BlueScreen BAD-POOL-CALLER

hr3

New member
Hallo,
habe auf meinen beiden ähnlich konfigurierten PCs Win11Pro 22H2 22621.2070 Windows Feature Experience Pack 1000.22659.1000.0 (aktuelles Update) und seit dem 08.07. immer wieder BlueScreen-Abbrüche, mal permanent direkt nach jedem Neustart, mal 2-3 Tage überhaupt nicht. An der Hardware (MicroStar B450M Pro-VDH Max (MS-7A38), AMD Ryzen 5 3400G bzw. Gigabyte H110M-S2HP-CF, Intel i5 6400) habe ich ewig nichts geändert. Auf beiden laufen die aktuellen Versionen von FireFox und Thunderbird, CCleaner, usw. Die SSD des AMD habe ich erst nach den ersten Auftreten auf dem Intel komplett neu aufgebaut.
Handelt es sich um ein aktuelles Windows-Problem?
Was kann ich dagegen tun?
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    298,5 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (210).png
    Screenshot (210).png
    278,4 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (211).png
    Screenshot (211).png
    281 KB · Aufrufe: 2
  • 080523-6937-01.zip
    117,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Westend

Moderator
Teammitglied
Das sind alles so Tools, die dir dein System zerschießen können.
Avira ist auch überflüssig, sorgt nur für Verwirrung im System. Der Defender ist ausreichend.

Hier wäre eigentlich ein Inplace-Upgrade fällig.
Dabei werden aber keine Treiber ersetzt oder evtl. gelöschte Registry Einträger ersetzt.
Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich komplett neu aufsetzten.
Das dann aber ohne irgendwelche Tools die in das System eingreifen.
Keine Driver Booster. Passende Treiber gibt es ausschließlich auf der Seite des Mainboards/Notebook Herstellers.

Evtl. reicht auch, nur den Netzwerktreiber und den Chipsatz neu zu installieren und dann auf das beste hoffen.
 

hansgerm

New member
Konnte die Ursachen meiner häufigen BlueScreens BAD-POOL-CALLER eingrenzen.

Das Problem trat immer nur bei diesen zwei gleichzeitigen Bedingungen auf:
1.) Betrieb eines WLAN Access Point, Typ UniFi UAP AC Pro (mit/ohne verbundene
WLAN-Geräte) im selben Netzwerk wie der LAN-Anschluss des PCs.
2.) AVIRA Antivirus Pro installiert

Es kommt zu keinem Absturz mehr,
- bei Betrieb des Access Points in einem separaten Netzwerk ODER
- deinstalliertem AVIRA Antivirus Pro.
 
Oben