Netzwerkproblem

DS-ABC

New member
Konfiguration: Privates Fritzbox-Netzwerk mit 2 x Win11-Rechnern. Beim Aktivieren einer Fremd-SW tritt das Problem auf einem der Rechner auf. Beim anderen nicht, das hilft nichts, da ich dort die Fremd-SW nicht installiert habe. Deaktivieren der Firewall brachte nichts.
Die Netzwerkeinstellung (Öffentliches Netz) ist auf beiden Rechnern gleich.
An welcher Schraube muss ich drehen? Kennt einer einen, der einen kennt, der mir hilft?
 

DS-ABC

New member
Wenn es hilfreich ist, gerne:

Auf PC1, der beide Rechner (Peer to Peer) ist die Steinberg SW „Cubase Elements“ V12 installiert. Ein käuflich erworbenes Upgrade (Aktivierungsschlüsses vorhanden) auf V14 konnte ich einwandfrei downloaden und installieren. Zur Aktivierung der V14 stellt Steinberg das kostenlose Programm „Activation Manager“ zur Verfügung, das einwandfrei installiert wurde. „Activation Manager“ auf PC1 bringt des Netzwerkproblem!

„Activation Manager“ auf PC2 installiert, bringt den Fehler nicht, zeigt beide Programme V12 und V14 zur Aktivierung an. Hier funktioniert das Programm „Activation Manager“ aber die Aktivierung nicht, da die Programme auf PC1 installiert sind. Die Experten im Forum Steinberg können zum Netzwerkproblemen nichts sagen. Es liegt aber auch nicht an den Steinberg-Programmen, sondern an meiner Netzwerkeinrichtung auf PC1. Netzwerk zurücksetzen brachte nichts. Auf Windowsebene (wo ich drehen kann) sind beide Netzwerke gleich eingerichtet. Möglicherweise ist auf PC1 in der Regestrie irgendein DW nicht gesetzt. Ein Netzwerkspezi könnte dazu etwas mehr wissen. Mit meinen Möglichkeiten und meinem Talent bin ich am Ende.
 

DS-ABC

New member
Ich habe in der Registry der beiden Rechner Unterschiede erkannt, bin aber nicht sicher, ob diese der Grund für das Netzwerkproblem auf PC1 sind. Ich wäre sehr dankbar, wenn mich ein Experte für Netzwerk und Registry unterstützen könnte. Sollte ich mit diesem Problem nicht im richtigen Forum sein, wäre ich für einen Hinweis auch sehr dankbar.

Auf PC2 habe ich gefunden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{Adapter-ID}
1731236734275.png





Im Schlüssel {76cc7269-2318-44c3-b65f-17ae6040dd36} sind alle Default-Wert abgelegt

Auf PC1(Netzwerkproblem) sieht das so aus:
1731236762336.png

Offensichtlich fehlen hier einige Einträge.
Es stellt sich nun die Frage:
Kann ich im Schlüssel der Registry PC2 die Werte aus der Registry PC1 v. Hd. anlegen bzw. ändern oder bringt das nichts oder kommt aufgrund des Eingriffs Windows später gar nicht mehr hoch?
Oder besteht die Möglichkeit, die Registry mit Windows-Tools (SFP.Exe / Dim-Tool etc.) zu reparieren?

Ich stehe hier völlig im Dunklen und müsste ohne Hilfe recht aufwändig mein „Freischwimmer“ machen.
 

DS-ABC

New member
Hallo Nitrosamin,

herzlichen Dank für dein Interesse und deine Bemühung.
Ich hatte Glück, dass ich die Registries zweier Rechner miteinander vergleichen konnte und auf die richtige Karte gesetzt habe. Meine Vermutung, dass ein Fehler in der Registry vorlag, führte vorerst zu der Erkenntnis, dass die netzwerkrelevanten Schüssel im HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{Adapter-ID xxxx}
auf beiden Rechnern erhebliche Unterschiede aufwiesen (siehe oben).
Alle Maßnahmen wie:
Änderung der festzugewiesenen IP-Adresse des Rechners,
Neustart der Fritzbox,
Rücksetzen des Netzwerks
Microsoft-Tools SFC etc.
haben die Registry in diesem Schlüssel nicht angefasst und brachten nichts.
Nachdem ich dann, aus Sicherheitsgründen das Wiederherstellungslaufwerk neu erstellt und die Registry gesichert habe, (alles auf USB nicht auf NAS-Laufwerk, da die Wiederherstellungsroutinen kein Netzwerk kennen) war letztlich die Änderung der Registry mit Hilfe des Registry-Editors kein Problem mehr.
Und das war’s dann!
Welche Programmroutine oder Installationsroutine mir die Registry-Schlüssel zerschössen hat, ist mir ein Rätzel, würde mich aber doch interessieren.

Das Echo aus dem Forum, das möchte ich auch noch bemerken, war ja nicht gerade berauschend und recht enttäuschend, denn ein Netzwerkexperte hätte mir zumindest bestätigen können, dass es durchaus richtig ist die Registry zu korrigieren. Aber die Herren Experten scheinen wohl alle bereits im Sky-Urlaub zu sein.

MfG
 
Oben