Markierungsfarbe in Windows 11 fehlt komplett

matro

New member
Hallo,

ich bin seit wenigen Wochen begeisterter Nutzer von Windows 11 Professional. Bis gestern lief das System problemlos. Seit gestern ist jedoch die Farbe verschwunden, wenn ich mit der Maus über Dateien im Explorer/Computer oder in den Windows-Kontextmenüs fahre, etwas auswähle oder markiere.

Das bringt mich zur Verzweiflung. Ich habe bereits versucht, den Explorer-Dienst neuzustarten, sämtliche Ordnereinstellungen auf den Standard zurückzusetzen und auch das System über die Eingabeaufforderung auf Fehler zu überprüfen. Alles bisher ohne Erfolg.

Was muss ich tun, um die Markierungsfarbe wiederzubekommen, ohne Windows komplett neu installieren zu müssen?

Ich freue mich auf eure Nachrichten.

Vielen Dank und herzliche Grüße!
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
einfach so passiert so etwas normal nicht.
Was hast du vorher gemacht?
Du meinst dieses Grau Hinterlegte oder beim hellen Modus ist es Blau?
Hast du irgendein Tool installiert welches in Explorer, Taskleiste oder Startmenü eingreift?
Tools wie CCleaner, Driver Booster oder Ähnliches im Einsatz?
Ist ein fremdes AV.Programm installiert?
Checkliste: Wichtige Angaben für Windows 11 Problemlösung!

Zum Reparieren von Windows ist ein Inplace Upgrade eine gute Wahl.
Inplace Update zur Reparatur oder Feature Upgrade
 

matro

New member
Moin,
einfach so passiert so etwas normal nicht.
Was hast du vorher gemacht?
Du meinst dieses Grau Hinterlegte oder beim hellen Modus ist es Blau?
Hast du irgendein Tool installiert welches in Explorer, Taskleiste oder Startmenü eingreift?
Tools wie CCleaner, Driver Booster oder Ähnliches im Einsatz?
Ist ein fremdes AV.Programm installiert?
Checkliste: Wichtige Angaben für Windows 11 Problemlösung!

Zum Reparieren von Windows ist ein Inplace Upgrade eine gute Wahl.
Inplace Update zur Reparatur oder Feature Upgrade
Hi Westend,

DANKE für die schnelle Rückmeldung!!

Richtig, es sind die Farben wenn ich eine Datei anklicke oder im Kontextmenü irgendetwas auswähle oder mit der Maus drüberfahre.

Bis auf Microsoft Office und kleinere Freeware habe ich bisher keine weiteren Programme installiert, schon gar keine Systemprogramme die sich auf das Windows-System an sich auswirken.

Bewusst habe ich auch nichts am Design oder so geändert. Einzig das dauerhafte Einblenden des alten Kontextmenüs wurde per Registry eingestellt, die Farben waren jedoch schon davor weg.

Wahrscheinlich wird dann nur das Inplace-Upgrade übrig bleiben. Frage nur, bleiben damit (eine korrekte Auswahl in den Dialogen vorausgesetzt) Dateien und Programme bzw. Profile (Outlook) wirklich definitiv erhalten oder wird trotz korrekter Auswahl irgendetwas gelöscht?

Viele Grüße!

Matro
 

matro

New member
Ja natürlich, vorher habe ich sogar ein Backup der Registry angelegt. Wie gesagt, die Markierung war vorher schon weg und wurde nicht erst durch den Eingriff in die Registry provoziert. ich probiere nachher direkt das Inplace-Upgrade und melde mich danach noch einmal, ob es geklappt hat.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
 

matro

New member
Haltet mich nicht für verrückt. An dem PC ist ein Curved-Bildschirm angeschlossen. Ich habe hier einfach mal den Kontrast von 55 auf 50 zurückgestellt und siehe da, die Markierungen sind alle komplett wieder da. Das kann alles nicht wahr schein und fühlt sich an wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die Hauptsache ist jedoch, es funktioniert alles wieder, was mich erleichtert und sehr glücklich macht! DANKE euch allen für die unkomplizierte Hilfe!
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
danke für die Rückmeldung.
Den Bildschirm hatte ich nicht auf dem Zettel. An den Kontrast (in den Windows Einstellungen) habe ich kurz gedacht. Eine Veränderung dort kann auch solche Effekte hervorrufen, das wäre aber im ganzen System Sichtbar.
 
Oben