PC-Anmeldung auf Win 11

luwin11

Member
Hallo an Euch,
ich will bei der Anmeldung nicht immer bei Edge landen, will auch normal keine PW-Anmeldung, will ihn einfach normal hochfahren..
habe schon in Personalisierung und so geguckt, finde es einfach nicht, wie ich das einstellen kann..

bitte um Tip, wie ich das machen kann... danke !
lu
 
Lösung
Ach so,
dieses Disney ist eine App für den Streaming Dienst Disney.
Das und auch sonst alles, was da im Startmenü so rumschwirrt und nicht benötigt wird, Rechtsklick mit der Maus und deinstallieren.
danke, ja ich habe es schon mal nachgefragt im Netz, ist deinstalliert..;
hab aber auch schon einiges runtergeschmissen..
...das Problem ist, daß ich nicht alle Apps kenne (also was sie bedeuten) und nicht immer genau weiß, was ggf. "systemrelevant" ist.. ;-) ; kriege ich noch raus..
muß gestehen, daß ich mich über einige Macken von W11 immer noch ärgere (diese Überfrachtung..), aber mit einigem schon meinen Frieden gemacht habe.. und es geht in der Bearbeitung alles sichtbar schneller...
den Resr kriege ich mit Eurer Hilfe auch...

luwin11

Member
Moin,
für die Anmeldung gibt es hier eine Anleitung:
Automatische Anmeldung


Was genau bedeutet das, startet der Edge automatisch?
Dann kontrolliere deinen Autostart in den Einstellungen unter Apps - Autostart
Hallo Jörn, hab den Nachsatz nicht gleich gelesen;
ja, ich bin sofort immer in Edge, von Anfang an ; bekomme eine Reihe von wechselnden Bildern; dann in der Mitte die Aufforderung zur Pin und bin in Edge; schließe dann den Browser und gehe zu "meinem";
diese permanenten Eingemeindungen in Win 11 nerven mich, muß ich gestehen..in der Suche landet ich mittlerweile auch gleich auf Edge (neuerdings rechts mit einem Pandafenster..)
ich habe schon alles mögliche durchgesucht, verstehe auch noch nicht immer alles, also was ich womit ggf anrichte...
etliches "überschwmmt" mich noch, muß ich gestehen..

gut, ich "krame" noch mal, danke
lu
 

Westend

Moderator
Teammitglied
bekomme eine Reihe von wechselnden Bildern; dann in der Mitte die Aufforderung zur Pin und bin in Edge; schließe dann den Browser und gehe zu "meinem";
Das hört sich eher nach dem ganz normalen Anmeldebildschirm an.
Für Edge braucht man keine PIN.
Ansonsten verstehe ich nicht, was du sagen möchtest. Screenshots könnten etwas Licht ins Dunkel bringen.
ch habe schon alles mögliche durchgesucht, verstehe auch noch nicht immer alles, also was ich womit ggf anrichte...
Wenn es doch nur einen Ort geben würde, wo du sowas Nachfragen kannst.
Ach warte, gibt es doch, ein Forum.
 

luwin11

Member
Das hört sich eher nach dem ganz normalen Anmeldebildschirm.
Für Edge braucht man keine PIN.
Ansonsten verstehe ich nicht, was du sagen möchtest. Screenshots könnten etwas Licht ins Dunkel bringen.

Wenn es doch nur einen Ort geben würde, wo du sowas Nachfragen kannst.
Ach warte, gibt es doch, ein Forum.
verstehe ich jetzt nicht ??
also ich war im Autostart - da gibt es nichts, aber auch wirklich nichts, wo ich den Start betsimmen kann - habe zuminderst nicht gefunden, außer einem Programm ist alles auf "aus" (habe ich schon gemacht)
ich weiß jetzt nicht, welchen Sreenshot du haben willst, dann sag es bitte..

also.. win 11 starte bei mir immer mit Edge und der gleichzeitigen Pinabforderung, von Anfang an...
ich bin schon alles durch, habe nichts gefunden wo ich das ändern könnte.. irgendwo hängt es mit dem Konto bei MS zusammen.. ??
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Nochmal!
Für Edge braucht man keinen Pin.
Was du nach dem Start vom Rechner als erstes siehst, ist der Anmeldebildschirm mit dem Feld zur PIN-Eingabe.
Das kannst du wie in der Anleitung beschrieben umgehen.
Wenn dann der Edge startet ist das von dir Irgendwie so eingestellt worden.
Normal sieht man nach der PIN-Eingabe den Windows Desktop.

Du beschreibst da Bilder mit nem Panda. Von so etwas bitte einen Screenshot.

Wenn du den Edge nicht nutzen möchtest, kannst du auch einen anderen Browser als Standard einstellen.
Jeder Browser hat irgendwo eine Einstellung dafür.
Oder in den Windows Einstellungen unter Apps - Standard Apps nach deinem Browser suchen.
 

luwin11

Member
@KalleB : du kannst Recht haben, habe in der Startphase, ohne daß ich die Pin eingegeben hatte jetzt oben links was angeklickt und da bin ich dann auch direkt auf dem Desktopbild gelandet..

also Edge startet nach der Pineingabe immer automatisch....(man wird einfach auf Angebote gelockt) und ich scheine es aktiv vor der Pin wegklicken zu müssen/können..

ja, es sind wechselnde Bilder, und wenn ich die Pin eingegeben habe, bin ich sofort bei Edge mit vielen weiteren Bildern - automatisch..
gut ich guck mal, was es mit diesem Sperrbildschirm auf sich hat.. das kann es sein..

@Jörn: das mit dem Panda in der Suche ist genau bloß so ein Pillepalle wie mit vielem Übrigen, wo einen MS unnötigerweise bedient....
Panda2.jpg
spielt bei meinem Problem keine Rolle, zeige es aber spaßeshalber mal;
wenn man den Panda anklickt, kommen "nettgemeinte " Hinweise auf alles Mögliche..

mir geht es bei vielen tools auch immer noch so, daß ich oft nicht weiß, was ich "anrichte", wenn ich was anklicke oder nicht.. oder sogar lösche..;
ein Programm heißt z.B. "Disney" - was ist denn das ?

interessant ist auch, daß Edge sich dann den "Standardbrowser" auch sofort einrichtet, obwohl ich das auf einem anderen Browser definiert habe... also man wird beschäftigt und gelenkt..

gut, ich glaube ich weiß jetzt wo ich noch mal suchen muß, ich probiere es noch mal aus.., den Begriff Sperrbildschirm habe ich schon mal gesehen.. konnte damit aber nichts anfangen..

habt Dank erst noch mal für Eure Mühe...
:)
lu
 

luwin11

Member
"Sperrbildschirm"
Nachtrag: habe bei "Sperrbildschirm" auf "Bild"beim Start eingestellt und die Einstellung "Diashow" aufgehoben - damit war Edge weg (über Edge lief dann die Diashow also automatisch);
muß auch nichts mehr beim Start ändern..

also was ein "Sperrbildschirm" ist, hätte sich mir sicher nicht allein erschlossen..
Danke an Kalle !
 

luwin11

Member
Ach so,
dieses Disney ist eine App für den Streaming Dienst Disney.
Das und auch sonst alles, was da im Startmenü so rumschwirrt und nicht benötigt wird, Rechtsklick mit der Maus und deinstallieren.
danke, ja ich habe es schon mal nachgefragt im Netz, ist deinstalliert..;
hab aber auch schon einiges runtergeschmissen..
...das Problem ist, daß ich nicht alle Apps kenne (also was sie bedeuten) und nicht immer genau weiß, was ggf. "systemrelevant" ist.. ;-) ; kriege ich noch raus..
muß gestehen, daß ich mich über einige Macken von W11 immer noch ärgere (diese Überfrachtung..), aber mit einigem schon meinen Frieden gemacht habe.. und es geht in der Bearbeitung alles sichtbar schneller...
den Resr kriege ich mit Eurer Hilfe auch noch raus ;)
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Grundsätzlich kannst du alles deinstallieren, was diese Option mit rechten Maustaste anbietet. Systemrelevantes ist da nicht dabei.
Als kleine Faustregel: Alles, was es im Store gibt, kann man deinstallieren. Lässt sich ja wieder neu installieren.
 
Oben