Amazon-Scan beenden?

madmax25

New member
Auf meinem Laptop mit Win11 Home gibt es u.a. ein Amazon-Tray-Icon (im mittleren Bereich der Taskleiste).
Nachdem ich versehentlich auf dieses Icon geklickt habe, läuft unmittelbar darunter ein blauer Balken durch, als ob da etwas gescannt wird.
Sogar nach einem Reboot läuft dieser Vorgang weiter.
EDIT:
Im Startmenü steht links neben Amazon ein nach unten zeigender Pfeil und unter Amazon steht "Ausstehend"

Wie kann ich das bitte beenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

New Yorker

Active member
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte!

Mach doch bitte einen Screenshot der Taskleiste und stell den hier ein. Kann mir das gerade nicht vorstellen. Aber bitte den "Screenshot" nicht als Handy-Foto. Windows hat da eigene Tools. (Wollte es nur mal gesagt haben.)

Und vielleicht mal schauen, was von Amazon installiert ist oder im Autostart läuft. Da muss ja eine App von Amazon laufen, sonst erscheint da nix von Amazon in der Taskleiste.
 

madmax25

New member
Es ist ein Icon, dass das typische Amazon-Logo zeigt:
Weißer Untergrund, schwarzes kleines a und darunter ein orangener gebogener Pfeil.
Es war offenbar schon vorinstalliert, da es schon seit dem ersten Start zu sehen ist.
Seltsam ist auch, wenn ich da draufklicke, kommt der Microsoft-Store.

Neu ist nur, dass der blaue Balken darunter ständig unter dem Icon durch wandert.

Ich weiß noch nicht mal, wie ich es deinstallieren kann, weil ich nichts mit dem Namen Amazon finde.

Ich finde absolut nichts, was auf das Icon hinweist.
 

madmax25

New member
Ich habe es inzwischen rausgeschmissen. Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass es kein Scan war, sondern dass Amazon mittels des Microsoft-Store da offenbar versucht hat, irgendwelche Tools zu updaten.

Das konnte aber nicht gelingen, da ich bei der Erst-Konfiguration des Laptops leider die Option zur Übernahme der Daten aus einem vorherigen Laptop gewählt hatte, den ich längst nicht mehr besitze (gestorben wegen Mainboard-Defekt).

Nun hatte ich damals ein QR-Code-Tool aus dem Store installiert, das inzwischen leider nicht mehr verfügbar ist. Dementsprechend hätte der Laptop bis in alle Ewigkeit vergeblich weiter versucht, das QR-Tool zu updaten. Deshalb half nur die Entfernung des Amazon-Icons mit anschließender Deinstallation der Amazon-App, zu der ich eh keine weiteren Infos fand.
 
Oben