Ram voll, obwohl eigentlich leer

Simon Fleer

New member
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich habe den Titel interessant genug gewählt, dass nicht direkt der Eindruck entsteht, ich hätte einfach zu viele Programme offen.

Also: Mein Laptop wird seit einiger Zeit immer langsamer, vor allem nach dem Energiespar Modus, den ich oft benutze, friert er ein. Ein Blick in den Task Manager zeigt: Der RAM ist meist zu etwa 95% Belegt. Das Komische dabei: Es laufen kaum Prozesse und wenn ich die laufenden Prozesse zusammenrechne, komme ich mit einer sehr großzügigen Berechnung auf etwa 1GB Belegung. Ich habe den Wise Cleander drüberlaufen lassen zwecks Cache Leerung, doch das hat nur wenige % gebracht (davor lag die Auslastung bei 98%).

Hat von euch jemand eine Idee, wohin mein Ram gegangen ist?

Ich bedanke mich vielmals!

beste Grüße,
Simon
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
Damit der Energiesparmodus korrekt funktioniert, müssen die passenden Treiber installiert sein.
Sind die Treiber vom Hersteller des Boards/Notebook Hersteller geladen?
Solche Tools wie Wise Care können auch Schaden im System anrichten. Ist da noch mehr in dieser Richtung installiert. Driver Booster, CCleaner, Tuning Tools,.....

Und hier noch ein paar Fragen:
Checkliste: Wichtige Angaben für Windows 11 Problemlösung!
 
Oben