Probleme mit USB-Anschluß- ext.Festplatte läßt sich nicht auswerfen

luwin11

Member
bin bei 22H2 = System (seit 5.1.23)
und Build 22621.963 (beides seit gestrigem großen Update, nebst allem anderem - geupdated)
PC ist seit Frühjahr 2022 alles neu, Antivirprogr. = Gdata
...........................
Hallo an Euch noch einmal;
das Problem hat sich vorhin erst ergeben.

Habe mit einer externen Festplatte eine Sicherung gemacht; diese Festplatte hatte ich schon vor dem gestrigen großen Update in Betrieb - ohne Probleme.
Heute die Sicherung (hatte 4 Partitionen eingerichtet, auf einer die Sicherung); dann wollte ich nach Abschluß die Festplatte auswerfen - ging nicht.

bekam ständig die Meldung, sie wäre noch irgendwo in Betrieb und ich sollte die Programme schließen..
war aber nichts mehr in Betrieb; bin sogar über den Taskmanager und habe alle unnötigen Prozesse beendet..

am oberen Rand der Meldung stand irgendetwas von einem nicht ordentlich funktionierenden USB-Anschluß;

habe Neustart gemacht - ging, konnte auch wieder hochfahren; aber das Problem blieb..,
auch als ich es noch einmal eingesteckt habe, ohne jegliche Aktivität... = wieder die Fehlermeldung zum USB.. (war vor dem Update nicht); habe es dann einfach rausgezogen = ging

scheint aber keine Probleme zu machen, wenn ich es dann wieder einstecke und einfach rausziehe... (???)

was kann ich machen ?
Danke, Gruß Lu
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Manchmal kann das passieren, dann einfach etwas länger warten.
Du kannst USB-Platten und Sticks in Win11 aber einfach abziehen. Das ist standardmäßig so vorgesehen. Kannst du in der Datenträgerverwaltung ändern.

00042_001.png
Rechtsklick links in das große Feld und Eigenschaften wählen.
Dort unter dem Reiter Richtlinien findest du die Einstellung samt Erklärung.
 

netlogger

Active member
Manchmal kann das passieren, dann einfach etwas länger warten.
Du kannst USB-Platten und Sticks in Win11 aber einfach abziehen. Das ist standardmäßig so vorgesehen. Kannst du in der Datenträgerverwaltung ändern.

Anhang anzeigen 1820
Rechtsklick links in das große Feld und Eigenschaften wählen.
Dort unter dem Reiter Richtlinien findest du die Einstellung samt Erklärung.
Wenn Daten gelesen oder geschrieben werden würde ich das nicht !!!! Lieber PC ausschalten Medium entfernen und dann erneut versuchen . So kommt eventuell nur Datenschrott dabei raus .
 

It-sk

Well-known member
Hallo,
ich meine im anderen Thread etwas von GData gelesen zu haben,
möglicherweise hat der dann gerade Zugriff bzw.
scannt?

Evtl.USB Platte von Überprüfen ausschließen und erneut testen.
 

luwin11

Member
Manchmal kann das passieren, dann einfach etwas länger warten.
Du kannst USB-Platten und Sticks in Win11 aber einfach abziehen. Das ist standardmäßig so vorgesehen. Kannst du in der Datenträgerverwaltung ändern.
Danke Jörn (et all)

also so dunkel konnte ich mich auch erinnern, daß das bei Win11 nicht mehr nötig wäre - ging ja dann auch störungsfrei... ( danke für den Tip mit dem prohylaktisch runterfahren und dann entfernen)

also geschrieben wurde nichts mehr (hatte Sicherung gemacht, das war beendet); habe auch neu gestartet und dann noch mal versucht zu entfernen = gleiche Meldung...; aber es war erst nach dem 22H2 !

Danke für den screenshot, gut, wenn es einstellbar ist, mache ich das so..

Besten Dank für alle Hilfe ! :)
LU
 

New Yorker

Active member
Obwohl ich den Einwand von @It-sk für beachtenswert halte:
ich meine im anderen Thread etwas von GData gelesen zu haben,
möglicherweise hat der dann gerade Zugriff bzw.
scannt?
Mein ESET AntVir scannt auch angeschlossene externe Datenträger. Das sehe ich an einem drehenden Kreis um das ESET-Icon in der Taskleiste. Vielleicht macht GDATA sowas ähnliches .
 

luwin11

Member
Obwohl ich den Einwand von @It-sk für beachtenswert halte:

Mein ESET AntVir scannt auch angeschlossene externe Datenträger. Das sehe ich an einem drehenden Kreis um das ESET-Icon in der Taskleiste. Vielleicht macht GDATA sowas ähnliches .
o.k., werde darauf achten, aber da bekomme ich normalerweise eine Meldung, ob ich das will.., also es passiert nicht automatisch..
und wie gesagt, es war erst nach dem großen Win-Update..., vorher nicht..

ich behalte es aber im Auge, danke !
Gruß LU
 
Oben