Laptop bleibt bei Win11 Installation bei "Einen Moment bitte" stehen

Florian1975

New member
Hallo zusammen,

Ich habe gestern versucht Win11 auf meinen Laptop (Lenovo Thinkpad) zu installieren.

Dazu habe ich Win11 mit Rufus auf einen Stick gespielt, von diesem gestartet und die Installation begonnen.

Nachdem die Daten kopiert wurden startete der Laptop neu und es kam die Meldung "Einen Moment bitte", darüber laufen die Punkte im Kreis.

Auch nach ca. 6 Stunden passiert nichts. Die Punkte laufen aber weiter, der Bildschirm ist also nicht eingefroren.

Ich habe den Laptop dann ausgeschaltet und wollte nach einem Neustart ins Bios gehen. Dies geht jedoch nicht. Es kommt immer wieder der gleiche
Bildschirm mit "Einen Moment bitte". Egal was ich für Tastaturkombinationen ausprobiere, ich komme nicht ins Bios.

Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank.

Florian
 
Was für ein Lenovo ThinkPad ist das? (Hardware tauglich für Win 11 ?))
Von wo hast du die Win 11 ISO runtergeladen?
Was ist momentan auf deinem Rechner ?
Windows 10 ? -aktiviert mit Lizenz?
Bitte beantworte erst mal diese essentiellen Fragen. Danke !
Heinz-Iskandar
 

Florian1975

New member
Hallo,

Die genaue Bezeichnung ist L560.

Ich habe den Test über Computerbild gemacht und laut diesem ist die Hardware Win11 tauglich.

Die Win11 ISO habe ich über Microsoft runtergeladen.

Aktuell ist nichts auf dem Laptop da ich ihn vor der Installation komplett formatiert habe.

Zuvor war Windows 10, aktiviert mit Lizenz, drauf

Wenn Win11 nicht geht, ist es mir auch egal, dann nehme ich halt wieder mein Win10. Das geht aber nicht da ich aus dieser Meldung "Einen Moment bitte" nicht rauskomme und auch nicht ins Bios komme.

Florian
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
Ich bezweifle mal das der Rechner für Win11 geeignet ist.
Hast du bei Rufus die Option ohne TPM und Secure Boot gewählt? Dann kannst du auch Win11 installieren.

Er hängt wahrscheinlich, weil du formatiert hast. Du musst während des Setups alle Partitionen löschen und dann Windows in den nicht zugewiesenen Speicher installieren.
Windows11 Neu Clean installieren

Kommst du mit dem Klammergriff auch nicht raus (Strg+Alt+Entf)
Das Gerät Stromlos machen und den Akku leerlaufen lassen wäre eine Möglichkeit.
Den Powerknopf lange drücken hilft auch nicht?
Mit F1 ins Bios geht nicht oder F12?
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian1975

New member
Ich konnte bei Rufus nur die Standart windows 11 Installation (TPM 2.0 + Secure Boot) auswählen.

Ich hatte drei Partitionen und die habe ich bei der Installation alle gelöscht und dann auf die einzelne Partition installiert.

Mit dem Klammergriff funktioniert gar nichts.

Den Powerknopf drücke ich immer so lange bis der Bildschirm erst dunkel und dann schwarz wird. Nach dem erneuten Einschalten kommt dann aber wieder diese blöde Meldung. Ich komm da einfach nicht mehr raus.

Ich habe F1 (auch zehnmal hintereinander), F12, Return, Fn usw. alles schon xmal ausprobiert.

Florian
 

bell

Member
Den Stick hast du aber stecken gelassen beim ersten reboot?
Es könnte ja sein, dass in dieser Phase noch etwas nachgeladen werden soll.
Wenn nicht, stecke den mal wieder ein vor dem Hochfahren.

NB, mir ist nicht klar, weshalb so viele das Rufus Gefummel dem MediaCreationTool von MS bevorzugen.

bell
 

Florian1975

New member
Ja, den Stick habe ich die ganzen Stunden stecken lassen und auch heute morgen beim Hochfahren.

Danach habe ich ihn raus und es ein paar Mal ohne Stick probiert. Auch ohne Erfolg.

So langsam bin ich am Verzweifeln. Es kann doch nicht sein, dass ich nicht mal mehr ins Bios komme...

Florian
 

New Yorker

Active member
Hat der Laptop einen separaten Akku? Dann den rausnehmen und den Netzstecker ziehen. Das "Ding" muss stromlos gemacht werden. Nach 5 Minuten wieder einbauen und Netzstecker rein. Dann sollte der wieder starten.

Da der Laptop einen Prozessor der 6. Generation von Intel drin hat, ist der NICHT Win 11-fähig. Jedenfalls dann nicht, wenn man den Installationsdatenträger mit dem offiziellen Media Creation Tool erstellt.

mir ist nicht klar, weshalb so viele das Rufus Gefummel dem MediaCreationTool von MS bevorzugen.
Weil man mit Rufus und einer offiziellen ISO von Microsoft ein Installationsmedium erstellen kann, das die Hardwareanforderunge von Win 11 aushebelt. Win 11 kann dann auf Hardware installiert werden, die kein Secure Boot oder/und TPM 2.0 unterstützen.
 

It-sk

Well-known member
Hallo,
ich bin unterwegs und habe Dein Modell noch nicht genauer angeschaut.
Akku war raus, Stromkabel ab und Power 20 Sekunden gedrückt?!

Die Novo Taste hast Du auch dauerhaft gedrückt beim Boot?
F12 (Fn + F12) versucht um das Boot-Menü aufzurufen?

Hast Du neben dem Stromstecker (Ladebuchse) ein kleines Loch?
Darin versteckt sich der Novo-Button, dieser kann mit einem spitzen Gegenstand, z.B. einer Büroklammer, gedrückt werden.

Manchmal klappt auch beim Boot folgende Kombi:
„Strg + Alt + F11“; „Strg + Alt + F3“ oder „Strg + Alt + Einfg“.

Etwas davon sollte funktionieren.
 

Florian1975

New member
Ich habe den Akku längere Zeit rausgenommen und natürlich auch das Stromkabel abgezogen. Es ändert jedoch nichts.

Der Tipp mit 20 Sekunden den Power-Button drücken hat was gebracht. Jetzt bin ich zumindest mal im Bios und kann weitermachen.

Ich habe einen Core i5 und dachte, Win11 läuft damit aber da dem wohl nicht so ist, werde ich wohl wieder Win10 installieren.

Vielen Dank an alle für die Hilfe

Florian
 

bell

Member
Dein Problem wird etwa so aussehen:
Als bei der Windows Installation alle Dateien kopiert waren und auch sonstwie Wichtiges erledigt wurde, war ein Restart fällig. Vorher modifiziert die Installationsroutine temporär die Bootoptions so dass sicher das neu installierte System startet. Dieses ist aber vermurkst und bleibt stehen. Alles hat sich aufgehängt und die Bootoption bleiben unverändert und zeigt auf den Murks.

Da du jetzt Zugang zum Bios hast, wird wohl die einzige Lösung sein, mit einem ab Stick bootbaren Tool die vermurkste Installation zu löschen

bell
 
Oben