Win11 auf dem Kasten machbar?

Tom82

New member
Hallo Leute... :)
Ich bin neu hier und hätte eine Frage:
Über Win Update kam ja die Info, dass man seinen Kasten auf Win11 testen kann. Habe ich gemacht und die Info angezeigt bekommen, dass es nicht funzt, weil mein BIOS nicht UEFI wäre...
Nun meine Frage:
Wenn ich Win 11 im Laden als Disc mit Code kaufe, lässt es sich dann installieren?
In meinen PC Daten steht "Bios Vorgängerversion". (Obwohl der Kasten gerade mal 4 Jahre alt ist und ab Werkt Win 10 drauf hatte)

Besten Dank für eure infos..

TOM
 

Westend

Moderator
Teammitglied
@Tom82
Wenn es nur am Bios liegt, sollte es kein Problem sein.
In deinem Bios ist "Legacy" eingestellt. Das brauchst du nur in "Uefi" ändern.
Anschließend Win11 Neu installieren.
Alos, einen Stick mit WIn11 erstellen, im Bios auf Uefi umstellen und vom Stick booten.
Das läuft aber nur reibungslos, wenn es wirklich nur am Uefi liegt.
 

It-sk

Well-known member
Hallo Tom,
ohne genaue Angabe Deiner Hardware stochern wir mit Tipps im Nebel, wie Du bestimmt merkst
(tippe einmal msinfo in die Suche ).
Ein Screenshot der Fehlermeldung zusätzlich wäre perfekt.

Wenn ich Win 11 im Laden als Disc mit Code kaufe, lässt es sich dann installieren?
Prinzipiell ist absolut kein Unterschied, ob Du Dir von MS mit dem MCT ein Image lädst,
per Updatefunktion oder wie erfragt eine Disc kaufst um auf Windows 11 zu wechseln.

Entscheidend ist nur, ob Deine Hardware die von MS gestellten Anforderungen erfüllt.
Neues Microsoft-Tool zur Windows 11 Kompatibilitätsprüfung

Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du es mit einem Trick trotzdem installieren.
Der kleine Haken ist vielleicht, keiner kann vorhersagen, wie Microsoft die Geräte
in der Zukunft mit Updates versorgt.

Vielleicht müssen wir diese im schlechtesten Fall dann manuell installieren.
Bei mir ist aktuell nur ein Gerät voll Windows 11 tauglich.
Alle Infos dazu findest Du hier:
Windows 11 wird auf nicht-kompatibler Hardware installierbar sein!
 
Oben