Explorer Onedrive Symbole, speziell die Kreise weiss und grün

Bassman

Member

Ich versteh nicht ganz den Unterschied zwischen den grünen Kreisen mit weissem Häkchen und den weissen Kreisen mit grünem Rand und grünem Häkchen.

Es gibt im Explorer diverse Verzeichnisse die lediglich das grüne Häkchen im weissen Kreis haben, andere sind grün mit weissem Häkchen, obwohl beide mit "Immer auf diesem Gerät beibehalten" markiert sind.

Wo ist denn dann der Unterschied?

Das Internet gibt folgendes her:
verfuegbar.png
Wenn Sie eine nur online verfügbare Datei öffnen, wird sie auf dem Gerät (temporär) heruntergeladen und ist lokal verfügbar.
Eine lokal verfügbare Datei können Sie jederzeit öffnen, auch ohne Zugriff auf das Internet.

offline.png
Dateien, die als "Immer auf diesem Gerät speichern" markiert sind, haben den grünen Kreis mit dem weißen Häkchen.
Diese immer verfügbaren Dateien werden auf Ihr Gerät heruntergeladen und belegen Speicherplatz, sind dort aber immer verfügbar, auch wenn Sie offline sind.

Ich versteh nicht, beide sind immer verfügbar aber mit unterschiedlichen Symbolen behaftet!

Beide sind mit "Immer auf dem Gerät beibehalten" markiert.

Danke vorab;)
Heinz.
 
Lösung
Irgendwas stimmt doch da nicht!
Wahrscheinlich eine Einstellung in OneDrive!

Ich habe unter den "Einstellungen / Synchronisieren und sichern" unter "Erweiterte Einstellungen" (beachten, nicht sofort sichtbar, muss aufgeklappt werden!) bei "Dateien bei Bedarf" auf "Aus" gestellt.

1725705244966.png

Somit werden alle Dateien, die in mein OneDrive gesichert werden, sofort(!) nach Eintreffen in OneDrive auf meine Rechner (ich habe mehrere) synchronisiert und heruntergeladen. Wohlgemerkt in den lokalen Ordner von OneDrive. Genauso verhält es sich, wenn ich eine Datei aus dem lokalen OneDrive-Ordner lösche, wird sie auch auf OneDrive gelöscht und dann auch auf den anderen PC's. das nennt sich synchronisieren.

Ich habe z.Z. 26,9 GB Dateien...

Westend

Moderator
Teammitglied
Da du ja Prinzipielll keine Angaben machst, rate ich mal. Es geht hier um Onedrive.
Steht aber auch schon alles in der Erklärung, die du selbst eingestellt hast. Mit einem Rechtsklick auf die Datei erklärt auch noch einiges. Das Zauberwort ist hier "Temporär".
Villeicht die Erklärung von Microsoft mal in aller Ruhe durchlesen.
 

Bassman

Member
HI:)

Die Symbole erklären selbstredend dass es sich um den Windows Explorer handelt und somit aufgrund der Symbole um OneDrive, jep:rolleyes:😁

Temporär stimmt ja so nicht, weil im Rechtsklickmenü wurden alle Verzeichnisse mit "Immer auf diesem Gerät beibehalten" markiert oder angehakt!
Somit sollten die Dateien und das Verzeichnis nicht nur temporär auf dem Gerät verfügbar sein, sondern permanent.

Die Frage war ja, obwohl gleichbehandelt, manche Verzeichnisse mit weissem, andere mit grünem Häkchen versehen sind.

Ich habe ja nichts anderes gemacht als ein Hauptverzeichnis mit "Immer auf....
zu markieren und manche Unterverzeichnisse werden dann offensichtlich anders behandelt, aber warum?


Grüße;)
Heinz.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Die Symbole erklären selbstredend dass es sich um den Windows Explorer handelt und somit aufgrund der Symbole um OneDrive, jep
Dropbox-Synchronisierungssymbole in der Desktop-App für Windows und Linux
Anzeigen, ob eine Datei in iCloud für Windows geladen oder geteilt wird
Soviel zu Angaben die man machen sollte!

Zu der Arbeitsweise von Onedrive kann ich nichts sagen, nutze ich nicht. Hab mir das nur kurz in einer VM angeschaut.
Kann mir nur Vorstellen, das neu kopierte Dateien auf Onedrive das nicht automatisch Übernehmen und das Verzeichnis dann erneut angeklickt werden muss.

Gibt auch eine neue Version, schon installiert?
OneDrive-Versionshinweise - Microsoft-Support
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassman

Member
HI:)

Das wäre ja Quatsch! Ich kann doch nicht alle neu hinzugekommene Dateien neu markieren!

Ich kopiere ein Hauptverzeichnis in den OneDrive Ordner, der wird dann automatisch hochgeladen und auf dem Desktop beibehalten.
Wenn ich dann weitere Dateien in das Verzeichnis kopiere werden die sofort in die Cloud geladen und bleiben permanent auf dem Desktop ausser ich gebe an dass sie nur Online verbleiben sollen.

Das ist ja mein Hauptrechner und von hier lade ich die Dateien in die Cloud , auf einem anderen Rechner werden sie synchronisiert, warum dann die Unterschiede?
Ich habe noch nie Dateien nur Online markiert, ich brauche die auf dem Hauptrechner, es kann also gar nicht temporär sein, auf meinen anderen Rechnern ausser Haus könnte das Sinn machen, aber das kann ich ja angeben wie ich das haben möchte.

Die Unterverzeichnisse sind auch nicht neu hinzugekommen sondern von Anfang an da, es kann sein das in den Unterverzeichnissen neue Dateien hinzukommen (ständig), aber die werden ja dann hochgeladen und trotzdem werden manche Verzeichnisse mir anderen Symbolen versehen.

Irgendwas stimmt doch da nicht!

Heinz.
 

New Yorker

Active member
Irgendwas stimmt doch da nicht!
Wahrscheinlich eine Einstellung in OneDrive!

Ich habe unter den "Einstellungen / Synchronisieren und sichern" unter "Erweiterte Einstellungen" (beachten, nicht sofort sichtbar, muss aufgeklappt werden!) bei "Dateien bei Bedarf" auf "Aus" gestellt.

1725705244966.png

Somit werden alle Dateien, die in mein OneDrive gesichert werden, sofort(!) nach Eintreffen in OneDrive auf meine Rechner (ich habe mehrere) synchronisiert und heruntergeladen. Wohlgemerkt in den lokalen Ordner von OneDrive. Genauso verhält es sich, wenn ich eine Datei aus dem lokalen OneDrive-Ordner lösche, wird sie auch auf OneDrive gelöscht und dann auch auf den anderen PC's. das nennt sich synchronisieren.

Ich habe z.Z. 26,9 GB Dateien in meinem OneDrive (sieht man auf dem Screenshot). Auf jedem meiner PC's liegen also 26,9 GB OneDrive-Dateien.

Vielleicht überprüfst Du mal diese Einstellung.
 

Bassman

Member
Hi:)

@New Yorker

Bei mir sieht das etwas anders aus:

Unter "Dateien bei Bedarf" kann ich lediglich auswählen ob ich "Speicherplatz freigeben" möchte oder "Alle Dateien herunterladen".
Das möchte ich natürlich nicht weil ich knapp 60 GB Online habe die ich z.B. meinen Söhnen zur Verfügung stelle und ich nicht brauche, auch nicht auf den anderen Rechnern.
Obwohl zum Testen könnte ich das ja mal einschalten, Platz hat's genug...

Melde mich wieder;)
Danke:)
Heinz.
 

Bassman

Member
Hi:)

Das ging schnell, sorry:)

Beim Aktivieren bin ich auf folgendes gestossen:

Hinweis: Ab OneDrive Build 23.066 ist Files On-Demand standardmäßig für alle Benutzer aktiviert.

Das ist vielleicht sogar die Erklärung für mein Problem, also obwohl ich "Offline beibehalten" aktiviert habe, bleibt manches doch nur Online verfügbar.

Jetzt warte ich mal ab wie der Explorer nach dem Download der 60 GB aussieht....

Das OneDrive Hauptverzeichnis sieht schon etwas anders aus als vorher, mehr weisse als grüne Häkchen!

Bis irgendwann später;)
Heinz.
 

Bassman

Member
Hi:)

@Westend

Genauso!

Nachdem dann alles downgeloadet wurde kann man diverse Ordner wieder entfernen. Also erstmal auf "Alle Dateien herunterladen", dann selektieren ist wohl sinnvoller als das Zeugs nur Online zu behalten.

Nur Online dauert halt eben manchmal, je nach DLRate!

Deshalb speichere ich auch Dateien niemals im Ordner:

"Heinz - Persönlich"

Die abgespeicherten Dateien werden nur Online aufbewahrt und sind "Offline" nicht verfügbar!

Ich speichere immer direkt in "OneDrive", ne, eigentlich nicht, Die meisten meiner Files sind auf anderen Laufwerken und ich kopiere sie dann manuell nach OneDrive, um sie dann auf anderen Rechnern verwenden zu können.

Z.B. bereite ich meine Livearbeiten im Studio vor und habe sie dann über OneDrive vor Ort parat.
Wobei ich mittlerweile das schon zu Hause auf einen Laptop downloade, es ist auch schon passiert dass das Veranstaltungsgelände kein Internet hatte.

Gut, mit dem Handy kann man auch einen Spot erzeugen, aber sicher ist sicher. Wenn ich Spotify brauche, eine Playlist dann komplett aus dem Handy zu ziehen funzt auch nicht immer:)

Ich glaube ich habe schonmal gefragt, wie ändere ich die erste Post auf [Gelöst]?

Greetz;)
Heinz.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
ch glaube ich habe schonmal gefragt, wie ändere ich die erste Post auf [Gelöst]?
Bei manchen Unterforen gibt es Rechts neben den Beiträgten einen kleinen grauen Kreis mit einem Hacken. Den Beitrag mit der Lösung markieren, dann erscheint in der Übersicht ein Hinweis und der Beitrag mit der Lösung wird direkt als erstes angezeigt.
Hab ich aber schon längst erledigt.
Screenshot 2024-09-08 104429.png

Und nein, der grüne Kreis mit Hacken hat nichts mit Onedrive zu tun.
PS.:
Mal so unter uns, ein kleines Danke (Like) an den Helfer mit der Lösung fördert ungemein die Bereitschaft beim nächsten Problem auch wieder zu helfen.;)
 

Bassman

Member
Bei manchen Unterforen gibt es Rechts neben den Beiträgten einen kleinen grauen Kreis mit einem Hacken. Den Beitrag mit der Lösung markieren, dann erscheint in der Übersicht ein Hinweis und der Beitrag mit der Lösung wird direkt als erstes angezeigt.
Hab ich aber schon längst erledigt.
Anhang anzeigen 2333

Und nein, der grüne Kreis mit Hacken hat nichts mit Onedrive zu tun.
PS.:
Mal so unter uns, ein kleines Danke (Like) an den Helfer mit der Lösung fördert ungemein die Bereitschaft beim nächsten Problem auch wieder zu helfen.;)
Merci;)

Und nein, der grüne Kreis mit Hacken hat nichts mit Onedrive zu tun.
Die Häkchen finde ich nur in OneDrive Ordnern, sonst nicht!

Nur so nebenbei:

"Hacken" hat nichts mit einem "Haken" zu tun;)

Grüsse:)
Heinz.
 

New Yorker

Active member
Ob mein Hinweis in #6 tatsächlich die Lösung ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da @Bassman sehr viel schreibt, aber wenig, was ich mir hilft, ihn zu verstehen. Sorry!

Ich setze übrigens immer die neueste Version von OneDrive ein und aktualisiere mit UniGetUI. Nur mal noch ein Tipp, wo man bei unterschiedlichen Ansichten auch ansetzen könnte.
 
Oben