UEFI Interface statt BIOS.

flow

New member
Servus,
Ich habe einen neuen Laptop HP Pavilion mit Windows 11.
Bei der Einrichtung wurde mir auch gleich ein BIOS Update angeboten und durchgeführt.

Unter Systeminformation steht, dass mein BIOS Modus UEFI ist.
Geh ich aber ins BIOS /UEFI ist da keine UEFI typische Ansicht, sondern es schaut aus, wie ein herkömmliches BIOS. Ich kann z. B. nicht mit der Maus arbeiten.

Ich weiß schon, dass das eine Sache der Hardware ist, aber könnt ihr mir trotzdem helfen, wie ich zu der UEFI Ansicht komme?

Vielen Dank
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Unter Systeminformation steht, dass mein BIOS Modus UEFI ist.
Das Bios im UEFI-Modus hat nichts mit der Ansicht zu tun.

Ob die UEFI-Ansicht unterstützt wird, sollte der Hardwarehersteller im Handbuch dokumentiert haben. Nötig ist dazu ein extra Chip auf dem Board.
Wenn du genaue Angaben zu dem Rechner machst, könnten wir dabei helfen da Klarheit zu schaffen.
Der HP-Support wäre aber der bessere Ansprechpartner.
 

flow

New member
Wenn du genaue Angaben zu dem Rechner machst, könnten wir dabei helfen da Klarheit zu schaffen.
Der HP-Support wäre aber der bessere Ansprechpartner.
Danke für die Rückmeldung.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wen nicht, kontaktiere ich den Support von HP.

Ich habe jetzt alles zusammengekratzt, was du vielleicht benötigtst.

Windows 11
Version: 10.0.22621 Build 22621

NTB HP Pav 15-eh1335ng
Prozessor:.AMD Ryzen 3 53005
BIOS Version: AMI F22 11.02.22
Baseboard Hersteller: HP
Produkt: 88.DO
Version:78.31

Vielleicht gehts ja.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
So wie ich das sehe, musst du dich mit der alten Ansicht zufriedengeben.

Wenn ich aber Dualboot machen will, tu ich mir leichter den USB Stick an die 1. Stelle zu setzen. Nur so als Beispiel
Dazu gibt es eigentlich das Bootmenü, dort kannst du den Stick einmalig zum Booten einstellen.
Das sollte bei dir entweder ESC oder F9 sein. Oder du lässt einfach keine Bootbaren Stick stecken und nutzt den nur wenn du ihn auch brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

flow

New member
Ich danke dir. Ich versuchs mal beim HP Support. Ist ja nicht so wichtig, da ich das höchst selten brauche.
Ich spiele mit dem Gedanken, neben meinem Windows 11 Linux zu installieren. Dualboot.
Ich finde das aber etwas schwierig, da ich gelesen habe, dass man dazu den Schnellstart bei Windows und BIOS abschalten soll. Den finde ich aber im BIOS nicht.
Aber vielleicht lasse ich das Ganze auch.
Info: bei meinem HP komme ich mit ESC und danach F10 ins BIOS.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Ich versuchs mal beim HP Support
Sag bitte Bescheid was dabei rauskommt, Interessiert mich auch.
Von Linux verstehe ich nicht viel. Nur das der Schnellstart deaktiviert werden muss, ist in der heutigen Zeit von SSD sowieso recht überflüssig. Im Bios gibt es keinen Schnellstart.
Wenn du Linux installierst, wird der Bootmanager Grub installiert. Dort kannst du dann das zu startende System auswählen.
Wenn du Linux nur mal probieren möchtest, kannst du es auch in einer VM wie VirtualBox oder VMWare testen.
 

flow

New member
Hallo Westend,
ich habe versucht Kontakt mit HP aufzunehmen.
Leider muss ich da ein Konto eröffnen. Das will ich eigentlich nicht.
Aber vielleicht ist bei meinen Kumpels einer, der so ein Konto hat. Der könnte ja mal fragen.
Wenn ich was in Erfahrung bringen kann, teile ich das hier mit.

Info zu Dualboot mit Linux.
Mich wundert das auch mit dem Schnellstart abschalten.
Alle namhaften Computermagazine erwähnen das in ihren Dualboot Installations "Schritt für Schritt Anleitungen" nicht.
Nur bei Linux empfehlen sie das als dringend notwendig.
Aber das nur nebenbei. Wir kommen schon ziemlich ins "off topic".
Danke dir und schönen Abend.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir gerade auch mal Linux im Dualboot angeschaut.
Das mit dem Schnellstart ist aber ein alter Hut.
Hier ist das gut erklärt. Ist zwar win10 aber brandaktuell.

4. Schnellstart in Windows ausschalten​

Windows 10 und 8.1 nutzen beide standardmäßig den sogenannten Schnellstart. Dieser fährt zwar schneller hoch, schreibt aber beim Herunterfahren nicht alle Änderungen auf die Festplatte. Wenn Linux nun auf diese Partition zugreift und sie gegebenenfalls ändert, kann es zu Problemen kommen, wenn Windows danach wieder versucht, zu booten. Ihr solltet daher den Schnellstart in Windows deaktivieren.

Windows 10 und Linux parallel nutzen (Dual-Boot) – so geht's
 
Oben