Windows11 Update KB5015814 Installationsfehler – 0x8000ffff

Juerau18

New member
Hi, versuche seit gestern dieses Update zu installieren. Installiert bis 25% und meldet dann den o.g Installationsfehler.
Das vorherige Update KB 5014668 wurde erfolgreich installiert.

Ein SFC /Scannow Kommando oder die Problembehandlung in Windows11 kommt zu dem Ergebnis, dass ein Neustart ausgeführt werden muss.

"Es steht eine Systemreparatur aus, deren Abschluss einen Neustart erfordert.
Starten Sie Windows neu, und führen Sie "sfc" erneut aus."

Bei Neustart des PC nudelt er zwar und sagt das Updates im Gange sind, bricht dann aber nach dem zweiten Neustart mit der Fehlermeldung ab "Da hat etwas nicht funktioniert. Keine Sorge, bla bla bla".
Bin jetzt ziemlich ratlos.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • 2022_07_14_15_09_50_Einstellungen.png
    2022_07_14_15_09_50_Einstellungen.png
    56,8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_8301.jpg
    IMG_8301.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2

Juerau18

New member
Hier noch die Spezifikation meines Systems:
1657807061198.png

Gerätename DESKTOP-I89533R
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz 3.50 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,9 GB verwendbar)
Geräte-ID BD58298F-AD07-4C36-B23B-633D4B0067A7
Produkt-ID 00330-50000-00000-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎09.‎12.‎2021
Betriebssystembuild 22000.778
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.778.0

Anti-Virenprogramme:
1657807188842.png

und

1657807275680.png

Treiber sind alle aktuell:
1657807364442.png

Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt folgendes:
1657807454684.png
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Die Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler" bedeutet meistens das Systemdateien beschädigt sind oder etwas blockiert die Systemdateien.
AVIRA steht da ganz oben auf der Liste der Verdächtigen. AVIRA macht bei einem Update seinen Job und schützt wichtige Systemdateien.
Avira muss deinstalliert werden. Windows im abgesicherten Modus starten und dann erst Avira deinstallieren.
Malwarebytes auch gleich mit weg. Dafür habe ich ein Tool drangehängt.

Die Treiber mit Avira laden ist ein großer Fehler. Treiber lädt man nur beim Hersteller des Rechners runter.
Ansonsten kann es passieren das unpassende Treiber geladen werden.
Treiber müssen nicht immer die neusten sein, sie müssen passen und da hat jeder Hersteller seine eigenen.

Im Zuverlässigkeitsverlauf bei den roten Kreuzen bitte auf Technische Details klicken und die hier einstellen.

Also:
1. Zuverlässigkeitsverlauf Details posten
2. Avira deinstallieren
3. Malwarbytes entfernen
3. sfc /scannow ausführen
 

Anhänge

  • mb-clean-3.1.0.1035.zip
    311,4 KB · Aufrufe: 2

Juerau18

New member
Hier die Details des Zuverlässigkeitsverlaufs:
1657809651067.png
1657809711176.png
Wenn ich Avira und MB deinstalliere, was emphehlt ihr den dann für ne Antivirensoftware? Oder soll ich beide für den Update nur mal ausschalten?
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Ausschalten bringt nichts, das muss runter.
was emphehlt ihr den dann für ne Antivirensoftware
Windows hat den Defender schon dabei. Der ist leistungsstark und völlig ausreichend.
Malwarebytes deinstallieren ist nur zur Sicherheit. Das kann anschließend wieder installiert werden.
Von Avira Produkten machst du aber am besten einen Hohen Bogen.

Was den Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf angeht. Abwarten was passiert, wenn du das alles abgearbeitet hast.
 

Juerau18

New member
Soo, Avira wurde deinstalliert, MB ausgeschaltet. Ergebnis: Leider immer noch der gleiche Installationsfehler 0x8000ffff. Hat überhaupt keine Änderung gegeben. Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt auch das gleiche Bild:

1657816102250.png

Der SFC /Scannow Befehl verweist weiterhin auf eine Reparatur und Neustart. Ist alles wie gehabt. Habe mal im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es wohl bei einigen Usern Probleme mi diesem Update gibt. (Windows 11 KB5015814: Achten Sie auf diese Probleme im neuesten Update - DE Atsit) Kann das an Microsoft selbst liegen?
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Na da schau her, die Berichte sind mir noch gar nicht aufgefallen.
Wenn die Vorschlagen das Update manuell zu installieren, probiere es mal aus.
Das Update laden und die msu Datei doppelt anklicken.

00049_001.png
 

Juerau18

New member
Sorry, hatte ich auch schon probiert, bevor ich mich überhaupt an Euch gewandt habe. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Geht leider auch nicht.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Da wo ich mich so informiere, ist von dem Fehler im Zusammenhang mit dem Update totenstille.
Was du noch versuchen kannst, ist ein Inplace-Update.
Inplace Update zur Reparatur oder Feature Upgrade

Ansonsten bleibt dir das Windows Update auf Pause stellen und warten bis es gefixt wird. Es kommt diesen Monat noch das zweite monatliche Update. In dem ist dieses Update dann enthalten.
 

Juerau18

New member
Hmm. OK. Ich denke, Ich warte dann mal doch ab, ob sich bei Microsoft noch etwas hierzu tut bzw. warte auf das nächste Update. Den Inplace-Update kann ich ja auch später noch ausführen, wenn das Problem sich nicht mit dem nächsten Update selbst behebt. Danke erst mal an Euch.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Das Updateproblem ist die eine Sache, das kannst du erstmal aussitzen. Du must dir dabei aber im Klaren sein das es Sicherheitsupdates sind.
Das sfc /scannow abricht ist eine andere Geschichte. Das könnte dann an deinen diversen Tools liegen.
Hast du auch CCleaner oder irgendwelche anderen Tuning Tools im Einsatz.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Das muss nicht schief gehen, kann aber.
Es gibt keinen Grund da Aufzuräumen. Es wäre besser, sich vorher mal zu erkundigen wie die Registry arbeitet. Die ist wie ein Lexikon aufgebaut. Programme durchsuchen die nicht nach ihren Einträgen sondern greifen gezielt drauf zu. Evtl. veraltete Einträge stehen also einfach so da und stören nicht. Du lässt ein Tool auf die Registry los und löscht damit evtl. Einträge die noch gebraucht werden.
Man braucht für Windows keine extra Tools, geht auch alles mit Bordmitten.
 

Juerau18

New member
Na ja, ich arbeite mit meinen Tools (CCleaner, Avira, MalwareBytes) jetzt schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Nur das letzte Update macht eben nun das erste mal Zicken.
 

Nitrosamin

Active member
Und das ist bei Windows 11 nun anders.
Seit Win 10 (alles lief noch schön toll) ist ein Umbruch zu verzeichnen. Mit Win 11 wird dieser Umbruch Sichtbar.
Alles, was früher Gut war für das System, ist heute nicht mehr so toll und belastet das System von Win 11 zunehmend.
 
Oben