Bilder oder Dokumente an den Desktop pinnen....

Bassman

Member
HI:)

In Windows 7 konnte man angeblich noch Bilder an den Desktop pinnen, nach langem Googlen finde ich keine Möglichkeit in Win 10 oder 11!

Weiss da jemand was?

Ich hab jetzt einfach mal das Hintergrundbild mit den gewünschten Bildern bearbeitet, aber das ist keine Dauerlösung, weil die Bilder oder vielmehr Dokumente(hab Bilder draus gemacht) sich mit der Zeit ändern....

Danke vorab;)
Heinz.
 

Bassman

Member
Moin:)

@Westend

Ich meine, der Desktophintergrund sollte bleiben, die Icons natürlich auch und man sollte Bilder quasi festkleben können auf dem Desktop, sodass ich sie immer im Blick habe sobald ich mit WIN+, zum Beispiel den Desktop sichtbar mache. Momentan behelfe ich mir damit, dass ich die Bilder in mein momentanes Hintergrundbild reinkopiert habe (Opacity 45%), ist aber keine Dauerlösung, weil ich das dann jedesmal machen muss wenn sich die Bilder ändern. Eigentlich sind es keine Bilder sondern kleine Beschriftungen für ein externes Gerät welches ich momentan verwende und bis ich die Befehle und die hinzukommenden Befehle auswendig weiss möchte ich nicht immer umständlich ein Dokument öffnen. Ausdrucken macht bei meinem Zettelsalat auch keinen Sinn und diese Klebezettel am Bildschirm hab ich mir verboten😁

Aber jetzt Win+D oder Win+, geht schnell mal zum Nachkucken....

@It-sk

Wenn man Bilder an die Taskleiste heften kann, wäre das eine Option. Da fällt mir ein, man könnte die Bilder zusammenfassen und mit einem Hotkey starten, Hm....mal sehn.....

Danke;)
Heinz.

P.S. Im Anhang ein Bild wie das aussehen sollte oder vielmehr wie es jetzt aussieht..
 

Anhänge

  • Desktop mit Bildern.jpg
    Desktop mit Bildern.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
so ganz verstanden habe ich es noch nicht. Solche Begriffe wie "Festkleben" verstehe ich nicht.
Wenn es um Bilder und Dateien geht, die auf dem Desktop liegen sollen, leg dir doch einen Ordner (Neue Verknüpfung) an in dem alles liegt.
Du kannst auch eine Datei mit Rechtklick und "senden an" - Desktop auf den Desktop "kleben".
Du kannst auch im Explorer Ordner im Schnellzugriff anlegen und diese dann aus der Taskleiste mit einem Rechtsklick auf das Explorer Icon starten.
Ich nutze für sowas OneNote.
Ein Screenshot würde vielleicht etwas Licht in die Sache bringen.
 

Bassman

Member
Hi:)

Einen Screenshot habe ich in der vorherigen Mail angehängt! Ordner dauern viel zu lange bis man die geöffnet hat. Keinen Link auf dem Desktop, sondern das Bild selber auf dem Desktop!
Auch keine Fenster mit dem Bild, die muss man ja erst wieder umständlich öffnen.
Keine Extraklicks oder Tastenkombinationen, ein Shortcut (Win+D) und man soll die Bilder sehn!

Siehe Anhang der vorherigen Mail.

Heinz.
 

New Yorker

Active member
Sorry! Ich verstehe Dich nicht.

Was für eine Bedeutung haben Bilder über dem Hintergrundbild? Sollen dahinter Verknüpfungen zu bestimmten Funktionen von, um in Deinem Screenshot zu bleiben, "Startup", "Chrome" und "Total Commander" liegen? Dann muss das doch eine spezielle Software sein, die sowas initiiert.

Nochmal Sorry! Völlig unverständlich für mich!
 

Westend

Moderator
Teammitglied
So langsam schnall ich was er will. Die Bilddatei soll geöffnet auf dem Desktop gespeichert werden, oder??
Mir ist kein Weg bekannt so etwas mit Bordmitteln zu machen.
Der Desktop ist letztendlich auch nur ein Ordner, in dem man Dateien speichern kann.
Ich denke, da musst du dich nach Drittanbieter Software umsehen.
 

MarVel1971

New member
Talisman Desktop 3.4 deutsch & Limages 2.0
Desktop-Manager und Shell-Ersatz fuer Windows
(C) Lighttek Software 1997-2011
Lighttek Software. Programs for desktop management and shell replacement. 3D/2D viewer for Windows

Könnte da vielleicht helfen, da es sich um ein Programm handelt, welches die Möglichkeit bietet den Desktop anzupassen. Es ist ein sehr komplexes Programm, d.h. extrem viele Möglichkeiten der Gestaltung und Anpassungen. Uhren, Bilder, Rahmen, Icons u.s.w. !!!
Leider keine Freeware!!

Gruß
Markus
 

New Yorker

Active member
Hallo Markus,

von dem Programm würde ich die Finger lassen. "Desktop Manager and Shell Replacement: replaces the standard Windows Desktop through the creation of a new interface of any complexity." Allein diese Beschreibung wäre mir suspekt. Greift sicherlich in das Betriebssystem ein. Und beim nächsten Update funktioniert was nicht mehr.

Was hälst Du von "Fences"?

Stardock Fences 4: Automatically organize your desktop apps, files, and folders on Windows 10 and 11

Nutze ich nicht, aber die Screenshots des Desktops sehen so ähnlich aus, wie auf Deinem Bild. Soll sogar noch eine funktionierende Free-Version geben, die allerdings etwas älter ist.
 

Bassman

Member
HI:)

@Westend
Jetzatle:) Jep, die Bilder dienen lediglich als Gedankenstütze, die Bilder sind von einem externen Midi Controller mit dem man dann Midi Signale in Shortcuts/Scripts/Mouse Clicks umwandelt (Ultraschnell zum Arbeiten und keine 2 Hände Shortcuts oder Finger Stretching mehr). Die Funktionen die man beschriftet sieht, liegen bereits auf diesen Pads, aber ich kann sie mir noch nicht merken, deshalb die Bilder auf dem Desktop. Es kommen vor allem noch ein paar Programmspezifische Befehle dazu, dann wird's schwierig und es geht nur mit Spickzettel anfangs....

@MarVel1971
Danke, aber das greift mir nun auch zu tief in das BS ein.....leider, aber das wär's....

@New Yorker
Damit kann man leider keine Bilder oder Dokumente anheften, nur Folders....aber merci vielmals, sieht gut aus!

Heinz.

P.S.
Hab anderen Musikern mal ein kleines Video gemacht, wenn es euch interessiert:


Im Moment hab ich ja genau was ich will, ist nur umständlich jedes Mal die Bilder in den Desktop einzubetten, wenn Win 11 die sich selber holen würde, bräuchte ich nur die ändern und der Rest geht von alleine.....
 

New Yorker

Active member
Einen softpedia-Download kann man aber nicht guten Gewissens empfehlen.

Ich habe selber ein bißchen gesucht und muss sagen, dass der Programmierer anscheinend wenig Lust hat, sein Programm Screen Dragons zum Download zur Verfügung zu stellen.

Alle Quellen, die ich gefunden habe, verwenden dubiose "Downloadmanager", die wahrscheinlich weiteren Software-Müll mitbringen. :mad:
 

Bassman

Member
HI:)

vielen Dank für eure Mühe, aber offensichtlich gibt es diese Möglichkeit nicht mehr, zumindest nicht mehr zufriedenstellend.
Falls ich je noch was gutes finde, poste ich es hier!
Ich behelfe mir jetzt einfach mit der Bildbearbeitung, hab eh immer denselben Hintergrund.
Vielen Dank allen:)

Heinz.
 

Unawave

New member
Ich hab da was für dich:

Schon unter Windows 7 konnte man mit dem Programm "Kurznotizen" gelbe Notizzettel auf dem Desktop anpinnen - so, wie es andere mit den "Post-Ist" Klebe-Zetteln am Kühlschrank machen. Unter Windows 7 konnte man da aber nur Text hinterlegen.

Bei Windows 10 und 11 kann man da aber auch Bilder einfügen (das rechte Symbol in der Fußleiste der App). Beim ersten Aufruf der App wird sie noch aktualisiert. Dann wird man "motiviert" sich mit einem Microsoft-Konto anzumelden um die Notizen auf anderen PCs mit dem gleichen Microsoft-Konto zu synchronisieren. Das kann man aber abbrechen - ein Microsoft-Konto ist nicht zwingend notwendig.

Mit "Alt + D" werden die Kurznotizen allerdings auch minimiert. Aber man kann die App "Kurznotizen" unten an die Taskbar anheften - dann hat man sie immer schnell parat. Geöffnete Notizen werden nach einem Neustart automatisch wieder geöffnet.
 

Bassman

Member
Hi again:)

Ich hab ja jetzt diese Notizzettel mit Bildern am Bildschirm "kleben".
Soweit alles gut, nur dass diese nun jeden Tag woanders sich hinkleben. Hab die eigentlich auf dem 2. Monitor, also rechts, manchmal befinden sie sich nach dem Start links alle auf demselben Fleck, manchmal ist eines wesentlich grösser, manchmal passt es.

Woran liegt das?

Merci,
Heinz.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Hab AVG Autotune installiert
Du hast echt Nerven.
Solange dein erster Satz nicht ist," Ich habe alle Software, die in das System eingreift, deinstalliert und ein Inplace Upgrade gemacht", brauchen wir hier nicht weiter machen.
Als nächstes lieferst du bitte einen Screenshot von all deinen Installierten Programmen!
 
Oben