Desktop Schriftbild - Schattenschrift

netman

New member
Windows 11 Prof

Nach dem letzten System-Update von vor 2 Tagen änderte sich das Schriftbild unter den Symbolen auf dem Desktop und ist kaum noch lesbar - bild hier beigefügt.
Es ist ein schwarzer Hintergrund hinter der Schrift.

Zuvor hatte ich eine völlig klare und lesbare Schrift.

Ich habe schon recherchiert - ohne Erfolg der angesagten Hinweise.
Auch unter ÄAnzeige/Anpassen' etc. fand ich keine Lösung.

Wie kann ich das wieder klar und lesbar einstellen?
 

Anhänge

  • Schriftbild.jpg
    Schriftbild.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 5
Lösung
Habe es gerade ausprobiert:
1. weißes Blatt fotografiert und als 'Foto aussuchen' ausgewählt.
2. mit Photoshop eine weiße Vorlage abgespeichert und als 'Foto aussuchen' ausgewählt.

Beides funktionierte leider nicht.

Ich denke, das ist auch schlüssig, weil ja der Schatten direkt mit der Schrift eine Einheit bildert.


Nacheditiert:
Wenn man in 'Personalisierung > Hintergrund' und in 'Kontrast-Design' 'Wüste' auswählt, bekommt man einen hellen/weißen Hintergrund und die Schrift ist gewohnt wunderbar klar und lesbar.
Man muss dann aber inkauf nehmen, dass sich das aktive wie das inaktive Explorerfenster in der Titel + Menüleiste, wie auch in den Markierungen von Dateien + Ordnern optisch verändert.

Wenn man z.B. 'Wüste'...

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
das ist leider so und lässt sich nicht ändern. Das hat Microsoft mit voller Absicht so gemacht, warum auch immer. Die Registry Einträge aus Win10 funktionieren hier nicht mehr.
Du kannst einen dunklen Hintergrund wählen, da fällt das nicht so auf.
Im Feedbackhub einen Eintrag hinterlassen kann auch nicht schaden, vielleicht wird das dann in Zukunft wieder geändert.

Hier ist noch etwas Lesestoff dazu.
Windows 11 22H2/23H2: September 2023 Preview-Update KB5030310 erzwingt Schattenschrift bei Desktop-Icons
 

netman

New member
Danke WESTEND für die schnelle Rückmeldung und auch den Lesestoff-Link.
Unglaublich wie 'übergriffig' und selbstherrlich hier Microsoft wieder mal eingreift.

Da kann man nur hoffen, die ändern das mal wieder oder ein kluger User entwickelt ein Script.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Günter Born ist an der Sache dran und versucht auf mehreren Kanälen zu Microsoft durchzudringen.
Auch das Insider Team wurde auf Twitter schon wüst beschimpft.
Ich habe nur noch die Beta als Insider Version, da ist der Schatten noch vorhanden. Ich denke das sich da bald was tut.
Es gibt schon ein paar Lösungsansätze, die sind aber wenig befriedigend.
Im Moment halte ich einen dunklen Hintergrund für das einfachste.
 

netman

New member
Ja, die Proteste und Beschimpfungen habe ich auch schon wahrgenommen.
Vielleicht nutzt es ja was.

Das klingt schon mal hoffnungsvoll, dass G. Born am Thema dran ist.

Ich habe meinen Hintergrund nun erst mal soweit verdunkelt, dass die Schrift besser lesbar ist.
Für mein ästhetisches Gefühl sieht das, um es gelinde zu sagen, doof aus.
 

bell

Member
Im Artikel bei Born lese ich folgenden Hinweis:
Sobald ein unifarbener heller Desktophintergrund vorhanden ist, passt Windows die Schrift der Symboltitel so an, dass eine weiße Schrift mit einem hellgrauen, bis in Schwarz verlaufenden Schatten umgeben wird.

Also könnte man sich selber helfen indem man als Desktop Hintergrund einen
NICHT UNIFARBIGEN auswählt.

Es wäre noch auszuprobieren, ob es ausreicht, wenn man z.B einen weissen Desktop haben will, man ein weisses A4 Blatt fotografiert und diese Aufnahme als Hintergrund setzt. Das ist dann ja keine Unifarbe sondern ein selbst gewähltes Bild
 

netman

New member
Habe es gerade ausprobiert:
1. weißes Blatt fotografiert und als 'Foto aussuchen' ausgewählt.
2. mit Photoshop eine weiße Vorlage abgespeichert und als 'Foto aussuchen' ausgewählt.

Beides funktionierte leider nicht.

Ich denke, das ist auch schlüssig, weil ja der Schatten direkt mit der Schrift eine Einheit bildert.


Nacheditiert:
Wenn man in 'Personalisierung > Hintergrund' und in 'Kontrast-Design' 'Wüste' auswählt, bekommt man einen hellen/weißen Hintergrund und die Schrift ist gewohnt wunderbar klar und lesbar.
Man muss dann aber inkauf nehmen, dass sich das aktive wie das inaktive Explorerfenster in der Titel + Menüleiste, wie auch in den Markierungen von Dateien + Ordnern optisch verändert.

Wenn man z.B. 'Wüste' auswählt, kann man unter 'Bearbeiten' einzelne Explorerbereiche farblich verändern.

Ich habe es bis auf die Farbe im Explorerkopf (Titel + Menüleiste) jetzt wieder so klar und lesbar, wie es vorher war - und bin damit erst mal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben