[gelöst] Build 22557.1 Installationsfehler 0xc1900101

Manfred Markmann

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Ich habe jetzt viermal dieses Build 22557.1 heruntergeladen und installiert. Jedes Mal wurde das Update abgebrochen und der Rechner zurückgesetzt.Build 22557.1.jpg
 
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Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich habe das mal in den Insider Bereich verschoben.

Dieser Fehler entsteht meist bei nicht passenden Treibern, einem fremden AV-Programm oder ein USB-Gerät.
Welche Hardware nutzt du, Angaben zum Rechner. Welche USB-Geräte sind angeschlossen?
Ist Software im Einsatz die in das System eingreift?
Welche Version ist aktuell installiert?
Den Dump File schon ausgelesen?
$Windows.~bt\Sources\Rollback\setupmem.dmp
 
Zuletzt bearbeitet:

Manfred Markmann

New member
Der Rechner:
Gerätename MM-Beast
Prozessor AMD Ryzen 9 5900HX with Radeon Graphics 3.30 GHz
Installierter RAM 64,0 GB (63,4 GB verwendbar)
Geräte-ID 1BB7DD67-616F-423A-8392-21FFC9E00FCA
Produkt-ID 00331-20210-00000-AA897
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

System:
Edition Windows 11 Pro Insider Preview
Version Dev
Installiert am ‎30.‎01.‎2022
Betriebssystembuild 22543.1000
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22543.1000.0
 

Manfred Markmann

New member
Nach 88% der Installationsphase 2 stoppt der Bearbeitungskreis und danach erscheint ein grüner Bildschirm mit Stillstandcode:DPC WATCHDOG VIOLATION

Danach wird alles wieder zurückgesetzt auf den vorigen Zustand mit Build 22543.1000
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Ich hatte noch auf so einiges Hingewiesen, darauf bist du noch nicht eingegangen.
Auch nach einem Bios und Festplatten Firmware Update schauen.
Im Dump File könnte genaueres stehen.
Die Hardware-Angaben bitte auch ergänzen.
 

Manfred Markmann

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Wegen Abwesenheit kann ich erst jetzt weitermachen.Ich habe nun alle BIOS und die Gerätreetreiber geprüft. Auch der Speicher ist ok. Wo kann ich denn eigentlich die Fehler finden, die zu dem Abbruch des Updates mit dem Fehler DPC WATCHDOG_VIOLATION geführt hat? Die Rollback Info zeigt davon ja nichts.

Ich eine Datei Setuperr.log gefunden, die den folgenden Inhalt hat. Kann man damit etwas anfangen?
2022-02-24 11:39:29, Error [0x064183] IBSLIB OSRollbackService::CCheckpoint::MoveOrCopyDirectory: ObliterateOrMoveDirectoryTree(C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther) failed.[gle=0x00000005]
2022-02-24 11:40:13, Error SP Failed to merge telemetry file: . hr = 0X80070057
2022-02-24 11:41:02, Error [0x0803b6] MIG Can't retrieve group information for user NT SERVICE\SQLTELEMETRY$SQLEXPRESS. NetUserGetLocalGroups failed 0x000008AD
2022-02-24 11:41:02, Error [0x0803b6] MIG Can't retrieve group information for user NT SERVICE\MSSQL$SQLEXPRESS. NetUserGetLocalGroups failed 0x000008AD
2022-02-24 11:41:10, Error SP Failed to merge telemetry file: . hr = 0X80070057
 

Manfred Markmann

New member
Geprüft habe ich den Rechner, das BIOS und und die Treiber mit der Funktion "Medion Assistent", die von Medion bereitgestellt wird.

MEMORY.DMPoder Minidump kann ich nicht unter %SystemRoot% finden.
Unter C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Rollback ist "setupmem.dmp".

Dies habe ich mit Windpg geöffnet und !analyze -v durchgeführt. Aber ich kann damit nichts anfangen.

Übrigens habe ich Bitlocker auch ausgeschaltet. Trotz bleibt der Abbruch des Updates bei 88%.
 

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M

Mitglied 59

Guest
Übrigens habe ich Bitlocker auch ausgeschaltet. Trotz bleibt der Abbruch des Updates bei 88%.
Der Auslöser ist auch nicht Bitlocker, sondern der Treiber HipShieldK.sys und der gehört zu McAffee.
Um genau zu sein, das Modul McAfee Host Intrusion Prevention.
Mit Herstellertool deinstallieren. https://service.mcafee.com/?locale=de-DE&articleId=TS101331&page=shell&shell=article-view

Das Problem ist selbst bei MCAffee bekannt und dokumentiert.
Blue screen error or hang when SysCore upgrades and Endpoint Security or Host Intrusion Prevention Exploit Prevention is enabled
 
M

Mitglied 59

Guest
Schön, dass es jetzt funktioniert.
Da derartige Virenscanner sehr häufig die Ursache sind, hätte man sich die Analyse des Dumps fast schon sparen können.
Deshalb sind die Fragen
Dieser Fehler entsteht meist bei nicht passenden Treibern, einem fremden AV-Programm oder ein USB-Gerät.
Welche Hardware nutzt du, Angaben zum Rechner. Welche USB-Geräte sind angeschlossen?
durchaus berechtigt.
 
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