Highlights
- Entwickler können mit dem Erstellen und Testen beginnen 3Rd Party-Widgets auf der neuesten Insider Preview-Version werden im Dev Channel und in der WinAppSDK 1.2 Preview 2-Version erstellt. Details und links unten.
- Dieser Build enthält einige eingabebezogene Änderungen und Korrekturen.
- Einige Insider sehen einen Vorgeschmack auf eine neue Videoanruferfahrung für Chat unter Windows 11. Details unten.
- Wir beginnen mit der Einführung eines Microsoft Store-Updates, das einige Verbesserungen enthält, einschließlich der im Game Pass enthaltenen Highlight-Spiele.
Was ist neu?
Entwickler können mit der Erstellung von 3rd-Party-Widgets beginnen
Wir freuen uns, die Unterstützung für 3rd-Party-Widgets als Teil der WinAppSDK 1.2 Preview 2-Version ankündigen zu können. Unser Team hat hart daran gearbeitet, das Widgets-Board, das erstmals in Windows 11 eingeführt wurde, auf weitere Entwickler auszuweiten. Die in dieser Version enthaltene 3rd-Party-Widgets-Plattform ermöglicht es Entwicklern, Widgets für ihre verpackten Win32-Apps zu erstellen und sie lokal auf dem Windows 11 Widgets-Board zu testen.Neue Funktionen:
- Entwickler mit verpackten Win32-Apps können 3rd-Party-Widgets lokal erstellen und testen, wenn ihr Computer im Entwicklermodus unter Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Für Entwickler ausgeführt wird. Entwickler müssen auch den neuesten Insider Preview-Build aus dem Dev Channel verwenden, um das erforderliche Update für das Widgets Board (Version 521.20060.1205.0 oder höher) zu erhalten. Weitere Informationen zu Widgets einschließlich Voraussetzungen finden Sie unter Widget Design Docs und Widget Dev Docs.
- 3rd-Party-Widgets können nur lokal auf den neuesten Insider Preview-Builds aus dem Dev Channel für diese Vorschauversion getestet werden. Sobald WinAppSDK 1.2 GA verfügbar ist, können Benutzer mit veröffentlichten Versionen von Windows 11 mit dem Erwerb von 3rd-Party-Widgets über den Microsoft Store für ausgelieferte Versionen ihrer App beginnen.
- Unterstützung für PWA-Widgets von Drittanbietern wird ebenfalls als Teil einer zukünftigen Microsoft Edge-Version verfügbar sein.
Cloud-Vorschlag im IME für vereinfachtes Chinesisch
Wir probieren einige Änderungen aus, die es Ihnen ermöglichen, frische, heiße und beliebte Wörter in vereinfachtem Chinesisch einfach einzugeben. Zu den Änderungen gehören ein verbesserter Cloud-Vorschlag und ein integrierter Suchvorschlag. Der Cloudvorschlag fügt das relevanteste Wort aus Bing zum IME-Kandidatenfenster hinzu. Wir haben die Back-End-Logik aktualisiert, damit wir bessere, frische Vorschläge machen können.IME-Kandidatenfenster für vereinfachtes Chinesisch mit einem Wortvorschlag von Bing an zweiter Stelle.
Der integrierte Suchvorschlag gibt Ihnen zusätzliche Vorschläge, die denen ähneln, die Sie auf der Bing-Suchseite sehen. Sie können einen Vorschlag entweder als Text einfügen oder direkt in Bing durchsuchen.
Bing-Suchvorschläge wurden im IME-Kandidatenfenster erweitert.
Um diese Funktionen zu aktivieren, wählen Sie eine Chevron-Schaltfläche am rechten Ende des IME-Kandidatenfensters aus. Sie finden die Schaltfläche Einschalten.
IME-Kandidatenfenster mit einer Ballonspitze, die auf die Chevron-Schaltfläche zeigt.
[Wir fangen an, diese Funktion einzuführen, so dass sie noch nicht für alle Insider verfügbar ist, da wir planen, das Feedback zu überwachen und zu sehen, wie es landet, bevor wir es an alle weitergeben.]
FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback Hub (WIN + F) unter Eingabe und Sprache > Texteingabe ab.
Änderungen und Verbesserungen
[Eingabe]
- Wir haben mit der Einführung der neuen Tamil Anjal-Tastatur für die tamilische Sprache mit Build 25179 begonnen und ab heute ist sie jetzt für alle Windows-Insider im Dev Channel verfügbar. Um es hinzuzufügen, stellen Sie sicher, dass Tamil (Singapur), Tamil (Malaysia), Tamil (Sri Lanka) oder Tamil (Indien) unter Einstellungen > Zeit & Sprache > Sprache & Region aufgeführt ist, und klicken Sie dann auf "..." Wählen Sie neben der Sprache die Option Sprachoptionen aus, und fügen Sie Tamil Anjal (QWERTY) zur Liste der Tastaturen hinzu.
- Wir haben die neue Touchkeyboard-Einstellung, die erstmals in Build 25188 für Windows-Insider eingeführt wurde, vorerst deaktiviert. Wir hoffen, dieses Feature nach weiterer Verfeinerung des Designs in Zukunft wieder einführen zu können. Wie bereits erwähnt, werden Funktionen, die wir in den Dev- oder Beta-Kanälen ausprobieren, möglicherweise nicht immer ausgeliefert.
Behoben
[Tablet-optimierte Taskleiste]
HINWEIS: Diese Korrekturen werden nur angezeigt, wenn die für Tablets optimierte Taskleiste (hier dokumentiert) auf Ihrem Gerät aktiviert ist. Die für Tablets optimierte Taskleiste wird immer noch für Windows-Insider eingeführt und ist noch nicht für jeden verfügbar.- Wir haben das Problem behoben, das dazu führte, dass die Taskleiste manchmal zusammenbrach, wenn sie erweitert werden sollte, wenn auf dem Desktop keine Fenster ausgeführt werden.
- Wir haben ein Problem behoben, das bei Verwendung der Gesten am linken oder rechten Rand auftrat, was dazu führte, dass sich die Widgets bzw. das Notification Center mit der Taskleiste überlappten oder von ihr abgeschnitten aussahen.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte dass die für Tablets optimierte Taskleiste beim Wechseln von Apps den Explorer zum Absturz brachte.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte dass die Tablet-optimierte Taskleiste den Explorer zum Absturz brachte, wenn Sie das Überlauf-Flyout eingaben.
[Fensteraufbau]
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Schaltfläche zum Schließen für Fenstervorschau-Miniaturansichten in der Aufgabenansicht etwas außerhalb der Grenzen der Miniaturansicht lag.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Wechseln zwischen Fenstern in den letzten Builds das gesamte Fenster beim Rendern für einen Frame schwarz blinkt.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Miracast-Videoqualität bei den letzten Flügen trotz einer soliden Internetverbindung sehr langsam und stotternd war.
[Aktualisierungen in der Taskleiste]
HINWEIS: Diese Korrekturen werden nur angezeigt, wenn die Taskleistenaktualisierungen (hier dokumentiert) auf Ihrem Gerät aktiviert sind. Die für Tablets optimierte Taskleiste wird immer noch für Windows-Insider eingeführt und ist noch nicht für jeden verfügbar.- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Schnelleinstellungselemente jetzt wieder mit Toucheingabe neu angeordnet werden können.
[Einstellungen]
- Es wurde ein Problem unter Network and Internet > Advanced Network Settings behoben, bei dem bestimmte Netzwerke die falsche Verbindungsgeschwindigkeit anzeigten.
[Sonstiges]
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Remote-Desktop auf ARM64-PCs unerwartet nicht UDP und nur TCP verwendete.
Bekannte Probleme
[Allgemein]
- Wir untersuchen Berichte, dass Audio für einige Insider nach dem Upgrade auf die neuesten Flüge nicht mehr funktioniert.
- Wir untersuchen Berichte über einige verschiedene Apps, die in den letzten Builds abgestürzt sind.
- Wir untersuchen Berichte, dass verschiedene Benutzeroberflächenelemente in Apps in aktuellen Builds zu verschwinden und manchmal wieder auftauchen.
[Tablet-optimierte Taskleiste]
- Die Taskleiste blinkt manchmal, wenn zwischen Desktop-Haltung und Tablet-Haltung gewechselt wird.
- Der Übergang der Taskleiste zur Touch-optimierten Version dauert länger als erwartet, wenn zwischen Desktop-Haltung und Tablet-Haltung gewechselt wird.
- Wenn Sie die Geste am unteren rechten Rand verwenden, um Schnelleinstellungen anzuzeigen, bleibt die Taskleiste manchmal im erweiterten Zustand hängen, anstatt den reduzierten Zustand zu beenden.
[Widgets]
- In Rechts-nach-links-Anzeigesprachen wie Arabisch wird der Inhalt außerhalb der Ansicht animiert, bevor die Größe des Widget-Boards geändert wird, wenn auf die erweiterte Ansicht des Widget-Boards geklickt wird.
- Die Nummer des Benachrichtigungs-Badges wird möglicherweise auf der Taskleiste falsch ausgerichtet.