Generelle Frage zu Pflegeprogrammen für Windows 11 z.B Defragprogrammen usw.

Johannes258852

New member
Hallo in die Runde,

dies ist mein erster Beitrag hier.
Ich heiße Johannes und habe einen relativ neuen Windows 11 Pro Laptop mit SSD Festplatte.

Nachdem ich mich entschieden habe, auf dem Laptop möglichst wenige Programm zu installieren, also nur jene, die ich wirklich brauche und nicht mit ca. 100 Programmen nach Neuanschaffung zu überfluten wie bei meinem Vorgängerlaptop von ca. 2016/17 , habe ich folgende Frage:
Ist es auf Windows 11 notwendig sich ein Defragprogramm zu installieren? Bzw. irgendwas um die Festplatte zu optimieren, etwas was Dateireste aufräumt, etwas, damit das System immer schnell läuft.
Ich kenne mich mit Windows 11 noch nicht so gut aus; ich arbeite mich erst ein. In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, oder die falschen Suchbegriffe verwendet.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Johannes

Ps: Und was ich vergessen habe, gibt es ein gutes Tool in Windows 11 oder extern zum installieren, mit dem ich die Accuaufladung steuern kann? Z.B , dass er nur bis ca. 60% lädt etc?

Dankeschön :)
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
Das hat nichts mit Win11 zu tun. Für eine SSD ist Defragmentieren eher kontraproduktiv, das passiert automatisch mit dem Trimm Befehl.
Irgendwelche Tools, die in das System eingreifen sind auch generell fehl am Platz. Aufzählen kann man sie nicht alle im Einzelnen. CCleaner, Driver Booster und alles, was in diesen Bereich fällt, ist völlig überflüssig und richtet nur Schaden an. Nutzen haben solche Tools keinen.
Es gibt die Windows eigene Datenträgerbereinigung, mehr brauchst du nicht.
Windows Einstellungen - System - Temporäre Dateien
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
noch ein kleiner Nachschlag.
Die meisten Hersteller von SSD-Platten haben ein eigenes Tool zum Pflegen und auslesen ihrer Hardware.
Wenn du Hilfe bei der Suche nach so einem Tool benötigst, brauchen wir den Hersteller deiner Platte.
 
Oben