Lag / Hängen der Dateimanager / Explorer-Fenster aus Anwendungen heraus

moidrams

New member
Seit dem Upgrade auf Windows 11 hängt bei meinem Lenovo Yoga 6 beinahe jedes Mal beim "Speichern unter" oder "Öffnen" das sich öffnende Explorer-Fenster bis über eine Minute lang! Das passiert aus den verschiedensten Anwendungen und Programmen (LibreOffice, Thunderbird, Adobe Acrobat, ...)
Woran kann das liegen? Ich habe meine Konfiguration von Software usw. beim Upgrade von Win10 auf Win11 praktisch nicht verändert, es kann also mMn nicht mit einem bestimmten Programm zu tun haben.
Im Forum von Lenovo konnte man mir bislang auch nicht helfen.

Danke & Grüße!
 

moidrams

New member
Hi! Danke für die schnelle Antwort.
Also Virenscanner verwende ich nur den MS Defender. Ansonsten ist einiges an Software installiert - mehrere Cloud-Anbindungen: Dropbox, MEGA.nz, Google Drive und Resilio Sync.... machen die vielleicht Probleme? Soweit ich mich erinnere hab ich die aber beim Upgrade alle neu installiert.
 

It-sk

Well-known member
Hallo,
Soweit ich mich erinnere hab ich die aber beim Upgrade alle neu installiert.
bedeutet aber eben nicht die von Westend erwähnte Neuinstallation, oder?
Da kriselt es dann gerne etwas.

Ist das System überhaupt 11 tauglich,
oder wie wurde installiert?
Die Treiber ( Vor allem Chipsatztreiber) wurden passend von der Lenovo Webseite nachinstalliert?

Ich betreibe hier mehrere Geräte, nur eins hat volle 11 Unterstützung.

Wiederkehrende bzw. bestehende Fehler
sind bei Systemen mit IS ( muss ich Kunden vorführen können) hängender Explorer beim Entpacken beliebiger Dateien ( werden zwar entpackt, aber erst nach Minuten angezeigt)
und Hänger beim Öffnen von PDF ( auch nur auf Zwei Geräten!).
Das von mir bevorzugte PDFXview hängt beim Öffnen
auch gerne mehrere Sekunden.

Umstellung auf Standard ( EDGE Browser)
beseitigt dieses allerdings.

Zum Bearbeiten nutze ich Adobe Acrobat, der läuft tadellos.
Vielleicht hast Du auch einige System-Standards verändert oder gar Bibliotheken verschoben?

Außerdem Klinken sich auch Zusatzprogramme in das Kontextmenü des Explorer ein, die hängen auch gerne.
Kontrolliere das bitte mit ShellExView gegen.( siehe Westend)

Durch einzelnes deaktivieren und ausprobieren
kannst Du dort evtl.Verursacher einkreisen?!


ShellExView - Shell Extension Manager For Windows
 
Oben