Startseite der Windows Einstellungen ausblenden

Wer die Startseite in den Einstellungen nicht möchte, kann diese ausblenden.
Die Einstellungen starten dann wieder, wie gewohnt, mit den Systemeinstellungen.

Für Win Pro Nutzer geht das über die Gruppenrichtlinien.

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung aufrufen.
Im rechten Fenster 'Sichtbarkeit von Einstellungsseiten' mit Doppelklick öffnen.
Im neu geöffneten Fenster links oben 'aktiviert' anklicken.
Im unteren linken Teil dieses Fensters hide:home eintippen.
Danach auf 'Übernehmen' und 'OK' klicken.
Nach einem Neustart des Systems ist die 'Startseite' nicht mehr sichtbar.

00021_004_.png

Win Home Nutzer müssen das über die Registry machen.
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Im rechten Fensterteil ein Rechtsklick -> Neu -> Zeichenfolge mit dem Namen SettingsPageVisibility anlegen
Diesen Eintrag doppelt anklicken und als Wert: hide:home eintragen
Das war es auch schon.
Neustart machen.

00020_003_.png

Oder einfach die angehängte Datei nutzen. Entpacken und mit Doppelklick ausführen.

00022_005_.png
 

Anhänge

  • Startseite Einstellungen.zip
    297 Bytes · Aufrufe: 2

New Yorker

Active member
Habe ich schon seit längerem über die Gruppenrichtlien geändert. Die "neue" Startseite der Einstellungen gefällt mit nämlich nicht.

Danke, dass Du das als Tipp veröffentlicht hast. Ich hatte es damals in einer Use Net-Gruppe gefunden.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Diese Startseite ist doch nichts weiter als eine Werbeplattform für Microsoft Dienste. In der Beta ist kürzlich ein großes Feld mit einer "Empfehlung" zum Kostenpflichtigen Copilot Pro dazu gekommen.
 
Oben