SPDIF Interface keine Buchseninformation verfügbar

Hitman

New member
Hallo,
am Do. ist meine neuer PC gekommen. Habe alles soweit angeschlossen und lief auch alles super. Am nächsten Tag dann noch mal alles abgezogen und den PC woanders aufgestellt und seit dem kein Sound mehr über meinen Denon Receiver. Kopfhörer funktionieren. Ich habe ein Z690 und das ist per Toslink mit dem Receiver verbunden. Buchse am Mainboard leuchtet rot und wenn ich das Kabel anschließe, leuchtet das Ende auch rot, also gehe ich jetzt davon aus, dass das Kabel ok ist. Ist nur 2,5m lang. Wenn ich in den Soundeinstellungen auf das SPDIF Realtek Interface gehe (ich denke dass das das Mainboard ist, bin leider kein Experte) Dann sieht man, wie die Lautstärke auch ausschlägt, nur ist leider nichts zu hören über die Boxen des Receivers. Das SPDIF ist auch als Standard ausgewählt. Wenn ich dann auf Problembehandlung gehe steht dort, "SPDIF Interface - Realtek USB2.0 Audio(aktuelles Standardgerät) keine Buchseninformation verfügbar" bedeutet das, dass das Kabel defekt ist oder der Anschluss oder ist das ein Windows Software Problem? Also wie gesagt, am Tag zuvor hat alles einwandfrei funktioniert, bin etwas am verzweifeln, weil ich nicht weiß, was ich noch machen kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Danke im Voraus.
 

Hitman

New member
Hmm sehr merkwürdig. Hab jetzt ein anderes Toslink Kabel verwendet mit dem es wieder funktioniert. Aber der Hinweis mit keine Buchseninformation ist immer noch da.
 
Oben