Kamera Fehler - Windows Kamera Frameserver

dairung

New member
hallo,
ich bekomme nach jeder kamera nutzung solch ein rotes x. woran liegt das ?
die einstellungen passen doch ?

1675934822628.png
1675934835723.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dairung

New member
danke für die schnelle antwort.
puhh. solcherlei zugriffe kann ich mir nicht erlauben.
- auffällig ist, das der fehler nur bei aufnahmen erscheint. sowie das die kameralampe nach aufnahmen noch ca. 5 sek. nachleuchtet.
ich habe aber ein mct zur hand. kann ich das in irgendeiner form verwenden ?
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Mit Kamera wissen kann ich leider nicht dienen.
Im Netz habe ich nur die Option gefunden einen Registry Eintrag hinzuzufügen.

Ich habe dir eine Datei erstellt, die den Eintrag automatisch hinzufügt.
Diese entpacken und dann doppelt anklicken.
Einen Windows Neustart machen und testen.

00002_002.png
 

Anhänge

  • enableframesermode.zip
    290 Bytes · Aufrufe: 4

dairung

New member
habe die datei angewendet. auch neustart nicht vergessen - trotzdem die meldung im ZV.
 

Anhänge

  • 1676456955253.png
    1676456955253.png
    163,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    172,1 KB · Aufrufe: 5

dairung

New member
habe erst neu einen clean install gemacht. (treiber werden automatisch gesucht. oder ? bzw. welcher wäre das ?)
erst nachdem die kamera getestet wurde ist der wert von 0 auf 2 gesprungen.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    181,4 KB · Aufrufe: 2

Westend

Moderator
Teammitglied
Keine Ahnung, was das jetzt für ein Screenshot sein soll??
Vielleiht dokumentierst du mal was da angezeigt wird.

Passende Treiber werden nur dann installiert, wenn sie auch vom Hersteller für Microsoft bereitgestellt werden. Ansonsten werden Microsoft Standard Treiber installiert und da kann es zu Fehlern kommen.
Passende Treiber findest du auf der Hersteller Seite von deinem Notebook. Da den Chipsatz und Kamera Treiber laden.
Wenn du Angaben zu deiner Hardware machen würdest, könntest du da auch mehr Informationen bekommen.
Nochmal die Frage, was wird angezeigt, wenn du im Zuverlässigkeitsverlauf auf die Fehlermeldung klickst?
 

dairung

New member
ah, missverstanden.

win 11 home - 22H2 - 22621.525 - (ursprünglich update von win 10)
LENOVO MT 81MO BU idea FM ideaPad l340-17iwl
Intel(R) Pentium(R) CPU 5405U @ 2.30GHz 2.30 GHz
LENOVO LNVNB161216 SKD0J40700 WIN
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
8 GB ram
kein AV
(treiber und bios wurden nicht angerührt)
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    160,6 KB · Aufrufe: 2

Westend

Moderator
Teammitglied
Das müsste das hier sein, kontrolliere das bitte.
laptops and netbooks :: ideapad l series laptop :: l340 17iwl :: 81m0 - Lenovo Support DE
Hier kannst du die angebotenen Treiber mit den installierten vergleichen.
Das Bios bitte auch kontrollieren.
Wenn du unsicher bist, kannst du auch dieses Think Vantage nutzen.

Mit deinem Screenshot aus der Registry kann ich immer noch nichts anfangen. Das ist nicht der Eintrag, der durch die geladene Datei erstellt wurde.
 

dairung

New member
am liebsten nochmal von vorne.

ich klicke deinen anhang - es folgt der download, und die datei öffne ich (name "enableframesermode") - doppelklick zum ausführen (abfrage ..."Durch das Hinzufügen von Informationen......" möchten sie den vorgang fortsetzen ?) - JA.
nachricht Registrierungs-Editor : der schlüssel und werte von......C: User.......enableframesermode wurden erfrolgreich in die registrierung eingetragen.
dann windows neustart.
alles nach anleitung.

anhang 1. (so auch zu sehen in deinem post.)
keine ZV einträge.

als ich aber danach die kamera benutzte hatte ich den wert wieder auf endung 0002 wie zuvor gepostet und die einträge im ZV.

genauso auch jetzt. siehe anhang 2+3+4+5. so scheint es nicht zu gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    173,9 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    138,9 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    162,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    163,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    177,1 KB · Aufrufe: 2

Westend

Moderator
Teammitglied
Ja, der Eintrag wurde erstellt, scheint aber nicht zu wirken.
Das was du in #6 und #8 zeigst, ist etwas anderes, mit dem ich nichts anfangen kann.
Für mich ist das ein unkommentierter Registry Eintrag.
Grundvoraussetzung sind nun mal die passenden Treiber.
 

dairung

New member
Ok vergessen wir die aussagelosen Einträge.
Eine größere Menge Updates sind vorhanden. Die waren nach dem clean install def.! nicht da sowie heute nicht berücksichtigt. Kann sein das Treiber nachgeschoben werden.
Will es dann erstmal noch so versuchen.
 

dairung

New member
...aber die anhänge 6 und 8 sind doch identisch, wie in deinem post. "EnableFrameSer..." - RED_DWORD - 0x00000000 (0).
ich bin nun durcheinander.
stand nach den updates nun :

die anwendung wurde ausgeführt; aber ich bekomme nicht dein beispielbild, welches ich als status erfolgreich erwartend bin ! eingekreist mit den 0000 hinten dran anstelle 0002. (wert auf 0 stellen)
möglicherweise habe ich zu meinen anhängen vorher fehler gemacht als ich die registry pfade deinem beispiel anpassen wollte.
gerade nach einem weiteren kameraversuch ist der fehler wieder aufgetreten.

irgendwie glaube ich nicht an eine lösung via treiber (auch wenn nicht gar nicht mal weiss was ich auch in bios und welches bios machen soll), denn das gerät ist sonst sorgenfrei.
ich hatte nach meinem eingangspost einen clean install gemacht und eine externe kamera angeschlossen. der fehler im ZV trat nicht auf.
erst die gerät-eingebaute kamera verursacht den fehler. sagt das was aus ?
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    171,8 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    163 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Westend

Moderator
Teammitglied
Diesen Reg Eintrag, den du hier zeigst, ist ein völlig anderer.
Der von dir
Screenshot (12).png

Der von mir
00002_002.png

Ist mir jetzt auch egal. Der Eintrag sollte erstellt werden und gut.
Da gibt es nirgends etwas zu schauen, ob ein Wert sich ändert.

erst die gerät-eingebaute kamera verursacht den fehler. sagt das was aus ?
Ja, dass die Treiber nicht passen.
 

dairung

New member
ich habe das hersteller system update gemacht und bekam die meldung auf dem neusten stand zu sein.
dann habe ich die anwendung für registry neu vorgenommen.
erneut nach 2-3 tests aber der fehler im ZV.
- bei einem test zwischendurch war auch kurz eine fehler-detailmeldung. irgendwas mit zeitüberschreitung konnte ich noch lesen. (das kamera licht war wohl noch länger an obwohl die app geschlossen wurde ?) war vorher nie.
es wird nicht besser.
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    159 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    164,3 KB · Aufrufe: 2

Westend

Moderator
Teammitglied
Wenn deine Treiber auf dem aktuellen Stand sind und der Regeintrag auch nichts bringt, kannst du dich nur noch an den Hersteller wenden.
 
Oben