Schriftgröße und Riesenicons

highdiv

New member
Hi,
ich habe ein Problem mit der Einstellung der Schriftgröße. Nachdem ich sie zum ersten mal geändert hab merkte ich, dass die Icons auf meinem Desktop weiter auseinander gerückt sind. Ich dachte mir dass es ein Bug sei und bin wieder in die Einstellung gegangen um die schriftgröße zurück auf die kleinste größe zu ziehen. Nun wurden die Icons noch mehr auseinandergerissen. Also 1 icon nahm ca. den halben bildschirm ein. Mein letzter versuch war dann die schrift nur einen Tick größer zu machen und jetz passt 1 icon nicht mehr auf 2 Monitore. Um es richtig zu beschreiben: die Größe des Icons und die Schrift sind normal doch die Fläche um das Icon herum ist gigantisch. Weiss jemand eine Methode wie ich das zurückstellen kann?
lg
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
Probiere es mal mit einem kompletten Neustart
Wintaste + r
shutdown -r -t 0
reinkopieren und OK drücken.
Der Rechner startet sofort neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

highdiv

New member
Das hat leider nicht funktioniert,
ich habe aber noch eine lange Konversation mit Herrn Google gehabt und habe eine Lösung gefunden. Es ist ein Bug, um ihn zu beheben muss man folgende Schritte gehen:
Regedit ausführen
dann zum folgenden Knoten:
HKEY_CURRENT_USER->Control Panel->Desktop->WindowMetrics
Dort findet man 2 Einträge: IconSpacing und IconVerticalSpacing
Beide müssen negative Werte erhalten im Umkreis von -1125.
Mit etwas feintuning sieht alles wieder normal aus.
Neustarten und alles ist wieder normal
 
Ich hatte auch grad etwas Zeit.
Hab mal den Vergleicvh zwischen Westend und Mir gescreent :cool:
reg.jpg
Das scheint Standard und ich hab da auch nie "rumgefummelt". Alles sieht Bestens aus bei mir auf dem Desktop !
 
Oben