Darstellung im File Explorer ... ?

1678657012017.png

Die Anzeige ist zunächst korrekt, irgendwann sieht man das da. Das tritt immer mal wieder auf. Wenn ich ein neues Fenster öffne ist die Darstellung OK.

Ich weiß nicht wirklich, ob die Umstellung auf Win 11 so gut war. Früher hatte ich das und viele andere Sachen nicht.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Das habe ich so auch noch nie gesehen.
Ist dein Windows aktuell, bitte die genaue Buildnummer angeben. Sind irgendwelche Tools installiert die in den Explorer, Startmenü oder Taskleiste eingreifen.
Treiber sind passend von der Herstellerseite manuell installiert.
Sind Tools im Einsatz die das System aufräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jörn Moin,
mein Windows ist ein ganz normale Win11. Es sind im Wesentlichen nur MS-Produkte installiert, und die Adobe-Produkte. Es sind keine Tools installiert, auch kein AV Programm etc (Windows Defender läuft).
Alle Treiber sind korrekt. Teilweise von Win-Installation installiert, die wichtigen Sachen (Chipsatz, Netzwerk, Grafik) habe ich aber manuell nochmal mit den neuesten Versionen drüberinstalliert.

Build ist 22621.1265
 

Westend

Moderator
Teammitglied
22621.1344 wäre die aktuelle.
Im letzten Update des Monats gibt es immer viele Fehlerbehebungen. Evtl. behebt es schon dein Problem.
Vielleicht ist der Explorer auch mit der schieren Masse überfordert.
Passiert das auch wenn du nicht alles aufklappst.

Edit:
Gibt es Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf dazu?
 
Habe ich gerade im Update-Fenster gesehen. Das Update wird angezeigt, aber weder runtergeladen noch installiert, obwohl ich das auf Automatik gestellt habe. Habe das jetzt manuell gemacht. Stand ist nun

22621.1344
Windows Feature Experience Pack 1000.22639.1000.0

>Vielleicht ist der Explorer auch mit der schieren Masse überfordert.
>Passiert das auch wenn du nicht alles aufklappst.

Passiert eh recht selten. Kann das nicht zuverlässig reproduzieren.
Passiert nur, wenn ich auf einem bestimmten Laufwerk arbeite. Da passieren noch andere Sachen die nicht OK sind. Z.B. kann ich ein bestimmtes Directory nicht öffnen. Blauer Kreis kommt, nach 30 Sekunden stürzt der Explorer komplett ab, und öfters zieht dieser Absturz das ganze System mit in den Orkus - Bluescreen. Das passiert nachvollziehbar immer so.

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht nichts, was ich auswerten könnte:
1678694455136.png

lediglich:

A problem caused this program to stop interacting with Windows.

... was ich mir auch so schon gedacht habe.

Das Darstellungsproblem (ursprünglicher Thread) produziert keinerlei Einträge.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Das Update wird angezeigt, aber weder runtergeladen noch installiert, obwohl ich das auf Automatik gestellt habe.
Die zweiten Updates im Monat sind immer optional und werden nicht automatisch installiert. Da die Updates aber kumulativ sind, ist es dann automatisch im ersten monatlichen sicherheitsrelevanten Update enthalten.

Passiert nur, wenn ich auf einem bestimmten Laufwerk arbeite.
Ein normales Internes oder was Besonderes?
Den Bluescreen könnte man genauer auswerten.
Dump File finden / auslesen
 
Der Bluescreen ist nur eine Folge des Explorer-Problems und tritt einige (10-30) Sekunden nach diesem auf. Werde das Dumpfile aber mal auslesen wie du beschrieben hast.

>Ein normales Internes oder was Besonderes?
Es ist ein SATA-Laufwerk mit 2TB. Schon älter und wird über USB-Adapter angesprochen.

Standard-Diagnose findet keine Fehler.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Das ist dann wohl eher ein Hardware-Problem.
Um das zu überprüfen, würde ich den USB-Treiber mal neu installieren.
Den beim Hersteller Laptop/Mainboard laden. Ist oft im Chipsatz enthalten.
Ist das Bios aktuell?
Einen anderen USB-Port probieren.
Das Kabel wechseln
Das Gehäuse von der HDD kann auch Macken haben.
Zu guter Letzt kann die Platte auch im Sterben liegen.
 
>Bevor du dich auf die Platte stürzt, ist die optimale Stromversorgung sichergestellt?
Netzteil hängt dran.

Stromprobleme und Kontaktprobleme der USB-Verbindung können ausgeschlossen werden, denn die Platte funktioniert einwandfrei ohne jegliches Problem. Nur eins darf man nicht machen: das eine Verzeichnis anwählen..... Danach kann man idR den Rechner neu starten.

Deutet für mich auf ein Problem im Dateisystem bzw. des Treibers hin. Pufferüberlauf ist der normale Übeltäter, was später weitere Probleme + Absturz verursacht. Es könnte z.B. etwas an einer Datei sein, MIME-Typ kaputt, eine Kombination von Daten, die den Treiber durcheinanderbringt ... ein klares Softwareproblem.
 
Oops...
>Häpchenweise
Du fragst halt auch Sachen, die aus meiner Sicht zunächst irrelevant sind. Ich habe das Problem genau definiert: exakt ein Verzeichnis auf der Platte macht Schwierigkeiten bis zum Absturz und alles andere funktioniert....

Wenn dann so Sachen kommen wie Stromversorgung, Kabel, Gehäuse der Platte dann denke ich mir meinen Teil, beantworte die Sachen aber trotzdem. Aber mal ehrlich: Ein einziges Verzeichnis, immer dasselbe und nachvollziehbar, und ich soll die Stromversorgung checken?

Aber um das mal konstruktiv weiter zu führen: Ich würde gerne ein Programm drüberlaufen lassen, was die Platte checkt. Die "normale" Diagnose im Explorer findet nämlich überhaupt nichts. Wie gesagt, es könnte IMHO was sein, was in einer Datei selber liegt. MIME Header zum Beispiel.

Kennst du sowas?
 

New Yorker

Active member
Boote von einem Linux-System auf DVD, z.B. Knoppix, und versuche von dort, diesen einen Ordner zu öffnen.

Klappt das, kannst Du ja versuchen, den Ordnerinhalt woanders hin zu kopieren. Klappt das auch nicht, sichere die Inhalte der anderen Ordner auf einen anderen Datenträger und formatiere die Platte neu, am besten über diskpart in der Eingabeaufforderung.
 
>Boote von einem Linux-System
Gute Idee. Wie kriege ich am Schnellsten ein Linux auf einen Stick? Kenne mich nicht aus.

Trotzdem würde ich aus Interesse einfach mal sehen wollen, wo Windows hier das Problem hat. Und zwar so, dass das ganze System abstürzt wenn man ein Verzeichnis öffnet..... Mit welchem (Windows-)Tool könnte ich da weiter kommen?
 

netlogger

Active member
So etz mal langsam . !!!!!

Um konstruktiv helfen zu können ist es natürlich Immer wichtig zu wissen welche Hard und Software man hat. --> Der Mensch der helfen möchte sitzt nun mal nicht vor Deiner Kiste !

Aber Ok :

Schon mal die Platte mit Crystal Disk Info geprüft ?
Eventuell sind auch Indizierungsprobleme vorhanden ?
Alle Treiber auch vom Hersteller des Boards und zur passenden Win Version installiert ?
Kannst Du sicher ausschließen das kein Hardware Problem vorliegt ?
Schon SCF oder DSIM Reparaturen versucht ?

Eventuell mal eine Neuinstallation in Betracht gezogen ?

Gruß Netlogger
 
>Schon mal die Platte mit Crystal Disk Info geprüft ?
Ja klar.
1678720022199.png

>Eventuell sind auch Indizierungsprobleme vorhanden ?
Wie kann ich das feststellen?

>Alle Treiber auch vom Hersteller des Boards und zur passenden Win Version installiert ?
Die neuesten Versionen von Chipsatz, Netzwerk, Audio, Grafik sind installiert.

>Kannst Du sicher ausschließen das kein Hardware Problem vorliegt ?
Das kann man nie. Die Wahrscheinlichkeit ist aber extrem gering: wie gesagt, immer das gleiche Verzeichnis, und nur das, und alles nachvollziehbar. Kann natürlich defekter Sektor sein, aber die Platte hätte den automatisch umgelagert.

>Schon SCF oder DSIM Reparaturen versucht ?
Ich weiß noch nicht mal, was das ist. Was muss ich eingeben?

>Eventuell mal eine Neuinstallation in Betracht gezogen ?
Rechner ist vor wenigen Monaten mit Win11 neu installiert. Da wäre etwas overkill.
 
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