Viele gleichzeitige Systemfehlermeldungen

Hallo, allerseits!

Seit kurzem generiert das windows 11 Betriebssystem auf meinem Laptop regelmäßig vier bis fünf PopUp Fenster bei denen ich aufgrund der sehr kurzen Einblendungen nur ungefähr berichten kann, was sie beinhalten.
Es handelt sich um schwarze Fenster mit roter Umrandung, an deren oberen Rand ich die Worte "Fehler" und "System" erkennen kann. Nach knapp einer halben Sekunde verschwinden alle Fenster wieder.

Kann mir jemand dabei behilflich sein, dieses Phänomen zu verstehen und zu beseitigen?

Mit vorauseilendem Dank,

bis dann,

N.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Für Windows ist solch eine Fehlermeldung viel zu subtil. Da machen sich Fehler in der Regel deutlicher auf sich Aufmerksam.
Das könnte von einem Browser-Plugin sein oder irgendwas Eingefangenes in Windows.
Aber um sicher zu gehen, schalte mal die Benachrichtigungen ab.
Dann mit deinem Vieren Killer einen Voll Scan machen. Zur Sicherheit dann noch mal mit ADWCleaner.
AdwCleaner
Ist ein portables Programm und muss nicht installiert werden.

Windows zeigt Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf an, was sagt der bei dir?
 
Hallo, @Westend und andere!

Virenchecks haben das Problem der aufpoppenden Systemmeldungen nicht beseitigen können.
Das Abstellen von Benachrichtigungen hat nicht zum Stoppen der Meldungen geführt.

Die Headline der PopUps im roten Balken lautet ungefähr: "C: Windows exe System 32 Exe...."

Es treten bis zu fünf Fenster hintereinander hervor und verschwinden innerhalb kürzester Zeit wieder.

Nach dem Starten des Computers und Öffnen des Browsers findet die Prozedur statt.
Aber auch beim Öffnen einer Spiele App kam es schon zum PopUp der benannten Fenster.

Könnte eventuell jemand von microsoft im Userservice das Problem lösen?

Wie erreiche ich dort jemand ohne Bots und Umleitungen?

So weit mein Stand der Dinge.

Vielen Dank im Voraus für alle Rückmeldungen, die idealerweise bald kommen.

Allen alles Gute!

N.
 

Ryzen 5

Member
Ok, mache mich mal zum Idioten.
Virenschecks, wie der Name ja schon sagt, zeigen nur an, ob du dir was eingefangen hast.
Hierzu würde ich auch mal "Malwarebytes" suchen lassen. Sicher ist sicher.
Natürlich werden hierdurch keine Probleme aufgehoben.

In Windows bin ich leider nur ein ganz normaler Anwender.
Nun lehne ich mich als Großmaul mal ganz weit aus dem Fenster.
Fenster, was nur sehr kurz erscheint, mit roter Umrandung, und dann exe. (Kurzfassung)
Da vermute ich mal, dass ein Programm installiert werden soll, was nicht kompatible ist.
32bit Version?

Kann leider nur spekulieren, da ich dich, und deinen Rechner nicht kenne.

Kann man nicht gewisse Informationen über das Terminal bekommen?
 
Hi und danke @Ryzen 5!

Wie gesagt, Viren wurden keine gefunden, wie ich malwarebytes suchen lasse, entzieht sich schon wieder meiner Kenntnis, lasse mich aber gerne von dir auf den richtigen Weg lotsen.

Meine große IT Unwissenheit brachte mich dazu, einen Weg zu microsoft zu erfragen, bei dem ich eine Chance habe, wahrgenommen zu werden.

Falls inkompatible Programme installiert werden sollen, wenn die Fenster aufpoppen, müsste es sich tatsächlich um malware handeln, weil ich selbst alle Apps und Anwendungen im Blick habe, da wartet aus meiner Sicht nichts auf die Installation. Auch werden alle Programme sauber ausgeführt.

Aus dem Bauch heraus würde ich spekulieren, dass windows 11 ein internes Problem hat, Komponenten von Programmen zu starten und deshalb Fehlermeldungen raus wirft, in meinem Fall fünf bis sechs hintereinander.
Das schließe ich aus deiner Vermutung mit den inkompatiblen Programmen.
Was nun speziell nicht funktioniert bei "system 32" Meldungen kann ich mangels Sachkenntnis nicht eruieren.
Sicher ist immerhin, dass windows 11 bei mir mit 64 bit betrieben wird. So gesehen, wäre deine Vermutung durchaus plausibel.
Trotzdem komme ich nicht dahinter, wie ich als Laie hier etwas reparieren könnte.

Auch an @Nitrosamin ein herzliches Danke schön für die Beteiligung.

Wie Du inzwischen bestimmt mitbekommen hast, bin ich nicht in der Lage auf Insider Schlagworte zu antworten.
Wenn Du mir aber (idiotensicher (@Ryzen 5 :) )) beschreiben kannst, wie ich den Zuverlässigkeitsverlauf aufrufe, werde ich das gerne tun, um Dir zu berichten, was dabei heraus kam.

Vermutlich bedarf es letztendlich tatsächlich einer Beteiligung der Herausgeber von windows, zumindest, um Zeit zu sparen.
Es ist ja so dass, wenn ich zum Doktor gehe, mir das Wissen eines Medizinstudiums auch fehlt und ich dennoch Hilfe bekomme.
Insofern schäme ich mich auch meiner Unwissenheit nicht. Wichtig ist halt, diesen Aspekt nicht zu verdrängen.

Also noch einmal vielen herzlichen Dank @Ryzen 5 und @Nitrosamin für Eure Hilfe und vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen Gedanken, wie das Geheimnis der schwarzen Fenster gelüftet werfden kann.

Ich würde mich sehr über weitere Beiträge freuen.

Bis dann,

N.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Was steht alles im Autostart, Screenshot bitte.
Um den Zuverlässigkeitsverlauf hatte ich auch schon gebeten. Zuverlässigkeitsverlauf in die Windows Suche eingeben.
Ein Bild von der Fehlermeldung wäre gut. Handyfoto.
Oder gleich ein kleines Filmchen drehen. Das auf einen Onlinespeicher laden (OneDrive) und den Freigabelink bei deiner nächsten Antwort hier anhängen.
 

Ryzen 5

Member
@Fragenkostetnich
In puncto IT bin ich auch ein Vollidiot. Nur weil ich mich mit anderen BS beschäftige, muss ich noch lange keine Ahnung haben.
Mittlerweile habe ich gelernt, dass das Terminal mein bester Freund ist.
Sich mit einem BS zu beschäftigen, kann auch richtig viel Spaß machen.
Denke mal, das die PowerShell auch sehr interessant ist.
Bis jetzt beschäftige ich mich mit der bash.
Auch zu Windows habe ich mittlerweile eine andere Einstellung. Finde dieses BS auch sehr interessant.
Mit anderen Worten, ich bin selber Windows Neuling.
Ja, habe mit W98 angefangen. Dann kam später macOS. Und nun Linux. Schwere Kost.
Als reiner Anwender empfinde ich Windows sehr angenehm.
@Westend gibt sich wirklich sehr viel Mühe.
Folge doch mal dessen Anweisungen. Wenn man etwas nicht versteht, dann darf man hier wohl nachfragen?
Meine Person hat härteres erfahren. In anderen Foren.
 
Einen schönen guten Abend, allerseits, vor allen @Westend und @Ryzen 5 !

Ich bin euch sehr dankbar für die interessanten Rückmeldungen.

@Westend entschuldige bitte, dass ich deine Aufgabe, den Zuverlässigkeitsverlauf zu checken, nicht gleich bearbeitet habe.
Mir war wieder nicht klar, wie ich das genau hin kriege. Aber mittlerweile ist ja alles exakt beschrieben.
Ein Bild der Fehlermeldungen würde ich mir auch wünschen. Allerdings verschwinden diese in Sekundenbruchteilen wieder, sodass ein Screenshot nicht mehr möglich ist.
Erfolg könnte die Jagd per Kamera versprechen, da die Fenster immer zu Beginn einer Computersession auftreten und ich so mit etwas Glück den richtigen Moment erwische.

Ich würde euch gerne bitten, mir etwas Zeit für die Erledigung eurer Hinweise zu geben, weil ich auch das Eine oder Andere vorher recherchieren möchte, um mich weiter zu bilden.
Also werde ich mich frühestens morgen Abend wieder melden können.

Habt erst mal alle, auch @Nitrosamin, eine gute Zeit und noch viele gute Vorschläge.

Recht schönen Dank und bis dann,

N.
 
Oben