Icon auf Desktop ändern

Cash2000

New member
Hallo,
habe auf dem Desktop eine Verknüpfung zu einem Telefon-Tool. Ich wollte diesem Tool ein anderes Icon zuordnen was leider nicht geht. Ich kann nur die standart Icons von Windows11 auswählen. Andere Icons werden beim zuweisen in Eigenschaften korrekt angezeigt. Auf dem Desktop ist aber beim Abspeichern nur ein weißes Icon. Unter windows10 war das kein Problem.
Habt ihr einen Tipp für mich?
1660894611912.png

LG Robert
 

Anhänge

  • 1660894499746.png
    1660894499746.png
    9,7 KB · Aufrufe: 2

Cash2000

New member
Hallo netlogger, das ist bei mir das gleiche Problem. Ich lade ein Icon herunter, binde es mit meiner Verknüpfung ein. Es wird im Fenster Eigenschaften angezeigt und nach dem Speichern ist auf dem Desktop nur ein weißes Icon.
 

Cash2000

New member
Ach ja Westend,
es ist ein selbst programmiertes Tool als exe.
Icon-Format .ico
in der Verknüpfung

Oh Windows10 ist NICHT Windows11? Sorry ;-)
 

Cash2000

New member
Egal welche Verknüpfung ich mache (z.B mit einem Foto), wenn ich ein anderes Icon wähle bekomme immer nur ein Weißes. Die Standard-Icon von Windows11 funktionieren.
 

netlogger

Active member
Versuch mal den Icon-Cache zu löschen .


Iconcache per Batch-Datei automatisch löschen​

Damit erhält man eine Batchdatei die man nach dem anlegen immer wieder per Doppelklick starten kann.

Interessant gerade wenn man öfter mal Icons auswechselt.

  • Editor öffnen und diese Zeilen einfügen:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe


Als Iconcache.txt abspeichern.

Danach umbenennen in Iconcache.bat und per Doppelklick ausführen.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Ich habe das jetzt mit drei verschiedenen Verknüpfungen ausprobiert, es wird immer das von mir ausgewählte Icon angezeigt.
Bei einer Verknüpfung zu einem Foto ('.jpg), ist es wie bei dir.
Probiere es mal mit einer "normalen" Verknüpfung, nicht mit einem Foto.

Den Link mit den Angaben hast du gelesen?
Wichtig:
Ist dein Windows aktuell
Welche Tools sind im Einsatz. AV-Programm, Tuningtools,....
 

Cash2000

New member
Den IconCache habe ich gelöscht, keine Änderung.

egal welche Verknüpfung ich wähle, es funktionieren nur die Windows Standart-Icons
Den Link habe ich gelesen
Windows ist aktuell, neu installiert.
Sophos-Antivirus, kein Tuning Tool
 

netlogger

Active member
Versuch es nochmal mit diesem Befehlen . Ich hab versehentlich Win 7 erwischt

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
del /f /s /q Explorer\iconcache*.*
del /f /s /q Explorer\thumbcache*.*
Start explorer.exe


Zur Erklärung:

  • /f Löscht auch schreibgeschützte Dateien
  • /s Löscht alle Dateien auch in Unterverzeichnissen
  • /q Es kommt zu keiner Nachfrage wegen den Platzhaltern (*)
  • Jetzt Rechtsklick auf die neue Datei und umbenennen von "Neue Textdatei.txt in iconcache.bat
Diese Datei nun ganz einfach in den Benutzerordner kopieren C:\Benutzer\Dein Name und dort doppelt anklicken.

  • Der Befehl wird nun ausgeführt und der Cache gelöscht.
  • Bei der Ausführung kann es vorkommen, dass eine Datei nicht gelöscht wird mit dem Hinweis "Zugriff verweigert". Diese Dateien landen dann im Ordner ThumbCacheToDelete. Nach einem Neustart, werden auch diese Dateien gelöscht.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Wie wurde Windows neu installiert, Clean oder per Update/Inplace?

Deinstallier mal Sophos und starte Windows Neu.

Ja Ja ich weiß, unter Win10 hat das mit Sophos auch funktioniert.
 

Cash2000

New member
Habe das Problem gefunden.
Das Icon muss lokal auf der Platte liegen.
Der mag das Netzlaufwerk für Icon nicht.
Danke für Eure Unterstützung
 
Oben