Explorer blockiert alle Fensterbewegungen auf dem Desktop

antec

New member
Hallo,
mein Name ist Alex, ich nutze mit Freuden das WIN11 für Webdesign, Grafik und 3D und freue mich über die vielen grafischen Neuerungen auf in Win11.

Leider gibt es auf meinem PC einen Fehler der mir die Arbeit schwer macht. Immer wenn ich zu den typischen Anwendungen Chrome, Edge, Affinity oder Photoshop den Explorer öffne wird die Bedienung unmöglich. Das Explorerfenster oder jedes weitere Fenster lässt sich nur noch ganz langsam bewegen. Das Fenster folgt zwar smooth der Mauseingabe, braucht aber für den Weg 50x oder länger so viel Zeit. Das Problem tritt auf, sobald eine Anwendung (jede) auf das Dateisystem zugreift. Also auch beim Bild öffnen oder Bild speichern aus jeglicher Anwendung.

Treiber für GK und Mouse und Betriebsystem sind alle auf dem aktuellen stand.

Gerätename DESKTOP
Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.80 GHz
Installierter RAM 64,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Unterstützung für Stifteingabe -

Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎29.‎06.‎2021
Betriebssystembuild 22000.184
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.184.0

Grafikkarte Nvidia 1660TI mit aktuellem Treiber.
XP-PEN 24" mit aktuellem Treiber.

Kennt Ihr das Problem oder eine Lösungsansatz?

Danke Alex
 

ses

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Problem, dass Fenster "ruckeln" bzw. "laggen" kenne ich von älteren Windows-Versionen.

- Hast du den richtigen Grafikkarten-Treiber installiert?

Würde den Grafikkarten Treiber einfach mal deinstallieren und den aktuellen herunterladen.

- Wurde im Gerätemanager alles korrekt erkannt, ggf. mehrere Grafikkarten vorhanden?

Gruß
Sebastian
 

It-sk

Well-known member
hallo antec,

Treiber für GK und Mouse und Betriebsystem sind alle auf dem aktuellen stand.

überprüfst Du wie?
Bitte nicht im GM,
sondern auf der Webseite des Mainboard Herstellers.
Bei Komplett Systemen ebenfalls von der Hersteller Webseite.

Es geht nicht darum das die Treiber die aktuellsten sind,
sondern sie müssen passen.

Im Kompatibilitätsmodus klappt es meist zurück bis Vista.
Bei Deiner CPU dürfte der MB Hersteller ja vollen 10 Support bieten.

Vor allem der Chipsatztreiber vom Hersteller, denn der dient Windows zum identifizieren seiner Hardware.
Um die Grafik würde ich mich abschließend kümmern.
Natürlich läuft 10 meist auch mit den Standard Treibern, aber wenn es hakt würde ich da ansetzen

NVidia hatte einiges mit Bugs zu tun bei den letzten Builds,
da bitte einmal guuglen.
 

It-sk

Well-known member
Schaue bitte auch zeitnah, ob etwas zu den " fast Freezes" im Zuverlässigkeitsverlauf /Ereignisanzeige (in die Suche tippen) steht.
Du nutzt nur den Defender, oder?
 
Oben