Externe SSD's/USB-Sticks werden nicht mehr automatisch geöffnet (Windows Explorer)

ThorstenBerlin

Active member
(Falls im falschen Unterforum erstellt, dann bitte verschieben. Danke.)

Hallo Foristi,
folgendes Problem habe ich nach dem gestrigen Update auf Windows 11 Version 21H2 (Build 22000.493) auf meinem HP 17-ca0563ng Laptop festgestellt:

Schliesse ich eine externe SSD (zum Sichern der Dokumente, Bilder, Videos, Musik etc.) oder einen USB-Stick (Sandisk 8, 16, 32 und 64 GB Größe zum Sichern von Software [.exe-Dateien]) an, dann ertönt zwar der Sound, dass das externe Medium angeschlossen ist, doch der Windows Explorer öffnet sich nicht mehr automatisch.

Windows 11 ist aktuell (siehe oben, Clean Install am 20.07.2021), Treiber/BIOS für Windows 10 sind aktuell (direkt über HP Homepage heruntergeladen und installiert, bisher keine Treiber für Windows 11 gefunden).

Fremd-AV ist NICHT installiert (nur "hauseigener" Defender, ab und zu Nutzung von Malwarebytes Free und ADW-Cleaner zum Prüfen - jedoch bisher immer ohne Befund), "Verschlimmbesserungs"-Tools (CCleaner, WinOptimizer etc.) sind ebenfalls NICHT installiert. Software steht in meiner Signatur.

Der Zuverlässigkeitsverlauf ist sauber: nur Informationen über erfolgreiche Installationen der Windows Updates, Store Updates, Defender Updates, keine Warnungen oder kritischen Ereignisse/Fehler vorhanden, daher erspare ich mir einen Screenshot.

Was ich versucht habe:

Unter "Einstellungen - Bluetooth & Geräte - Automatische Wiedergabe" sieht es wie folgt aus:

C.jpg

Auch in der "alten" Systemsteuerung sieht es so aus:

A.jpg
"sfc/ scannow" sowie "DISM/CheckHealth", "DISM/ScanHealth" und "DISM/RestoreHealth" (jeweils einzeln in Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten) brachten keine Fehler hervor.

Geräte werden über das Icon im Systray entfernt, nachdem die Meldung zum Entfernen erscheint:

Hardware sicher entfernen.jpg

Ich habe es mehrmals getestet und jeweils einen Neustart durchgeführt, das Ergebnis bleibt das selbe: der Windows Explorer öffnet sich NICHT mehr automatisch beim Anstecken von externen SSD's/USB-Sticks wie vor dem Update.

Eine Deinstallation von kb5010386 und ein Neustart brachten nichts, das Ergebnis steht im vorherigen Satz.

Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir die Foristi weiterhelfen können.

Im voraus bedanke ich mich für Eure Bemühungen, Tipps und Vorschläge.

Ich kann aus familiären Gründen erst gegen heute abend wieder reinschauen und wünsche allen einen schönen Tag.

Gruß

ThorstenBerlin
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
Normal nutze ich die automatische Wiedergabe nicht.
Ich habe es gerade mal probiert. Es kommt der Ton und unten rechts kommt die Benachrichtigung von der automatischen Wiedergabe. Klicke ich darauf, kommt oben rechts ein Auswahlfenster, ernst dann öffnet sich der Explorer.

00029_001.png

Hier habe ich Ausgewählt "Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen. Der Explorer geht auf.
Beim nächsten Anstecken des Datenträgers hat sich der Explorer sofort geöffnet und der Datenträger wurde angezeigt.

Es gibt auch etwas in den Windows Eistellungen
00030_002.png

Nachdem ich das einmalig in dem Fenster oben rechts ausgewählt habe, hat sich die Einstellung automatisch auf "Ordner öffnen" umgestellt
00031_003.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ThorstenBerlin

Active member
@Westend
Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Das hatte ich auch: die von Dir beschriebene Vorgehensweise hat ja bisher funktioniert.
Beim nächsten Anstecken des Datenträgers hat sich der Explorer sofort geöffnet und der Datenträger wurde angezeigt.
Das ist das jetzige Problem.
In der Registry (fehlender Eintrag?) habe ich noch nicht nachgesehen, das hole ich nachher nach, wenn ich wieder zuhause bin (muss gleich weg).
 

ThorstenBerlin

Active member
Hallo @Westend
Ich kam gestern nicht mehr dazu, die Tipps von Dir umzusetzen, habe das aber eben nachgeholt.
Kompletter Neustart und Neustart des Explorers ändern nichts am Verhalten.
Bin gerade dabei mir eine ISO herunterzuladen, um eine Inplace Reparatur auszuführen.
Vielleicht hilft es (oder auch nicht - wir werden sehen...).
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich habe das gestern auch noch mal mit 2 Sticks probiert, funktioniert hier ohne Probleme.
Im Feedback-Hub habe ich auch keine passenden Einträge gefunden.
 

ThorstenBerlin

Active member
Danke für Deine Rückmeldung und dem erneuten Testen.
Download der ISO (über Deskmodder die aktuellste Version 22000.493 = 4,7 GB incl. .NET Framework) braucht noch gut 40 Minuten.
Ich werde später berichten.
 

ThorstenBerlin

Active member
Eine Inplace Reparatur mit der o.g. ISO verlief ohne Probleme, jedoch ist das automatische Öffnen des Explorers bei Anstecken von USB-Sticks/ext. Festplatten dadurch NICHT behoben worden.

Ich werde am Wochenende einen Clean Install vornehmen (ohne Internetverbindung, Treiber zuerst).
Danach wird die von mir benötigte Software Stück für Stück nacheinander installiert und immer wieder getestet, ob nicht eine Software für das Problem mit dem Explorer verantwortlich ist.

Nochmals danke an @Westend für Deine Bemühungen.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Für heute wünsche ich einen schönen Abend und eine gute (Rest-)Woche.
 

ThorstenBerlin

Active member
So, selbst nach einem Clean Install in der Nacht von gestern zu heute besteht das Problem weiterhin.
Installationsreihenfolge OHNE Internetverbindung:
- Win 11 Home (22000.526), Secure Boot und TPM 2.0 aktiv
- Treiber (Chipsatz, LAN/WLAN, Audio/Video, Bluetooth, Card Reader, Touchpad)
- Firefox und gesicherte Lesezeichen
Bis jetzt ist keine weitere Software installiert (Fremd-AV und "Verschlimmbesserungs"-Tools kommen mir sowieso nicht auf den Laptop).
Im Moment läuft im Hintergrund die Aktualisierung des Microsoft Store.
So sieht's aus:

A.jpg

Dein Screenshot aus Post #2 (der erste) erscheint bei mir nicht, der Ton, dass eine externes Laufwerk angeschlossen wurde, ertönt jedoch.
Ich kann dann über den Windows Explorer auf das externe Laufwerk zugreifen.
Auswerfen erfolgt immer noch wie in meinem Post #1 (etwas nach unten scrollen) beschrieben.
Selbst in der "klassischen" Systemsteuerung sieht es wie folgt aus:

B.jpg

Die Einstellungen habe ich als erstes überprüft und nichts geändert.
Warum es nicht funktioniert, würde ich schon gerne wissen, ist aber nicht so "lebenswichtig", dass ich jetzt mit der Brechstange an das Problem rangehe.

Ich danke Dir für Deine Bemühungen und werde dieses Thema (erst einmal) als abgeschlossen ansehen.
Sollte sich doch eine Lösung ergeben, so melde ich mich wieder.

Ich wünsche eine nicht so stressige Woche.
Gruß
Thorsten
 

ThorstenBerlin

Active member
Ich hatte ja HIER etwas geschrieben und die Zeit genutzt, auf Laptop Nr. 1 komplett neu zu installieren und von Windows 11 Home auf Pro zu wechseln (hat auch ohne Probleme geklappt).

Der Fehler mit dem nicht mehr automatischen Öffnen von USB-Sticks/ext. Festplatten hat sich durch den Clean Install gelöst.

Selbst jetzt, wo die von mir unbedingt benötigte Software installiert ist und im Hintergrund die Aktualisierung des Microsoft Store läuft, funktioniert das automatische Öffnen, sobald ein USB-Stick/ext. Festplatte angesteckt wird, ohne Probleme.

Hardware auswerfen funktioniert über das Icon im SysTray und auch mit dem entsprechenden Hinweis ("Hardware kann jetzt entfent werden") ebenfalls einwandfrei.

Einstellungen in der "klassischen" Systemsteuerung und den "neuen" Einstellungen habe ich NICHT geändert, so sieht's dort aus:

Automatische Wiedergabe.png

Automatische Wiedergabe 2.png

Damit erkläre ich das Thema für gelöst.

Ich wünsche allen eine schöne Woche.
 
Oben