als AntiVir-App installiert
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Für dich ist der Chipsatz wichtig, das ist die Basis damit alle anderen vernünftig funktionieren.
Eine Grafikkarte konnte ich nicht entdecken?? Da den Treiber auch vom Hersteller laden.
 

Raju68

New member
OK. Danke. Grafikkarte hier: NVIDIA GeoForce GTX 1650. Habe mir gerade auf NVIDIA den aktuellen Treiber heruntergeladen, jedoch noch nicht installiert, da auf der NVIDIA Support Seite der passende Treiber für WIN 11 lediglich als „notebook”-Treiber vorhande ist. Ich nutze jedoch einen Desktop. Gibt es da Unterschiede?
 

Raju68

New member
Die Treiberaktualisierungen habe ich vorgenommen. Ein BIOS-Update jedoch nicht. Ist mir doch zu heikel..:) Nachtmodus ist nach wie vor nicht aktivierbar. Da anscheinend bisher alles andere nach Update auf WIN 11 Pro 64bit 22H2 problemlos läuft, ziehe ich halt abends eine Sonnenbrille auf. Danke nochmals für die Tipps.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Schau mal in der Registry
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CloudStore\Store\Cache\DefaultAccount

Sind dort diese Unterschlüssel vorhanden.
$$windows.data.bluelightreduction.bluelightreductionstate
$$windows.data.bluelightreduction.settings

Was genau bedeutet "Kann nicht aktiviert werden"?
Ist der Schalter ausgegraut?
 
Zuletzt bearbeitet:

It-sk

Well-known member
Abgesehen von Westends Hinweis
( bitte Frage beantworten),
auf meinem ebenfalls streikenden Lenovo ThinkPad ( uralt) funktioniert es ja auch nicht,
nutze ich momentan f.lux.

Ich bin normalerweise kein Freund von Fremdtools, wenn selbiges auch mit dem BS zu erreichen ist,
aber wenn es einfach nicht klappt:

Link mit Beschreibung:
f.lux


Hersteller:
f.lux


PS: Beim ThinkPad scheitert es anscheinend auch an fehlender Kompatibilität der Treiber mit dessen Hybridgrafik.
Insofern vermute ich das BIOS Update könnte bei Dir zielführend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raju68

New member
das ist schon mal gut

Und diese Frage

Nein, die Kachel ist weiß. Wenn ich diese anklicke, wird sie grau ohne jedoch den Nachtmodus zu aktivieren. Monitorhintergrundbeleuchtung ändert sich nicht. Wenn ich in der Kachel mit rechter Maustaste zu Einstellungen wechsle und dort den Nachtmodus aktiviere, stürzt das Fenster ab.
 

Raju68

New member
Norton hatte ich bisher noch nicht deinstalliert. Werde ich morgen tun. Anschließend werde ich das Inplace Update ausführen. Wobei - wie geschrieben - hier dieses Problem erst nach dem Update auf WIN 11 Pro 64bit 22H2 augefallen ist.

Danke und liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben