Symbole der Taskleiste werden nicht angezeigt

RugMog

New member
Guten Abend liebe Community,

Ich habe ein Problem bei Windows 11. Seit heut werden die Symbole in der Taskleiste nicht mehr angezeigt. Sowohl die Shortcuts (Windows-Start-Symbol, Office-Symbole, etc.) als auch die kleineren Symbole (für Internet-Verbindung, Ladezustand, etc.) werden nicht mehr angezeigt. Der Pfeil unten rechts ist jedoch noch da und wenn ich drauf klicke zeigt er mir auch die Symbole für NVidia-Einstellungen, Bluetooth, etc.

Es kann sein, dass ein neues Update installiert wurde bevor das Problem auftrat, ich bin mir jedoch nicht ganz sicher.

Weis nicht op es zum gleichen Problem gehört, jedoch habe ich bemerkt, dass auch die Suchleiste unter "My PC" nicht reagiert.

Windows 11 wurde als Update auf dem Rechner installiert.

Das Startmenü kann ich nicht mir der Windows-Taste öffnen.

Wenn ich veruche Programme an der Taskleiste anzuheften, werden auch diese nicht angezeigt.

Folgendes habe ich bereits versucht:

  • google :)
  • Windows-Explorer neu starten
  • akutelleste WIndows-Updates installieren
  • sämtliche Updates deinstallieren
  • in den Einstellungen sicherstellen, dass keine Symbole ausgeblendet werden
  • Cache der Taskleiste löaschen

Mein System:
DELL Inspiron 7586
NVIDIA GeFroce MX150
I7 8565U

letzte, installierte Updates:
2021-11 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 11 für x64 (KB5007292)
2021-12 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5008215) --> Wenn das Problem von einem Update verursacht wurden, dass war es whl dieses Update. Es wurde gestern installiert, und heute habe ich das Problem bemerkt.
2021-10 Update für Windows SV Version 21H2 für x64-basierte Systeme (KB4023057)
2021-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 11 für x64 (KB5006363)


Ich hoffe ihr habt eine Idee welche mir helfen kann.

Danke im Voraus,

RugMog

Anbei ein Screenshot damit es klarer ist, was das Problem ist.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    4,5 MB · Aufrufe: 10

RugMog

New member
Ja, habe ich schon probiert, hat keider nicht geändert. Habe mich durch verschiedene Foren gewühlt und leider hat kein Tip geholfen.

Folgendes hab ich veruscht:
- reg delete HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\IrisService /f && shutdown -r -t 0

- SFC / DISM Scan

hat wohl etwas mit dem Insider Update zu tun. Allerdings konnte das Loeschen der Updates das Problem nicht lösen.

Ein back up habe ich leider nicht...
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
das Problem kann Bitdefender sein. Fremdvierenscanner greifen in das System ein und können verhindern das Systemdateien während des Updates verändert werden.
Wenn der Schaden angerichtet ist, bringt das Deinstallieren der Updates auch nichts mehr.
Hast du ein Backup oder einen Wiederherstellungspunkt?

Du kannst auch ein Inplace Upgrade machen aber vorher Bitdefender deinstallieren.
Inplace Update zur Reparatur oder Feature Upgrade

Bitdefender Deinstallieren
Deinstallation von Bitdefender unter Windows

Deine Treiber sind aktuell und bei Dell geladen?
 

RugMog

New member
Ist bei beiden Konten die Bildschirm-Skalierung gleich?
Wir hatten unter Win 11 einen Fall, da würden Elemente nicht angezeigt, weil ein krummer Wert eingestellt war.
Jep, Skalierung ist bei beiden Konten bei 250% (empfohlen). Habe die Skalierung geändert (sowohl nach oben als auch nach untern) um sicher zu sein, dass es nicht daran loegt: es hat leider nicht geändert.
Bitdefender Deinstallieren

Habe Bitdefender Deinstalliert. Das alleine hat nicht geändert.

Mein nächster Versuch ist dann das Inplace Upgrade

Danke für eure Hilfe bisher. Wenn Ihr noch weitere Ideen haben solltet: immer nur her damit. Ich habe nämlich echt keine Lust auf eine Neu-Installation vun Windows...
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Das mit der Skalierung würde ich noch mal testen.
Auf 100% stellen und neu starten.

keine Lust auf eine Neu-Installation vun Windows...
Bei einem Inplace Upgrade kannst du alle Dateien und Programme behalten.

Allerdings ist ein installierter Bitdefender beim Upgrade von Win10 auf 11 auch keine gute Idee.
Am saubersten wäre eine Neuinstallation.
 

It-sk

Well-known member
Hallo RugMog,
wenn Du das InplaceUpgrade (natürlich ohne Defender)
gemacht hast, empfehle ich alle Treiber nochmals von der Dell Webseite
zu installieren (nicht über den GM, mit dem Chipsatz beginnen).

Dell schneidet diverse Treiber speziell auf ihre Systeme zu, die von 11 angebotenen
Treiber funktionieren im besten Fall einfach.

11.21 gab es ein dringend empfohlenes UEFI Update!

Etwas wie ClassicShell, Docks usw.... das in die Darstellung eingreift,
hast Du nicht laufen, oder?

Support für Inspiron 7586 2-in-1 | Treiber und Downloads | Dell Deutschland
 

RugMog

New member
Etwas wie ClassicShell, Docks usw.... das in die Darstellung eingreift,
hast Du nicht laufen, oder?
Nein, habe ich nicht.
Dann Taser ich ihn.
Uff, nochmal Glück gehabt....

Also:
Ich habe Bitdefender deinstalliert, dann das Inplace-Upgrade gemacht. Dann sämtliche Windows-Updates und auch Treiber-Updates von Dell geladen. Hat leider nichts geändert. Die fehlerhaften Einstellungen wurden wohl übernommen.

Also habe ich mich dann doch für eine Neu-Installation entschieden. Auch weil ich viele verschiedene Tips versucht habe (u. A. Änderungen in der Registry) und da wollte ich dann sicher sein ein sauberes OS zu habe. Glücklicherweiser befinden sich die meisten meiner Daten auf einem NAS.

Nach der Neu-Installation erst mal der Schock: Die Taskleiste war wieder da, jedoch konnte ich das Start-Menü nicht öffnen, weder über die WIndows-Taste, noch über das Icon in der Taskleiste. Nachdem ich sämtliche Updates installiert habe, klappt jedoch wieder alles wie gewohnt.

Bisher klappt alles ohne Probleme; auch nachdem ich Bitdefender wieder installiert habe. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Leider weis ich daher nicht woran das Problem lag. Würde mich doch interessieren. Warscheinlich war das Problem die Verbindung von Bitdefender mit einem Windwos-Update oder dem Upgrade auf W11...
Mal sehen was bei zukünftigen Windows-Updates passiert.

Um mich für den Fall zukünftiger Probleme abzusichern:
Wie macht ihr regelmässige Backups eures Systems?
Mir wäre am liebsten eine Lösung wo regelmässig ein Backup auf mein NAS gespeichert wird. Ideal wäre, wenn das Backup nicht immer durch das aktuellste ausgetauscht werden würde, sondern wenn ich System-Versionen von mehreren Tage sichern könnte.

Ich danke euch für eure Hilfe und eure Zeit! Auch wenn ich dann doch eine Neu-Installation tun musste. Wenigstens hab ich vieles/alles versucht ;)

lG
 

It-sk

Well-known member
Hallo,
ich denke eine "cleane" Neuinstallation
ist der richtige Schritt gewesen.
Da ich auch Software vertreibe, empfehle ich
immer reine AV Lösungen.

Trotzdem wollen viele eine IS oder Totalsecurity.
Meine Empfehlung lautet in dem Fall,
Microsoft Updates funktionieren damit meist,
bei den Quartalsweisen Upgrades seitens MS
dringend die IS mit Hersteller Tool deinstallieren,
Upgrade machen und dann erst die IS erneut installieren.

Deaktivieren reicht definitiv nicht.
Ob sie einem einen Mehrwert bieten,
der auffwiegt, dass sie als potentielle Fehlerquelle
führend sind unter 10/11, muss jeder für sich selbst
entscheiden.
 

Nitrosamin

Active member
Um mich für den Fall zukünftiger Probleme abzusichern:
Wie macht ihr regelmässige Backups eures Systems?
Mir wäre am liebsten eine Lösung wo regelmässig ein Backup auf mein NAS gespeichert wird. Ideal wäre, wenn das Backup nicht immer durch das aktuellste ausgetauscht werden würde, sondern wenn ich System-Versionen von mehreren Tage sichern könnte.
Also mit einem externem Tool wie Acronis oder so etwas.
Ich benutze eine Notfall-CD von Acronis. Damit erstelle ich ein Backup der Windows-Platte. Ca. 1 Mal im Monat mache ich ein Backup und bevor ich neue Software installiere.
Ich sammle bis zu 10 Backups, um immer auf Nummer-Sicher zugehen. Speichern geht damit auf interne Laufwerke oder auf USB-Laufwerke. Ob auf Netzwerk geht, weiß ich gerade nicht.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Mal sehen was bei zukünftigen Windows-Updates passiert.
Wenn es dann wieder in die Hose geht, weißt du jetzt woran es gelegen hat ;)

Ich denke, ein Update gehört nicht auf einen NAS, sondern auf einen Datenträger, der in der Schublade liegt und nur für das Backup angeschlossen ist.
Ich Nutze Paragon für ein Vollbackup nach jedem Windows Update und bewahre 3 davon auf.
Meine persönlichen Dateien liegen intern auf einem extra Datenträger und werden täglich auf einen externen gespiegelt, der auch nur dafür angeschlossen wird.
 
Oben