Lockert Microsoft die Anforderungen für die Installation von Windows 11?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Microsoft hat bei der Installation von 11 IMHO die Anforderungen gelockert. Als ich 11 erstmals installiert habe, musste ich per Registry noch die Prüfung umgehen und das musste ich mit jedem manuellen Update machen. Also per ISO als Inplace Upgrade. Mit den letzten beiden ISO ist das nicht mehr nötig und ich habe vorhin die Registry kontrolliert, die notwendigen Einträge sind nicht vorhanden und die neueste ISO ließ sich gerade problemlos installieren
Auch der vorherige Austausch der appraiserres.dll ist nicht mehr notwendig.
Ich habe dafür eine ISO der 22H2 mit der 621.440 genutzt.
 

It-sk

Well-known member
Hallo,
wie verhielt es sich denn mit den automatischen Updates bei Dir?
Manuell bedeutet für mich nämlich auch,
manuell nach Optionalen Updates zu suchen.

musste ich per Registry noch die Prüfung umgehen und das musste ich mit jedem manuellen Update machen....

Bezogen auf InplaceUpgrade ist das klar.

Ich vermute eher, MS will Systeme, die per Trick auf Win 11 kamen, ähnlich einfach aktuell halten, wie sie es bisher ( zum Glück) automatisch zuließen.

Vermute deshalb die von Dir bemerkte Veränderung
dient eher dem Zweck, möglichst alle Systeme auf einem aktuellen Stand zu haben, für das bevorstehende große Upgrade.

Das MS die Anforderungen lockert, glaube ich nicht,
allerdings reine Mutmaßung meinerseits.
 

New Yorker

Active member
Ich gebe mal meine bescheidene Meinung zum Besten: Microsoft hat die Anforderungen von Win 11 nicht gelockert!

Ich habe mir bei deskmodder.de die Iso für Windows 11 22H2 22621 heruntergeladen.

Auf einem Rechner mit einer Intel Core i3-CPU (6. Generation) und TPM 2.0 kann ich mit dieser ISO kein (ich wiederhole: kein) Upgrade von der 22000 (21H2) auf die 22621 (22H2) durchführen. Fehlermeldung: Diese CPU wird nicht unterstützt.

Dann habe ich mir mit dem aktuellen Rufus 3.20 einen Installationsstick mit dieser ISO erstellt, und die Voraussetzungen für Win 11 "killen" lassen. Damit konnte ich den obigen Rechner ohne Probleme auf 22621 upgraden. Da läuft jetzt 22H2!

Und das Upgrade hat mit dem installiertem alternativen Startmenü Start11 und laufendem ESET NOD32 AntiVirus (das ist keine Security Suite, sondern ein AntiVirus-Programm!) funktioniert.

Also: Nix mit Anforderungen heruntergeschraubt!
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Microsoft will es sogar noch weiter voran treiben und das installieren auf nicht Unterstützter Hardware noch etwas "Unangenehmer" machen. Es gab da ein Paar Insider Versionen da stand dann unten Rechts in der Ecke das dein System nicht geeignet ist, lief aber trotzdem.
Das die Voraussetzungen gelockert werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Es gab aber das "Missverständnis" das die 22H2 im RP-Ring auf nicht Unterstützter Hardware ganz normal über Windows Update angeboten und auch Installiert wurde und das ganz ohne Tricks.
Microsoft ist das aber bekannt und wollte das Untersuchen. Vielleicht ging es eine Zeit lang auch mit einer ISO per Inplace.
 
Also: Nix mit Anforderungen heruntergeschraubt!
Ist echt ein seltsames Ding. Mein Laptop erfüllt die Anforderungen für Windows 11 noch nicht mal ansatzweise aber ohne Tricks und Hacks oder irgend welche Klimmzüge lies sich die letzte Version anstandslos installieren. Und wie gesagt, ich hatte zuvor extra kontrolliert, was in der registry diesbezüglich eingetragen ist.
Und alle Updates seitdem kommen automatisch, ohne dass ich eine Updatesuche manuell initiieren muss.
Wir werden sehen, wohin das führt.
 

Cris

Active member
Habe das obige ISO auf einen Rechner mit AMD Athlon 64 FX/ K9 problemlos installiert. Wie zuvor auch XP, Win 8.1, 9 und 10. Ebenso auf einem TrekStor Tablet mit Intel Atom Z3735F. Updates funktionieren allerdings nicht.
 

New Yorker

Active member
Welche ISO? Von 21H2 oder 22H2?

Die, die ich in meinem Beitrag #4 beschrieben hatte, ist eine Insider Preview von 22H2, die aller Wahrscheinlichkeit nach zur Final Release wird. Und die läßt die Installation auf nicht Win 11-fähiger Hardware nur nach Manipulation der ISO mit Rufus 3.20 zu.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Ich habe dafür eine ISO der 22H2 mit der 621.440 genutzt.
Die ISO ist aus dem Beta Kanal und nicht für ein Upgrade zur "normalen" 22H2 geeignet.
Im RP-Kanal oder auch im Release Kanal gibt es diese Version nicht. Updates wie in der normalen Version bekommt diese Build nicht.
Im Insider Kanal gelten andere Regeln.
Um sicher zu gehen, würde ich die Original Microsoft ISO dafür nehmen.
Die bekommst du als angemeldeter Insider auf der MS Downloadseite.
Download Windows Insider Preview ISO
00027_006.png
 
Das mag alles so sein aber meine Installation wird als "normale" 22H2 im System-Info angezeigt und bekommt auch automatisch alle Updates. Im Moment gibt's da überhaupt keinen Bedarf für einen Eingriff.
Ich bin mit einem regulären lokalen Konto angemeldet, unter Windows Insider ist nichts gelistet und alles läuft schick.

Updates wie in der normalen Version bekommt diese Build nicht.
Das ist nicht korrekt
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Ob du diese Version nun mit oder ohne Insider Anmeldung betreibst, ist völlig egal, es ist immer noch eine Insider Version aus dem Beta Kanal. Natürlich bekommt die auch ihre Updates, aber du hast schlicht die falsche Basis installiert. Deine Updates sind aus dem Beta Kanal und haben nichts mit der normalen Version zu tun. Wenn bei dir alles durchgelaufen ist, solltest du hier sein.
KB5016694 / 22621.575 und 22622.575 im Beta Kanal
Wenn die 22H2 offiziell in den normalen Release geht, bist du nicht dabei.
Der Release Kandidat ist erst bei 22621.382 und du kommst nur per Inplace Upgrade in den normalen Zweig. Aber das ist hier nicht das Thema.
Die Frage war, ob Microsoft die Anforderungen gelockert hat.
Auf Basis einer schon Manipulierten Installation auf nicht unterstützter Hardware und einem Upgrade mit einer ISO aus dem Beta Kanal lässt sich da wohl kaum eine Aussage treffen. Ich kann dir versichern, dass sich bei den Anforderungen nichts geändert hat.
 
Damit's da keine Missverständnisse gibt.. Es liegt mir absolut fern, deine Informationen und Hinweise in Zweifel zu ziehen oder etwas zu korrigieren oder gar kritisieren.
Ich kann lediglich das beurteilen, was bei mir auf drei Geräten mit dieser Installation "passiert"
Ein Surface Pro 4, ein etwas älterer Desktop mit einem Ryzen 1700 und ein Laptop laufen mit dieser Version ohne Probleme. Bekommen alle ihre automatischen Updates und es gab auf keinem der drei Geräte einen Hinweis bei der Installation bezüglich nicht unterstützter Hardware. Und laut Vorgabe unterstützt keines der Geräte offiziell ein Windows 11. Ich warte einfach mal ab, wie sich das entwickelt. Wenn keine automatischen Updates mehr rein kommen und/oder manuell kein Update mehr möglich ist, kann ich problemlos zur Not eine vollständige Neuinstallation vornehmen oder spiele ein Image zurück, da überall die Benutzerdaten und Programme entweder ausschließlich Portable Versionen sind oder von der Systempartition unabhängig sind.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Du kannst ja dann mal berichten, wie es so gelaufen ist.
Wenn du noch mehr Geräte Updaten möchtest, würde ich dir die andere Iso aus dem RP-Ring empfehlen. Da hast du gleich den Release Kandidaten installiert.
Habe ich auch so gemacht. Auf nicht Unterstützter Hardware mit lokalem Konto. Dazu war allerdings Rufus notwendig.
 
Ich installiere solche Dinge ausschließlich bei mir, ich bekomme zwar regelmäßig alles aus der Familie zum Update oder zur Reparatur aber dort installiere ich ausschließlich offizielle Versionen von Microsoft. Der Deckel der Büchse der Pandora ist schon lose genug, den muss ich nicht noch aktiv bewegen ;)
 
Infoupdate
Die 22H2 aus der 622iger ISO lässt sich problemlos und ohne jeden Datenverlust als Inplaceupgrade mit der 22H2 621.575 aktualisieren. Da beide die 621 als Basis haben, ist das kein Problem. Falls jemand optional im Insider Kanal unterwegs war, muss er dort zuvor raus oder auf Release Preview wechseln aber das war hier nicht der Fall.
Ich hab's hier bei meiner seltsamen Konstellation einfach drüber installiert und bin jetzt auf der 22H2 621.575. Direkt im Anschluss wurden mir zwei Updates angeboten, läuft also auch in Bezug auf die Updates ohne Probleme. War jetzt der Desktop, werde ich die Tage dann auf dem Surface und dem Laptop testen.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Das wird hier jetzt zu wirr und das eigentliche Thema ist gelöst.
Mit den Insider Themen geht es dann bitte auch im Insider Bereich weiter.

Wenn noch jemand was zum eigentlichen Thema sagen möchte, kann er mich gerne per PN kontaktieren. Dann mache ich hier wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben