Bewertung von Dateien nicht mehr möglich

AndyHH

New member
Moin zusammen,
hab heut auf W11 umgestellt und musste feststellen, dass die bisherige Bewertung von Dateien mit bis zu 5 Sternen im Explorer nicht mehr möglich ist.
Über die Dateieigenschaften wird der Tag zwar noch angezeigt, eine Pflege bzw. Änderung von vorhandenen Einträgen (dort steht jetzt z. B. "3 Sterne" anstatt der bisherigen gelben Sterne) ist allerdings nicht mehr möglich.
Man kann zwar noch über den Media Player mp3s bewerten, allerdings wird dies im Explorer dann nicht angezeigt.
Verstehe nicht, was sich Microsoft dabei gedacht hat. Für mich, der dieses Feld seit Jahren für meine ganze Musiksammlung nutzt, ist dies aber ausgesprochen ärgerlich.
Jemand ne Idee, wir man diese Änderung/diesen Bug umgehen kann?
Danke
 

Paste

Active member
Vor Ewigkeiten habe ich die Sterne-Bewertung für meine Bild- u. Videodateien genutzt, damit ich einen Überblick habe, in Bezug auf gut oder weniger usw. Nur hat sich das mit der Neuinstallation von Windows 11 erledigt, da ich die gesamten Bild- u. Tondateien nur noch von der Externen ansehe oder einspiele. Ist diese Option nicht in den Explorer-Einstellungen aktivierbar? Mir war so, als dass es dort die Option gibt, um die Sterne-Bewertung zu aktivieren. Zumindest noch bei Windows 10.
 

AndyHH

New member
also das sieht unter Win11 jetzt so aus:
1637787771146.png

Früher waren dort in der Spalte Bewertung fünf graue Sternchen vorhanden, von denen man je nachdem wie gut/schlecht man die Datei findet, welche gelb markieren konnte. Jetzt sind diese Sternchen komplett verschwunden und es steht, bei Dateien, die schon vor Win11 eine Bewertung hatten, der oben erkennbare Text.
Neue Dateien können gar nicht mehr bewertet, bereits vorhandene Bewertungen nicht mehr geändert werden.
Ich finde in den Explorer Optionen leider keine Einstellung, mit der ich die Eigenschaft "Bewertung" aktivieren/deaktivieren oder sonstwie verändern kann.
 

Paste

Active member
Ich finde in den Explorer Optionen leider keine Einstellung, mit der ich die Eigenschaft "Bewertung" aktivieren/deaktivieren oder sonstwie verändern kann.
Wenn du in der Spalte auf Bewertung klickst, mit der rechten Maustaste, dann hast du dort die Option die Spalte auszublenden. Öffnest du den Explorer dann aber erneut, nach Schließung, hast du die Spalte wieder angezeigt. Eine generelle Entfernung von Bewertung scheint es nicht zu geben. Jedenfalls habe ich hier keine gefunden.

Nirvana - das ist doch mal ein Wort (y)
 

AndyHH

New member
Wenn du in der Spalte auf Bewertung klickst, mit der rechten Maustaste, dann hast du dort die Option die Spalte auszublenden. Öffnest du den Explorer dann aber erneut, nach Schließung, hast du die Spalte wieder angezeigt. Eine generelle Entfernung von Bewertung scheint es nicht zu geben. Jedenfalls habe ich hier keine gefunden.

Nirvana - das ist doch mal ein Wort (y)
ich will doch die Spalte gar nicht ein- oder ausblenden. Vielmehr will ich die Eintragungen in der Spalte "Bewertung" bei jedem einzelnen Titel wieder bearbeiten können; genau so wie Titel, Interpret, Genre, Jahr etc.. Was bis einschl. Win10 auch problemlos ging (im Detailbereich des Explorers oder über die Dateieigenschaften). Mit Win11 ist diese Dateieigenschaft "tot", d. h. man kann hier nichts mehr eintragen oder ändern.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Das Funktioniert leider nicht mehr.
Entweder ist es ein Bug oder es wurde abgeschafft, da bin ich nicht sicher.
Da bleibt dir nur ein anderer Dateimanager, der das noch kann oder abwarten.
Auf jeden Fall solltest du das im Feedback-Hub posten.
 

AndyHH

New member
Das Funktioniert leider nicht mehr.
Entweder ist es ein Bug oder es wurde abgeschafft, da bin ich nicht sicher.
Da bleibt dir nur ein anderer Dateimanager, der das noch kann oder abwarten.
Auf jeden Fall solltest du das im Feedback-Hub posten.
Ich hab das schon mit nem anderen Dateimanager probiert. Da geht das leider auch nicht mehr.
Was bzw. wo ist das Feedback-Hub?
 

AndyHH

New member
Bei mir geht das noch, da ich Windows 11 von 10 Upgedatet habe. Würde einfach noch warten.Anhang anzeigen 626
Im Media Player kann ich auch noch Sterne vergeben; allerdings arbeite ich mit der Medienbibliothek dort nicht, da sie mir (ähnlich wie iTunes) viel zu unübersichtlich ist. Die Bewertungen aus dem Media Player werden ohnehin leider nicht in die Dateieigenschaften übernommen, die im Datei Explorer angezeigt werden. D. h. ich kann dort noch so viele Sterne vergeben, im Datei Explorer werden diese nicht unter "Bewertung" angezeigt.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Ich habe da schon länger nicht mehr reingeschaut.
Bei mir Funktioniert das wieder.
Rechts den Detailbereich anzeigen lassen und dort die Sterne vergeben. Das wird dann auch in der normalen Detailansicht übernommen.
00042_001.png

00043_002.png

Es geht auch über Rechtsklick in die Datei und dann Eigenschaften wählen.
Dort unter dem Reiter Details die Auswahl treffen. Auch das wird in der Detailansicht übernommen.
00044_003.png
 
Oben