Secure Boot aktivieren

Schattenmann

New member
Hallo...
ich möchte als Vorbereitung für die kommende Windows 11 Installation "Secure Boot" aktivieren. In den UEFI Einstellungen steht momentan "Not active"
Als Voraussetzung für die Aktivierung werden folgende drei Faktoren angegeben:
- Platform Key (PK) is enrolled
- System Mode is User/Deployed
- CSM Funktion ist disabled
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen muss?
Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es ist immer von Vorteil zu wissen um welches Bios es geht (Screenshot).
Im Prinzip steht die Lösung schon da.
Im Bios nach Plattform Key suchen und aktivieren.
User Mode einschalten.
CSM deaktivieren.

Wo genau das zu finden ist, kommt auf den Hersteller an.
Das Handbuch kann auch helfen.
 

Schattenmann

New member
Hallo...
Vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt erst mal ganz einfach, nur finde ich diese Punkte im UEFI nicht.
Ich kann aber den "Secure Boot Mode" von "Standard" auf "Customized" umstellen und kann dann unter "Key Management" Werte eingeben bzw. Zertifikate einfügen. Da gehe ich aber ohne Unterstützung nicht bei.
Ich habe einmal alles Wesentliche abfotografiert und packe es in den Anhang...
 

Anhänge

  • IMG_20210906_165918.jpg
    IMG_20210906_165918.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20210906_164440.jpg
    IMG_20210906_164440.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20210906_095448.jpg
    IMG_20210906_095448.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20210906_095748.jpg
    IMG_20210906_095748.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 8

Schattenmann

New member
Hi...
ich bin soeben auf ein YouTube Video gestoßen und habe die Lösung gefunden:
Unter "Key Management" gibt es die Möglichkeit die "Default Factory Keys" einzustellen. Das habe ich gemacht. Nachdem ich die neuen Einstellungen gespeichert habe und erneut in das UEFI
ging, war der Secure Boot aktiviert.
Trotzdem noch einmal vielen Dank für deine Hilfe...
 
Ist dieses bei jeden Bios gleich oder ändert sich das von Mainboard zu Mainboar.
Ich habe ein AsRock Mainboard mit Sockel 1151 und eine Intel I9 CPU
 

Wolf.J

Member
Ist auf meinem Asus-Laptop mit Ryzen vom Wortlaut gleich, optisch etwas hübscher.
Ich hatte im Neuzustand erst ein Bios-Update gemacht, Secure Boot ausgeschaltet und dann Windows installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann weiß ich Becheid wenn das mal verlngt wird das zu aktivieren.
Ich habe auch erst ein Bios Update gemacht und anschließend Windows 11 installiert.
Secure Boot ist bei mir auch ausgeschaltet.
 
Oben