22509.1000 im Dev.Channel

Westend

Moderator
Teammitglied
001.png

Nach der Pause in der letzten Woche geht es jetzt weiter.

TL;DR

  • Dieser Build enthält eine Reihe von Verbesserungen, die das Surfen im Internet in Microsoft Edge mit der Sprachausgabe erleichtern.
  • Dieser Build enthält eine Reihe von Verbesserungen, einschließlich neuer Layoutoptionen für Start, Uhr und Datum, die jetzt auf sekundären Monitoren angezeigt werden, und Einstellungsänderungen.

Neuerungen in Build 22509

Das Surfen im Internet in Microsoft Edge mit der Sprachausgabe ist jetzt einfacher

Wir haben an einer Sammlung von Verbesserungen beim Surfen im Internet mit Microsoft Edge und der Sprachausgabe gearbeitet. Insbesondere sollte die Eingabe in Bearbeitungsfelder jetzt schneller sein, wenn Sie im Web navigieren, werden mehr nützliche Informationen bereitgestellt, und schließlich haben Sie eine konsistentere Navigationserfahrung mit der Sprachausgabe.

Startseite der Sprachausgabe in Windows 11.
Startseite der Sprachausgabe in Windows 11.
Wir haben das Eingeben von Bearbeitungsfeldern, z. B. der Adressleiste, vereinfacht, da der Sprachausgabe-Scanmodus jetzt schneller deaktiviert wird. Insbesondere wenn Sie Strg + L drücken, um zur Adressleiste zu springen, sollten Sie sofort mit der Eingabe beginnen können, da sich der Scanmodus früher ausschaltet. Diese Verbesserung hilft auch beim Ausfüllen von Formularfeldern, z. B. beim Eingeben Ihres Namens und Ihrer Adresse in verschiedene Bearbeitungsfelder. Neben der Vereinfachung der Eingabe in Bearbeitungsfelder haben wir auch das Löschen in Bearbeitungsfeldern vereinfacht. Die Sprachausgabe liest nun das Zeichen, an dem sich die Cursorposition befindet, nachdem ein Zeichen gelöscht wurde. Mit anderen Worten, wenn sich der Cursor auf dem "h" von "Hello" befindet und Sie die Entf-Taste drücken, spricht die Sprachausgabe "e".

Sie erhalten auch mehr Kontextinformationen, wenn Sie im Internet navigieren. Beispielsweise werden nun erforderliche Optionsfelder und Bearbeitungsfelder nach Bedarf ausgelesen, und weitere Informationen zu Listen einschließlich Listenebenen und genauen Listenindizes werden nun ausgelesen.

Zusätzlich zum Vorlesen von mehr Informationen haben Sie eine konsistentere Navigationserfahrung mit der Sprachausgabe. Dazu gehören Verbesserungen bei der Überschriftennavigation, eine konsistentere Navigationserfahrung im Scanmodus, bei der der Scanmodus weniger wahrscheinlich zwischen Elementen wiederholt wird, und eine konsistentere Leseerfahrung für Hyperlinks beim Navigieren vorwärts und rückwärts.

Vielen Dank für all das Feedback zur Sprachausgabe mit Edge, die Sie eingesendet haben. Diese Verbesserungen wurden auf der Grundlage Ihres Feedbacks vorgenommen. Bitte senden Sie uns weiterhin Feedback mit Windows + F.

Hinweis: Microsoft Edge Version 97.0.4683.0 oder höher ist erforderlich, um diese Verbesserungen unter Windows 11 Insider Preview Build 22509 und höher nutzen zu können.

Änderungen und Verbesserungen

  • Ab diesem Build können Sie mit der rechten Maustaste auf Start klicken, um schnell auf die Starteinstellungen zuzugreifen, und die Layoutoption "Mehr Pins" oder "Weitere Empfehlungen" auswählen, um eine zusätzliche Reihe von Pins bzw. Empfehlungen anzuzeigen.
Sie können jetzt Start so konfigurieren, dass je nach Ihren Wünschen mehr Pins oder mehr Empfehlungen angezeigt werden.
Sie können jetzt Start so konfigurieren, dass je nach Ihren Wünschen mehr Pins oder mehr Empfehlungen angezeigt werden.
  • Wenn ein sekundärer Monitor angeschlossen ist, werden Ihre Uhr und Ihr Datum nun auch auf den Taskleisten des sekundären Monitors oder der Monitore angezeigt, um die Sichtbarkeit zu gewährleisten. [Wir fangen an, diese Änderung einzuführen, so dass sie noch nicht für alle Insider verfügbar ist, da wir planen, das Feedback zu überwachen und zu sehen, wie es landet, bevor wir es an alle weitergeben.]
  • Für Apps, die Benachrichtigungen für Anrufe, Erinnerungen oder Alarme senden, die Windows-Benachrichtigungen im Betriebssystem nutzen, werden 3 Benachrichtigungen mit hoher Priorität jetzt gestapelt und gleichzeitig angezeigt. Dies bedeutet, dass Sie jederzeit bis zu 4 Benachrichtigungen gleichzeitig sehen können - 3 Benachrichtigungen mit hoher Priorität und eine Benachrichtigung mit normaler Priorität. [Wir fangen an, diese Änderung einzuführen, so dass sie noch nicht für alle Insider verfügbar ist, da wir planen, das Feedback zu überwachen und zu sehen, wie es landet, bevor wir es an alle weitergeben.]
  • Im Rahmen unserer laufenden Bemühungen, Einstellungen aus der Systemsteuerung in die Einstellungen-App zu übernehmen:
    • Wir haben die erweiterten Freigabeeinstellungen (z. B. Netzwerkerkennung, Datei- und Druckerfreigabe und Freigabe Öffentlicher Ordner) auf eine neue Seite in der App Einstellungen unter Erweiterte Netzwerkeinstellungen verschoben.
    • Wir haben einige Aktualisierungen an den gerätespezifischen Seiten unter Drucker & Scanner in den Einstellungen vorgenommen, um weitere Informationen zu Ihrem Drucker oder Scanner direkt in den Einstellungen anzuzeigen, sofern verfügbar.
    • Einige der Einstiegspunkte für Netzwerk- und Geräteeinstellungen in der Systemsteuerung werden nun auf die entsprechenden Seiten in den Einstellungen umgeleitet.
  • Auf der Seite Installierte Apps in den Einstellungen wurde eine neue Option hinzugefügt, um die Liste von Namen (Z bis A) zu sortieren, und dementsprechend die vorherige Option "Alphabetisch" aktualisiert, um jetzt Name (A bis Z) genannt zu werden.
  • Wir werden uns jetzt merken, wenn Sie Bluetooth oder Wi-Fi im Flugzeugmodus einschalten. Wenn Sie das nächste Mal den Flugzeugmodus verwenden, spiegeln die Radios Ihre Vorlieben wider und bleiben eingeschaltet, um es einfacher zu machen, Kopfhörer zu hören und auf Reisen in Verbindung zu bleiben.
  • Windows Sandbox unterstützt jetzt den Neustart in seiner virtualisierten Umgebung (z. B. wenn Sie unter der Schaltfläche "Start" unter der Schaltfläche "Ein/ Aus" auf die Option "Neu starten" klicken).

Behoben

[Taskleiste]
  • Die Symbole Start, Suche, Aufgabenansicht, Widgets und Chat in der Taskleiste sollten nicht mehr unerwartet groß sein, wenn die Systemskalierung auf 125 % festgelegt ist.
  • Das Drücken der Windows-Taste plus (die Zahl, die der Position eines App-Symbols in der Taskleiste entspricht) sollte jetzt durch die Fenster der App gehen, wenn Sie wiederholt die Zahl drücken, anstatt beim letzten Fenster anzuhalten.
  • Wenn der Fokus der Sprachausgabe auf die Schaltfläche Aufgabenansicht festgelegt ist und das Flyout Desktops angezeigt wird, werden Sie von der Sprachausgabe jetzt über Informationen zu den Desktops informiert.
  • Es wurde ein Absturz behoben.exe den einige Insider bei den letzten Flügen im Zusammenhang mit der Aktualisierung der Badges in der Taskleiste erlebten.
[Eingabe]
  • Die Handschrift sollte jetzt wieder funktionieren, wenn die Sprache auf Chinesisch eingestellt ist.
  • Ein Problem im Zusammenhang mit der Maus, das dazu führte, dass einige Insider während des Ruhezustands manchmal bei letzten Flügen einen Bugcheck erlebten (wodurch es so aussah, als hätte der Computer neu gestartet).
  • Die Kandidaten für vereinfachtes Chinesisch wurden so aktualisiert, dass sie mit der Mitte an der Höhe des Kandidatenfensters ausgerichtet sind.
  • Der Aufruf der Bildschirmtastatur in PowerShell wurde korrigiert, sodass er jetzt funktionieren sollte.
[Fenster]
  • Wenn Sie in der Aufgabenansicht mit der Maus zwischen verschiedenen Desktops hin und her fahren, werden die angezeigten Miniaturansichten und der Inhaltsbereich nicht mehr unerwartet verkleinert.
  • CompactOverlay sollte in diesem Build wieder funktionieren (auch bekannt als die Option, die einige Apps verwenden, um ein kleines, immer oberes Fenster zu erstellen).
  • Es wurde eine Racebedingung behoben, die dazu führte, dass explorer.exe manchmal abstürzte, wenn eine Snap-Gruppe von 3 oder mehr Fenstern in der Task-Ansicht geschlossen wurde.
  • Die unerwartete Neigungsanimation beim Klicken auf eine Ecke der Schaltfläche Neuer Desktop wurde entfernt.
  • Es wurde eine Anpassung vorgenommen, um ein zugrunde liegendes Problem zu beheben, das dazu führte, dass das Kontextmenü beim Klicken mit der rechten Maustaste auf einen Desktop in der Aufgabenansicht bis zur Maus statt weg von der Maus animationiert wurde.
  • Es wurde ein hoher DWM-Absturz in den letzten Flügen behoben.
[Einstellungen]
  • Überlappende Texte für bestimmte Sprachen auf der Seite Installierte Apps in den Einstellungen wurden behoben.
  • Wenn Sie auf die Schaltfläche Deinstallieren klicken, wenn Sie die Seite Installierte Apps in der Rasteransicht verwenden, wird nun ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt.
  • Der neue URI ms-settings:installed-apps wurde geändert und lautet nun ms-settings:appsfeatures, um Szenarien zu adressieren, in denen vorhandene Links erwarten, dass letztere zur Liste der installierten Apps führen, z. B. wenn Sie die Option App-Einstellungen auswählen, nachdem Sie mit der rechten Maustaste auf eine UWP-App in der Startseite geklickt haben.
[Sonstiges]
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Insider Fehler 0x8007001f sahen, wenn sie versuchten, auf die letzten Dev Channel-Builds zu aktualisieren.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige PCs keine neuen Builds oder andere Updates mit einem Fehlercode 0x80070002 installieren konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Geräte bei der Installation neuer Builds mit dem Fehlercode 0xc1900101-0x4001c zurückgesetzt wurden.
  • Wir haben etwas Arbeit geleistet, um ein Problem zu beheben, das dazu führte, dass die Wi-Fi-Verbindung nach dem Fortsetzen aus dem Ruhezustand verloren ging.
HINWEIS: Einige Fixes, die hier in Insider Preview-Builds aus dem aktiven Entwicklungszweig aufgeführt sind, können ihren Weg in die Wartungsupdates für die veröffentlichte Version von Windows 11 finden, die am 5. Oktober allgemein verfügbar wurde.

Bekannte Probleme

[Allgemein]
  • Benutzer, die von Builds 22000.xxx oder früher auf neuere Dev Channel-Builds mit der neuesten Dev Channel-ISO aktualisieren, erhalten möglicherweise die folgende Warnmeldung: Der Build, den Sie installieren möchten, ist Flight Signed. Um mit der Installation fortzufahren, aktivieren Sie die Flugsignatur. Wenn diese Meldung angezeigt wird, drücken Sie die Schaltfläche Aktivieren, starten Sie den PC neu, und wiederholen Sie das Update.
[Startseite]
  • In einigen Fällen können Sie möglicherweise keinen Text eingeben, wenn Sie die Suche über den Start oder die Taskleiste verwenden. Wenn das Problem auftritt, drücken Sie WIN + R auf der Tastatur, um das Dialogfeld Ausführen zu starten, und schließen Sie es.
[Taskleiste]
  • Die Taskleiste flackert manchmal, wenn die Eingabemethoden gewechselt werden.
[Suche]
  • Nachdem Sie auf der Taskleiste auf das Symbol Suchen geklickt haben, wird das Suchfeld möglicherweise nicht geöffnet. Starten Sie in diesem Fall den Prozess "Windows Explorer" neu und öffnen Sie den Suchbereich erneut.
Windows Insider Blog ->
 
Ist problemlos installiert. Danke für den deutschen Block.
Mal sehen,was es Neues gibt...
Die neue Startmenue-auswahl sieht bei mir so aus :
Da ich eh nicht gedenke,daran was zu :andern,kann es mir ja gleich sein,aber notwendig wäre diese Neuigkeit nicht unbedingt gewesen.
Nachtrag:
Hab eben zum ersten mal diese neue Paint App gesichtet und bin etwas irritiert !
Ist das die neuste Version?
Sieht ja nicht viel anders aus, als unter XP ! Nicht mal Dark mode....(n)
Muss dazu eingestehen, Paint war bei mir schon lange deinstalliert und liess sich nur mit dem Microsoft Store installieren. ( Was ich rein aus Neugier tat !)
Alt wird die App bei mir aber sicher nicht.
 

Anhänge

  • default.jpg
    default.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 3
  • paint2.jpg
    paint2.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Westend

Moderator
Teammitglied
Das mit den mehr Apps anzeigen im Startmenü ist mal ein Anfang. Das wird einigen nicht weit genug gehen. Ich verstehe auch nicht, warum man diese "Empfohlen" nicht ganz ausblenden kann und das ganze Startmenü dann für Apps zu nutzen.

Dass die neue Paint App kein Dark Mode hat, ist ziemlich peinlich. Wenn das nur im DEV-Channel zum Testen der neuen App wäre, OK. Ist aber auch in der normalen Windows Version so.
Etwas wurde noch geändert:
Paint app for Windows 11 update for Windows Insiders brings updated dialogs and more

Etwas neues habe ich noch gefunden.
Es werden nicht alle Protokolle übernommen, ist aber mal ein Anfang.
Standard-Browser per Knopfdruck. Die Klick Orgie ist etwas weniger geworden.
002.png
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Der gute alte Pipelinetest rollt ein

001.png

AKTUALISIERUNG 12/3: Wir beginnen mit der Einführung des kumulativen Updates Build 22509.1011 (KB5008918). Dieses Update enthält nichts Neues und wurde entwickelt, um unsere Wartungspipeline für Builds im Dev Channel zu testen.

Bei einigen Insidern kann beim Versuch, dieses kumulative Update zu installieren, ein Fehler auftreten (ein 800F0823-Fehler wird unter Updateverlauf angezeigt). Es wird erwartet, dass ein nachfolgender wiederholungsversuch der Installation dieses kumulativen Updates erfolgreich abgeschlossen wird.
 
Hat sich ordnunsgemäss installiert.
Ich würde ja schon gern wissen, was die da eigentlich im Einzelnen genau testen,doch das werden wir wohl nie erfahren. Hauptsache ist, es erfüllt seinen Sinn, dann ist ja alles in Ordnung.
 
Oben