Hallo zusammen,
ich habe ein zugegebenermaßen sehr ungewöhnliches Problem, bei dem selbst ich als Informatiker kapitulieren muss. Ich hoffe irgendjemand hier hat irgendeine Idee wodurch das folgende Phänomen ausgelöst wird:
Meine Frau hat auf ihrem Lenovo Ideapad 3 14ALC6 bei Amazon eine Serie geschaut und mir plötzlich mitgeteilt, dass sie die Dialoge nicht mehr hören kann. Die Hintergrundgeräusche (z.B. vorbeifahrende Autos oder Teile des Soundtracks) sind weiterhin zu hören, aber alle Dialoge und fast der gesamte Gesang von Musikstücken ist nicht zu hören. Werden die Kopfhörer jedoch abgezogen und die Lautsprecher verwendet is alles hörbar. Bevor das Problem aufgetreten ist konnte sie Problemlos über Kopfhörer Musik hören oder Serien schauen.
Der Laptop ist gerade erst 2 Tage alt, Windows Update meldet noch einiges an zu erledigenden Updates die ich Abends nach und nach installieren lasse, allerdings nichts bezüglich der Soundkarte. Die Windows 11 Version ist 21H2 Build 22000.795.
Bisher versuchte Lösungsansätze:
- Neustart
- Soundprobleme behandeln Assistent
- Anderes Headset ausprobiert
- Deaktivierung der Signalverbesserung
- Gerät hat die alleinige Kontrolle über das Gerät deaktivieren
- Deinstallieren der Soundkarte im Gerätemanager und anschließender Neustart
- Download der neusten Treiberversion vom Hersteller
- Testen des Klassik Modus in der Realtek Audio Console
Ich hoffe mir kann irgendwer bei diesem sehr kuriosen Problem helfen und ich danke allen schon im vorraus für den Versuch.
ich habe ein zugegebenermaßen sehr ungewöhnliches Problem, bei dem selbst ich als Informatiker kapitulieren muss. Ich hoffe irgendjemand hier hat irgendeine Idee wodurch das folgende Phänomen ausgelöst wird:
Meine Frau hat auf ihrem Lenovo Ideapad 3 14ALC6 bei Amazon eine Serie geschaut und mir plötzlich mitgeteilt, dass sie die Dialoge nicht mehr hören kann. Die Hintergrundgeräusche (z.B. vorbeifahrende Autos oder Teile des Soundtracks) sind weiterhin zu hören, aber alle Dialoge und fast der gesamte Gesang von Musikstücken ist nicht zu hören. Werden die Kopfhörer jedoch abgezogen und die Lautsprecher verwendet is alles hörbar. Bevor das Problem aufgetreten ist konnte sie Problemlos über Kopfhörer Musik hören oder Serien schauen.
Der Laptop ist gerade erst 2 Tage alt, Windows Update meldet noch einiges an zu erledigenden Updates die ich Abends nach und nach installieren lasse, allerdings nichts bezüglich der Soundkarte. Die Windows 11 Version ist 21H2 Build 22000.795.
Bisher versuchte Lösungsansätze:
- Neustart
- Soundprobleme behandeln Assistent
- Anderes Headset ausprobiert
- Deaktivierung der Signalverbesserung
- Gerät hat die alleinige Kontrolle über das Gerät deaktivieren
- Deinstallieren der Soundkarte im Gerätemanager und anschließender Neustart
- Download der neusten Treiberversion vom Hersteller
- Testen des Klassik Modus in der Realtek Audio Console
Ich hoffe mir kann irgendwer bei diesem sehr kuriosen Problem helfen und ich danke allen schon im vorraus für den Versuch.