2. Konto wird ohne Desktop-Icons erstellt

Nitrosamin

Active member
Hallo Leute,
jetzt habe ich auch mal ein Problem.:(
Meine Hardware:
Asus Rog Strix z590-E Gaming WIFI, Intel Core I7-10700K CPU 3,80 GHz, 32 GB Ram von Corsair (Leider keine nähere Info)
HDDs:
LW 1= SanDisk SDSSDA240G 240,0 GB
LW 2 = Samsung SSD 870 QVO 8TB 8001,5 GB
LW 3 = Samsung SSD 860 QVO 1TB 1000,2 GB
Grafik ist die OnBoard.
Windows ist auf dem aktuellen Stand, Beta-Kanal. Bios und Chipsatz sind vom Hersteller (Asus) auf dem neusten Stand (ca. 1,5 STD alt).

Nun zum Problem:
Mein Windows läuft soweit sehr gut. Ist mit MS-Konto im Beta-Kanal angemeldet.

Nun möchte ich ein neues Konto erstellen, aber ohne MS-Konto. Klappt auch, aber es werden keine Desktop-Symbole angezeigt.
Auch wenn ich neue Verknüpfungen erstelle, werden sie ohne Symbol angezeigt. Anbei mal ein Desktop.

Ach so: Windows 11 wurde an 29.07.2021 clean installiert, alle Updates gezogen.
Version=Windows Feature Experience Pack 1000.22000.376.0

Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen für mich?

PS: Nur Defender, nix anderes.
 

Anhänge

  • konto.jpg
    konto.jpg
    264 KB · Aufrufe: 6

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
Ich habe es in meiner Beta mal probiert. Ein neues Standardkonto erstellt, keine Probleme mit den Icons. Läuft allerdings in einer VM.
Wie wurde das Konto erstellt?
Stattdessen mit einem lokalen Konto angemeldet oder ganz neu erstellt?
Den Explorer im Taskmanager mal neu gestartet.
Die Auflösung und Skalierung passen?
 

Nitrosamin

Active member
Hallo @netlogger und @Westend ,
Danke für die Antworten.

Das neue Konto habe ich neu erstellt. Als lokales Konto mit Adminrechten.
Mir ist auch aufgefallen, das ich in den neuem Konto kein Programm vom Desktop starten konnte.

Deshalb habe ich mich dann dazu entschlossen, ein inplace upgrade durch zuführen.

Und jetzt werden mir auch wieder die Icons in einem neu erstelltem Konto angezeigt und ich kann die Programme vom Desktop starten.

Nochmals Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben