Infoleiste - Inhalt anzeigen/verbergen

cwinter

Moderator
Hi,

ich habe seit eben auch 11 auf meinem Thinkpad T570 und bin ganz angetan davon.
Allerdings habe ich in der Infoleiste (rechts neben der Taskleiste) nun jede Menge Icons, die mich hier etwas stören.
Habt Ihr schon eine Möglichkeit gefunden, diese Icons (einzeln) auszublenden?
Ich habe bisher noch nichts dazu finden können, oder vielleicht bin ich auch einfach nur betriebsblind... ;)

Viele Grüße
Christian
 

ses

Administrator
Teammitglied
Allerdings habe ich in der Infoleiste (rechts neben der Taskleiste) nun jede Menge Icons, die mich hier etwas stören.
Kannst du mal einen Screenshot davon machen, was du genau meinst?

Falls du die Icons neben dem geöffneten Startmenü meinst:
  1. Suche nach "regedit"
  2. "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced"
  3. In der Seitenleiste mit der rechten Maustaste auf "Advanced" und dort "Neu - DWORD-Wert (32-Bit)" auswählen
  4. Geb dem neuen DWORD-Wert den Namen "Start_ShowClassicMode"
  5. Öffne den DWORD-Wert "Start_ShowClassicMode" anschließend per Doppelklick, trag bei "Wert" 1 ein und speicher die Änderung mit "OK"
  6. PC neustarten
Nun hast du quasi das "gewohnte" Startmenü von Windows 10.

Lass mich wissen, ob's geklappt hat :)
 

cwinter

Moderator
Nein, ich meinte unten rechts neben der Taskleiste die Info-Leiste oder Benachrichtigungs-Leiste...
1625733661524.png

In 10 konnte ich die Icons an- und abwählen, welche mir dort gezeigt werden sollten.
In 11 habe ich diese Funktion leider noch nicht gefunden.
 

ses

Administrator
Teammitglied
Hi,

okay komisch - ich habe von Haus aus dort den kleinen Pfeil, wie man ihn aus Windwos 10 kennt:
 

Anhänge

  • Screenshot_377.png
    Screenshot_377.png
    29,9 KB · Aufrufe: 4

cwinter

Moderator
OK, ich bin heute aus verschiedenen Gründen wieder auf 10 zurück.
Aber nicht ohne mir vorher eine VM aus meinem Windows 11 zu basteln, so kann ich es in der VMWare Workstation weiternutzen.
Übrigens, genau dieser Pfeil fehlte mir, möglicherweise dadurch, dass ich eigentlich immer alles Icons sichtbar gehalten habe.
Und das 11 das einfach so übernimmt ist ja eigentlich auch nicht so schlecht, aber dann wäre es halt gut, wenn man das dann irgendwo ändern könnte.
 

cwinter

Moderator
FASZINIEREND!!!
Nach meinem Schritt zurück auf Windows 10, hat sich eben das Update tatsächlich neu installiert und mir Windows 11 wieder beschert...
Was soll ich sagen, jetzt aber mit dem Pfeil in der Benachrichtigungsleiste!!!
Ich werde weiter prüfen, ob ich jetzt irgendwo eine entsprechende Einstellung finde...
 

cwinter

Moderator
Ich hab's gefunden!
Auf der Taskleiste mit der rechten Maustaste klicken und "Taskleisteneinstellungen" aufrufen.
Dort den Punkt "Taskbar corner overflow" erweitern und dort kann man jetzt die einzelnen Programme an- oder abwählen, die in der Leiste angezeigt werden sollen.

1625763484775.png
 

cwinter

Moderator
Ich hatte in Windows 10 immer alle vorhandenen Symbole angezeigt.
Beim ersten Update habe ich dann aber keine Möglichkeit gehabt, in "Taskbar corner overflow" irgendwas zu ändern.
Nach einem erneuten Versuch, mit mit bereits ausgeblendeten Symbolen in Windows 10 konnte ich diese nach dem Update auf 11 auch einzeln de-/aktivieren.
 

localhost

Member
Ich hatte in Windows 10 immer alle vorhandenen Symbole angezeigt.
Beim ersten Update habe ich dann aber keine Möglichkeit gehabt, in "Taskbar corner overflow" irgendwas zu ändern.
Nach einem erneuten Versuch, mit mit bereits ausgeblendeten Symbolen in Windows 10 konnte ich diese nach dem Update auf 11 auch einzeln de-/aktivieren.
ja unter Windows 10 gabs einen Schalter mit alle einschalten, hoffe der wandert noch in die Windows 11
Mich freut ja schon dass das Ding endlich einen Namen hat: Taskleisteneck (Taskbar corner) und in einer Version hatte es sogar mal einen deutschen Namen, und wenn der Pfeil das ist, nennt sich das "Überlauf"
Hoffe das bürgert sich so ein und man kann das den Leuten so einpleuen :) mir würds gefallen
 
Ich weiss nicht, ob dies hier gemeint ist? Links, aus dem Netz, rechts, wie es bei mir aussieht nachdem ich da etwas aufgeräumt hab.
Klicke einfach links auf das Ikon Network/ Lautsprecher oder Batterie.
Es öffnet sich stets der gleiche Dialog und dort kann man die Einstellungen ändern, Ikons abwählen oder zufügen.

stoer.png
Ich finde das noch alles andere als ideal und ausgetüftelt.
Ich nutze diese Funktion nur umd die Lautstärke zu reduzieren und mir ist da immer noch zu viel drauf. Zb. Helligkeitsanzeige oder Batteriestatus, muss doch da nicht sein. Einfach nur der Regler für die Lautstärke, so wie in früheren Windows, genügt mir.
Doch .....eine Insider ist eine Insider, ist eine Insider ! Darum ist es so wichtig fleissig Feedback nach Redmond zu schicken.
 

Unawave

New member
Es geht um den fehlenden Schalter, den es in Win10 gab
Der Schalter fehlt mir auch - ich hatte ihn unter Windows 10 immer auf "Immer alle anzeigen ...".

Hier ein Behelf:
  • Wenn man den kleinen "Pfeil nach oben" hat:
    Man kann die ausgeblendeten Icons aus der "Sprechblase" nach unten in die Taskleiste "ziehen". Wenn das letzte Icon auf die Taskleiste gezogen wurde, verschwindet auch der "Pfeil nach oben".

  • Wenn man den kleinen "Pfeil nach oben" nicht hat - also alle Symbole in der Taskleiste angezeigt werden:
    Man kann die Icons aus der Taskleiste etwas nach oben ziehen. Dann erscheint die "Sprechblase" und der "Pfeil nach oben". So kann man alle unerwünschten Icons in die "Sprechblase" verschieben.
Das Ganze hat übrigens auch schon unter Windows 10 funktioniert - wie ich jetzt überrascht feststellte.
 

Unawave

New member
Unter Windows 10 korrespondiert dieser Registry-Schalter direkt mit dem Schalter "Immer alle anzeigen ..." - funktioniert aber nicht mehr unter Windows 11:
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"EnableAutoTray"=dword:00000000

EnableAutoTray = 0 zeigt alle Icons
EnableAutoTray = 1 oder EnableAutoTray nicht vorhanden zeigt den Pfeil nach oben

Wenn ich "cwinter" richtig verstanden habe funktioniert das so:
  • Wenn unter Windows 10 der Schalter "Immer alle anzeigen ..." aktiviert war, dann ist er auch nach einem Inplace-Upgrade aktiviert.
  • Wenn unter Windows 10 der Schalter "Immer alle anzeigen ..." de-aktiviert war, dann ist er auch nach einem Inplace-Upgrade de-aktiviert.
  • Bei einer Neuinstallation ist er immer de-aktiviert.
Vielleicht kann "cwinter" mal in seiner Version wo der Schalter vor dem Inplace-Upgrade auf "Immer alle anzeigen ..." stand nachschauen ob irgendein anderer Registry-Key auftaucht - entweder unter [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer] oder irgendwo in der Registry ein "EnableAutoTray" oder ein Key Namens "TaskbarCornerOverflow", "TaskbarCorner" oder "CornerOverflow".

Ich kann so etwas nicht in der Registry finden. Aber ich habe auch kein Inplace-Upgrade und Windows 10 zeigt ja: Der Registry-Key kann auch fehlen; dann ist "Immer alle anzeigen ..." de-aktiviert.
 

Unawave

New member
Ich habe den Schalter jetzt unter Windows 11 gefunden. Dank an Shawn Brink
  1. Windows-Taste + R:
  2. shell:::{05d7b0f4-2121-4eff-bf6b-ed3f69b894d9}
In dem sich öffnenden Fenster befindet sich ganz unten eine Check-Box mit:
"Immer alle Symbole und Benachrichtigungen auf der Taskleiste anzeigen"
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden das dort ein Registry Eintrag erzeugt wird, der von Win11 nicht mehr unterstützt wird.
Einen Neustart überlebt das auch nicht.
Also besser finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unawave

New member
Ja, hast recht: Nach einem Neustart ist die Einstellung wieder weg.

Dass der Registry-Eintrag "EnableAutoTray" erzeugt wird ist aber genauso unter Windows 10.

Mich wundert, dass die Funktion an sich vorhanden ist. Nur ist der "Schalter" schwierig zu finden (shell-Befehl) und bei einem Neustart wird die Einstellung nicht beachtet.

Es könnte auch sein, dass Microsoft das absichtlich so beschnitten hat - damit sich die Tester auf die wesentlichen Änderungen von Windows 11 konzentrieren (z.B. zentrierte Taskleiste) und nicht mit unwesentlichen, altgewohnten Konfigurationen herumspielen.

Es gibt sogar eine Gruppenrichtlinie wo der Administrator das fest einstellen kann - wirkt aber nur in Windows 10, nicht in Windows 11:

Richtlinien für Lokaler Computer -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste -> Bereinigung des Infobereiches deaktivieren:
Diese Einstellung betrifft den Infobereich, der auch als "System Tray" bezeichnet wird.

Der Infobereich befindet sich auf der Taskleiste, normalerweise unten auf dem Bildschirm, und zeigt die Uhrzeit sowie aktuelle Informationen an. Diese Einstellung legt fest, ob die Elemente immer erweitert oder immer reduziert werden. Standardmäßig werden Informationen reduziert. Das Symbol zum Bereinigen des Infobereichs << kann als "Informations-Chevron" bezeichnet werden.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, wird der Systeminfobereich erweitert und zeigt alle Informationen, die diesen Bereich verwenden.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren, werden Informationen im Systeminfobereich immer reduziert.

Wenn Sie die Richtlinieneinstellung nicht konfigurieren, kann der Benutzer festlegen, ob die Informationen reduziert werden sollen.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Mit dem Regeintrag kann Win11 nichts anfangen. Es sind eben noch viele Win10 Altlasten im System. Die Gruppenrichtlinien müssen auch erst noch angepasst werden.
Immer dran denken, es ist eine Insider Version und noch lange nicht fertig. So manches wird noch entfernt und die ein oder andere Einstellung wird noch dazu kommen. Im Feedback-Hub gibt es Einträge mit über 1000 Zustimmungen, das habe ich in über 6 Jahren im Insider Programm noch nicht gesehen.

Wenn du möchtest das dieser Eintrag auch einen Neustart überlebt, bleibt dir noch die Aufgabenplanung.
 
Zuletzt bearbeitet:
7

79

Guest
Mit der Dev, die ich zuvor installiert hatte, ist mir bei dem Versuch Einträge von Windows 10 (regedit) zu importieren, das gesamte System um die Ohren geflogen. Es ging anschließend nichts mehr. Umständlich habe ich über ein gesichertes Image und über die Systemwiederherstellung das BS wieder zum Laufen bekommen. Leider hat selbst da noch vieles gestreikt. Also habe ich die Dev komplett deinstalliert und mir nun die Beta auf die SSD neu installiert. Damit bin ich sehr zufrieden und lasse ganz sicher die Finger von irgendwelchen "Windows 10 Registrierungseinträgen", die nicht kompatible sind. Das war mir eine Lehre, habe halt auch wieder hinzu gelernt.
 
Oben