Taskleisten- und Desktop-Icons

Manfred T

New member
Ich habe seit dem 5.10.2021 von Win 10 auf Win 11 umgestellt. Ich arbeite mit unterschiedlichen Programmen und benutze zum Wechsel gern die Icons in der Taskleiste. Bei WIn 10 hatte diese auf meinem PC drei Zeilen. Bei Win 11 gibt es jedoch nur eine. Ich kann zwar die Größe der Icons, nicht aber die Anzahl verändern. Ich müsste einige Icons löschen, damit andere, die bislang in Zeile zwei und drei waren, nachrücken. Der sogenannte "Überwurf" funktioniert bei mir nicht. Ich muss also erst auf "Start" und "alle" gehen, um entsprechende Programme zu starten. Ich hoffe, dies wird mit einem baldigen Update abgestellt. Was die Icons auf dem Desktop angeht, so werden sie bei jedem Start von Win 11 durcheinandergewirbelt. Ich habe mir mit "DesktopOK" beholfen, aber damit rücken auch nicht alle Icons an die von mir gewünschte Position. Gibt es Registry-Einträge, die man zur Lösung meiner Probleme ändern kann? Danke für Vorschläge im Voraus!
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Die Taskleiste wurde überarbeitet. Viele Nutzer sind damit unzufrieden und Microsoft hat bestätigt, das sie dran arbeiten. Es gibt im Netz diverse Tools, mit denen sie wieder wie bei Win10 funktioniert.
Z.B.
7+ Taskbar Tweaker unterstützt nun auch Windows 11 und die alte Taskleiste in Verbindung mit dem ExplorerPatcher
Ich halte sowas aber für die Fehlerquelle Nr.1, wenn es bei Updates zu Fehlern kommt.
Der Überwurf funktioniert dann nicht, wenn zu viele Icons in der Taskleiste liegen.
Hast du beim Desktop das automatische Anordnen gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Manfred T

New member
Danke für die Antwort und den Rat, mit Tweaks vorsichtig zu sein. Ich warte ab, ob MS doch noch die mit der Taskleiste von Win 11 unzufriedenen User zufriedenstellt. "Automatisches Anordnen" habe ich ausprobiert. Da wird erst recht alles durcheinander gewirbelt, und Verschieben ist dann nicht mehr möglich. Also wieder zurück zu DesktopOK. Das mit dem "Überwurf" habe ich wohl nicht richtig verstanden. Ich hatte geglaubt, damit könne man all die Icons aufrufen, die in der neuen Win 11 Taskleiste keinen Platz haben. Mit "Ausgeblendete Symbole einblenden" gelingt das aber nicht. Egal, ich warte ab. Danke nochmals.
 

rven

Member
Für diesen Fall empfehle ich den (portablen) MaxLauncher.
Den rufe ich über einen Eintrag in der Aufgabenplanung mit höchsten Privilegien bei Anmeldung auf. Meine Konfiguration sieht so aus (wenn durch einen Linksklick auf das Taskleisten-Symbol aktiviert):
screenshot_09.png
Nach dem Aufruf eines Programms schließt sich der Launcher automatisch (in die Taskleiste).
So Lassen sich bis zu 10 x 30 = 300! Programmverknüpfungen realisieren!
 

Roland2021

Active member
Guten Abend,
Mal eine Frage zu dem Tool, das ist ja super.
Soweit komme ich auch zurecht, nur wie bekomme ich die Systemsteuerung in das Tool rein.
Mit Programmen kein Problem die ich unter Programme oder Programme (x86) finde.
Nur mit den Systemprogrammen wie eben Systemsteuerung und Windows Sicherheit komme ich nicht zurecht.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
@Manfred T
Ne, der Überlauf ist nur für Symbole aus dem Infobereich.
Das mit dem automatisch anordnen war ein Missverständnis. Ich hatte gedacht das ist aktiviert und deshalb spielen deine Icons verrückt.
Probiere es mal damit:
In den Windows Einstellungen unter Personalisierung - Designs - Desktopsymboleinstellungen
Dann im aufpoppenden Fenster den Haken bei "Zulassen, das Designs...." den Haken rausnehmen.

001.png

Es kann auch am Grafiktreiber oder der Auflösung liegen.

@Roland2021
Ich habe es nicht probiert aber ich denke, für die Systemsteuerung musst du erst eine Verknüpfung anlegen und die dann in dem Tool einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rven

Member
@Roland2021
Ich bin wieder online. Im Anhang schicke ich dir die gepackte Verknüpfung für die Systemsteuerung.
Diese Verknüpfung in ein Verzeichnis deiner Wahl (bei mir siehe Bild) und in MaxLauncher einbinden.
screenshot_10.png

Du kannst natürlich auch jede beliebige Verknüpfung einbinden, nicht nur Programme.
 

Anhänge

  • Control Panel.zip
    383 Bytes · Aufrufe: 5

rven

Member
Hallo @Roland2021,

Es gibt eine andere Möglichkeit, deine ursprüngliche Frage zu lösen.
Mit der Linkbar erstellst du die eine zusätzliche "Taskleiste" an beliebiger Stelle (oben, links, rechts oder unten), die auch ausgeblendet werden kann. Diese Leiste übernimmt die von dir gewünschten Verknüpfungen, Die Größe der Icons kann beliebig gewählt werden. Wenn die Leiste voll ist, wird sie automatisch verdoppelt oder verdreifacht usw.
Das Programm muss nicht installiert werden. Die .zip-Datei in einen beliebigen Ordner entpacken und fertig.
Hier mal ein Beispiel von mir:
screenshot_11.png
Wenn die Linkbar mit Adminrechten gestartet wird, werden Programme, die Adminrechte erfordern ohne Abfrage direkt gestartet.
 
Oben