Startmenü öffnet nicht bei Linksklick

thomaskam

New member
Hallo zusammen,
Vll kann man mir hier helfen, wäre echt klasse.
Habe die dev Version 22471 installiert. Mein Notebook ist win11 tauglich. Läuft auch ganz prima und ohne Probleme. Ich kann jedoch mit Maus-Linksklick das Startmenü nicht aufrufen. Rechtsklick funktioniert einwandfrei. Falls ich 2 bis 3 mal klicke erscheint ab und an das Menü, jedoch nur ne 1/2 Sekunde. Weiß jemand woran das liegen könnte. Danke schon mal, habe die Suchmaschine bereits genutzt, jedoch nichts gefunden.
Beste Grüße
Thomas
 

thomaskam

New member
Ja habe ich auch schon probiert. Danke für den Hinweis. Hat leider nicht funktioniert. Könnte es an einem registry Eintrag liegen. Kreis dreht kurz, bricht aber ab. Rechtsklick bringt das Menü ohne probs
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Wenn du selbst nichts an der Registry geändert hast, dann nicht.
Nutzt du Tools wie CCleaner oder andere Tuningtools?

Der Fehler ist auch nicht bekannt.
Im Deskmodder Forum hast du ja auch keine Antwort bekommen.
Auf die nächste Version warten, vielleicht wird es behoben oder mal einen Clean Install machen.
 

thomaskam

New member
Habe keinen ccleaner o.ä. Im Einsatz. Nachdem alles anders funktioniert, auch die Lupe und alle Anwendungen, warte ich mal die nächste Version ab. Die aktuelle Version läuft ansonsten fehlerfrei, kann also damit leben. 😀 danke für eure Antworten. Grüße Thomas
 

thomaskam

New member
Ja, dachte ich mir, aber die Änderung bringt auch leider nichts

Komisch ist halt, dass der Rechtsklick funktioniert und auch die Suchfunktion ohne Probleme verwendet werden kann
 

thomaskam

New member
Egal was ich durchlaufen lasse, Ergebnis immer alles i.O. Jetzt gebe es eigentlich nur noch die Möglichkeit 22471 zu entfernen und Win11 neu per ISO zu installieren. Anzumerken ist vll. ich hatte Win 10 Pro. So weit ich weiß ist Insider DEV die Homeversion. Dürfte aber m.E. nichts ausmachen. Bin mir nur nicht sicher, ob ein neues aufspielen soviel bringt, da letztendlich die 22471 ja die aktuelle Version sein soll. Oder täusche ich mich da.
 
Ich glaube, das kann sehr wohl mit der Home oder pro version zusammenhängen.
Ich kenne das von mir früher bei Win 10.
Wenn du Pro als ein Upgrad installiert hattest. so wird bei Neuinstall das System wieder auf home gestellt.
Dann musste ich jeweils auf die folgende Seite gehen und dort und dort ganz unten den MS Store öffnen.Da stand dann ïnstall und keine Kaufaufforderung.
Da war dann das Pro Update im Angeboten und zwar immer frei
Ohne Garantie,dass ich richtig liegt .prüfe das einfach mal kurz und wenn dort "Install steht, dann lass es laufen. Dauert etwa 15 Minuten. Pro und home haben ja verschiedene Lizenzkeys !
Deine zurzeit installierte Homeversion ist vielleicht gar nicht aktiviert !?
 

Anhänge

  • aktiv.jpg
    aktiv.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 3

ThorstenBerlin

Active member
Bin mir nur nicht sicher, ob ein neues aufspielen soviel bringt, da letztendlich die 22471 ja die aktuelle Version sein soll. Oder täusche ich mich da.

Die offizielle Version ist die 22000.194 vom 5. Oktober 2021.

Diese läuft bei mir auf Laptop Nr. 1 ohne Probleme (nur Secure Boot ist deaktiviert),
Laptop Nr. 2 (KEIN TPM vorhanden - weder 1.2 noch 2.0 [kann auch nicht nachgerüstet werden]) funktioniert ebenfalls mit der o. g. Version (siehe auch meine Signatur).

Die 22471 ist die aktuelle Insider-Version.

Vorschlag meinerseits:
Lade Dir aus nachstehendem Link die für Dich richtige Version herunter bzw. erstelle Dir eine bootfähigen Stick (8 GB bzw. größer).
Wenn die Voraussetzungen gegeben sind (so wie Du in Post #1 schreibst), steht einer Installation der offiziellen Version nichts entgegen.

So würde ich vorgehen:
1. vorher Daten (Dokumente, Musik, Bilder, Videos etc.) sichern
2. Stick mit den für den PC/Laptop nötigen Treiber (Chipsatz, Grafik, Audi/Video, LAN/WLAN, Bluetooth, Card Reader, Touchpad - sofern Laptop) erstellen
3. Windows 11 offline (OHNE Internet-Verbindung = KEIN LAN/WLAN) installieren
4. Treiber installieren
5. Internet-Verbindung herstellen: Windows Update starten, Microsoft Store aktualisieren
6. sofern ein Microsoft-Konto vorhanden ist: anpassen bzw. erneut einrichten
7. benötigte Software (Office, Drucker, Browser, PDF-Reader, Videoprogramm [z.B. VLC] etc.) installieren

und das Wichtigste:

8. Verzicht auf Fremd-Antivirenprogramme (Avira, Avast etc.) bzw. "Verschlimmbesserungs"-Tools (CCleaner, WinOptimizer etc.)

Hier der Link:

Herunterladen von Windows 11
 

thomaskam

New member
Wenn ich es richtig sehe muss ich anscheinend den PC platt machen um die Normale Version zu installieren. Datensicherung wäre ja kein Problem, aber alle Programme nochmals neu installieren. Na klasse.
Besten Dank auch mal an alle wiederum, die sich hier so bemühen, Hilfe zu leisten, finde ich klasse. (y)
 

ThorstenBerlin

Active member
Mich hat der Clean Install auf Laptop Nr. 2 ca. 6 Stunden Zeit gekostet (Treiber waren vorher schon gesichert, Datensicherung mache ich regelmäßig), darin eingerechnet die Installation der von mir am meisten benutzten Programme.
Alle anderen, die ich nicht unbedingt brauche, werden erst bei Bedarf wieder installiert (ca. 10 Minuten für 1 Programm mit entsprechenden Einstellungen).
 
Oben