Hallo zusammen,
seit einiger Zeit nutze ich Windows 11 und habe ein merkwürdiges Problem mit Remote-Desktop-Verbindungen (RDP).
Beim Öffnen einer gespeicherten RDP-Verbindung erscheint zunächst wie gewohnt das Verbindungsfenster. Beim anschließenden Verbindungsversuch öffnet sich jedoch das Fenster "Windows-Sicherheit", in dem ich erneut Benutzername und Passwort eingeben muss. Dabei wähle ich "Anderes Konto verwenden" und gebe die Anmeldedaten manuell ein – danach funktioniert die Verbindung problemlos.
Das Seltsame: Die korrekten Anmeldeinformationen wurden in der RDP-Datei bereits hinterlegt und gespeichert. Unter Windows 10 hatte ich dieses Problem nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich dieses Verhalten unter Windows 11 abstellen kann?
Vielen Dank im Voraus!
seit einiger Zeit nutze ich Windows 11 und habe ein merkwürdiges Problem mit Remote-Desktop-Verbindungen (RDP).
Beim Öffnen einer gespeicherten RDP-Verbindung erscheint zunächst wie gewohnt das Verbindungsfenster. Beim anschließenden Verbindungsversuch öffnet sich jedoch das Fenster "Windows-Sicherheit", in dem ich erneut Benutzername und Passwort eingeben muss. Dabei wähle ich "Anderes Konto verwenden" und gebe die Anmeldedaten manuell ein – danach funktioniert die Verbindung problemlos.
Das Seltsame: Die korrekten Anmeldeinformationen wurden in der RDP-Datei bereits hinterlegt und gespeichert. Unter Windows 10 hatte ich dieses Problem nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich dieses Verhalten unter Windows 11 abstellen kann?
Vielen Dank im Voraus!