Task Manager zeigt Falsche werte.

MasterOfKay

New member
Der Task Manager zeigt mir immer wieder eine 100% Auslastung (egal ob etwas geöffnet ist oder nicht). Ich hab einen Ryzen 9 5950x und eine RX 6900XT. Hab in MSI afterburner und auch in der Radeon Software nachgeschaut was meine Auslastung ist. Und diese zeigen mir die normalen werte wie immer an (2-6% Auslastung während ich Opera offen habe und surfe). Nun wollte ich fragen ob der Taskmanager kaputt ist oder ob mir Afterburner und Radeon Software mich verarschen und ich mir sorgen um meine CPU machen sollte?
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
wäre nicht das erste Mal, das der Taskmanager spinnt. Zurzeit sind mir aber keine Probleme bekannt.
Ist dein Windows aktuell und sind die passenden Treiber vom Hersteller deiner Hardware installiert?

Im Ressourcenmonitor kannst du genauer Nachschauen welche Prozesse gerade laufen.
 

MasterOfKay

New member
Moin,
wäre nicht das erste Mal, das der Taskmanager spinnt. Zurzeit sind mir aber keine Probleme bekannt.
Ist dein Windows aktuell und sind die passenden Treiber vom Hersteller deiner Hardware installiert?

Im Ressourcenmonitor kannst du genauer Nachschauen welche Prozesse gerade laufen.
Tachchen,
ja Windows ist auf dem aktuellsten stand und auch die Treiber. Ich bin einfach nur verwundert warum das passiert denn bis letzter Woche war alles OK. Gestern Windows aktualisiert und auf einmal ist meine CPU 100% ausgelastet obwohl ich nichts mache. Und die Lüfter drehen sich auch normal. Müssten ja auch wenn die CPU heißer wird höher drehen. Passiert auch nicht
 

MasterOfKay

New member
Windows führt auch manchmal Aufgaben im Hintergrund aus, gerade dann wenn du nichts machst.
Die Frage was im Ressourcenmonitor angezeigt wird, willst du nicht beantworten?

Du kannst dir auch mit dem Prozess Explorer einiges anzeigen lassen.
Process Explorer - Windows Sysinternals
Ich weiß. Und das habe ich mir auch anzeigen lassen, aber die werte sind ganz Normal und Windows bzw andere Programme die im Hintergrund laufen nehmen 0,1 bis 0,5% meiner CPU in Anspruch. Und es sind keine tausend Sachen im Hintergrund die deswegen meine CPU komplett belasten.
 
Oben