wie Festplatte C:/ sichern -> Anfänger mit Win 11

luwin11

Member
Hallo an Euch
hab Win 11 jetzt erst kurz (vorher Win 7) - System läuft, habe es internetfähig gemacht und wichtigste Dateien schon rübergeladen;

Bevor ich weitermachen wollte, wollte ich diese erste C:/- Einstellung erst einmal mit den Grundeinstellungen sichern..

ich habe eine externe Festplatte angehängt und wollte darauf die Sicherung machen...
Mit den Anweisungen von Win 11 komme ich einfach nicht weiter...


bin jetzt bis zu OneDrive gekommen - der Button "Synchronisierung einrichten" läßt sich nicht anklicken !

Was ist da falsch ? Wäre für HIlfe dankbar :)

Grüße luise
 
Zuletzt bearbeitet:

luwin11

Member
NACHTRAG

Hallo an Euch


bin jetzt bis zu OneDrive gekommen (ist jetzt aktiviert) - damit komme ich gar nicht klar, weil ich nicht weiß, wohin der was sichert.. ich will das so nicht

ich will das nicht automatische haben..

ich will solide C (oder andere Daten) auf eine ausgewählte ext. Festplatte sichern, ohne OneDrive ..
wie mache ich das ?


Wäre für Hilfe dankbar :)

Grüße luise
 

luwin11

Member
Ich danke Euch für den Tip;
Ja, Jörn, das weiß ich (also daß es bloß die Daten sichert) - aber da läuft so vieles automatisch, daß ich das einfach nicht überblicke.. wo der was hinsichert.., so will ich das auch nicht..

ich will einfach meinen Überbllick behalten und sichere selber.. und speziell und nicht jeden pillepalle..

also ich habe mich jetzt mit Win11 wirklich herumgeqält, um für mich sonst "simple" Sachen zu erledigen... so ein Gewirr..
danke für den Tip - klares Backup-Programm ist mir wirklich am liebsten.. gut..

ob ich mit dieser Win-Version noch mal warm werde, weiß ich nicht :sleep: ;)

Danke an Euch, Jörn und an Roland - das mache ich..

ich werde hier sicher noch öfter auflaufen ;)
grüße luise

PS: habe mal geguckt - kaufe ich mit 54,- das für immer, also ohne noch weiter zu löhnen ?
 

luwin11

Member
Da werden deine persönlichen Dateien statt lokal, in der Cloud gespeichert.
Empfehlen würde ich das auch nicht, es kommt damit immer wieder zu komischen Verwirrungen in Windows.
Danke Jörn - also das habe ich dann auch kapiert; alle Daten zu MS...; habe das Tool gleich gelöscht - MS hat es sich gleich wieder geholt :devilish:;)... komme mir ein bißchen wie ein Zombi vor... MS "krallt", wo es nur kann (zumindest habe ich im Moment dieses Gefühl)...

kam aktuell auch gar nicht in Chrome rein... wußte nicht, wieso - behelfsmäßig dann in Edge... da habe ich dann irgendwann gesehen, daß ich mein Win-Konto wohl dem Internet (und damit Edge) zugeordnet habe... .. und das schaltete Chrome aus.. (aber ehe ich das kapiert habe..)

man muß wirklich höllisch aufpassen, was man sich mit dieser Version "unterjubelt" und ahnungslos anklickt..

krakenhafte Tools, echt...............................
----------------------
Leute, ein kurzes Feedback - ich habe im Moment so kleine Augen vom vielen Bildschirmstarren, daß ich erst mal Luft holen muß ...;)

alles Wichtige ist installiert, sogar meine älteren Bildbearbeitungsprogramme hat das Teil hier anstandslos akzeptiert.. (also kleines Lob mal..) da bin ich sehr froh, da konnte man es noch kaufen und nicht für die Ewigkeit Lizenzen bezahlen..

Danke zunächst auch für den Backup-Tip: habe endlich vorher das vorgehabte "Beginner- Image" von C machen können - wohltuend unkompliziert geklappt - also danke für diese Hilfe.. !

die Partitionen auf einer 1TG Externen hab ich zum Glück vorher noch auf Win 7 gemacht (will die Sicherungen separat haben) - ich habe noch gar nicht geguckt, ob partitionieren in dieser ("wirren") Version auch geht.. gesehen habe ich noch nichts (?)

kann ich hier Partitionen über Win11 machen oder brauche ich da auch ein extra Programm ?
Hatte früher Partition Magic - aber das gibt es weiterführend nicht mehr, habe ich gesehen.. das war auch schön unkompliziert...

Gut, "durch" bin ich noch nicht, aber auf einem Pfad mit mehr Licht sagen wir mal.....

also danke bis hierher, melde mich bestimmt noch mal..:cool: ;)

Grüße Luise
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
Grundsätzlich ist es besser für jedes Problem/Anliegen ein Neues Thema zu eröffnen, das hält das Forum Übersichtlicher.

OneDrive wurde mir nach dem Löschen noch nie wieder untergejubelt.
Zuerst in der Taskleiste auf das Symbol und die Verknüpfung mit dem Computer aufheben.
00063_001.png

Dann in den Einstellungen Deinstallieren.
00065_003.png

Natürlich kannst du jeden Browser nutzen, den du möchtest. Blockiert wird da nichts. Da stimmt dann eher was mit Chrome nicht. Ich selbst nutze den Vivaldi als Hauptbrowser. In Win11 wurde es nur etwas verkompliziert den Standard-Browser zu setzten.
Das Einzige, wo der Edge Zwang ist, ist beim Öffnen der Widgets. Aber auch dafür gibt es ein Tool, mit dem du deinen bevorzugten Browser dafür einstellen kannst.
In Edge wirst du beim ersten Start gefragt, ob du das Konto verwenden möchtest. Das kannst du jederzeit in den Einstellungen wieder Rückgängig machen und dich wieder abmelden.

Die Partitionierung funktioniert in Win11 noch genauso wie in Win7, mit der Datenträgerverwaltung. Das ist aber auch immer noch genauso eingeschränkt in den Funktionen. Wenn dir das nicht ausreicht, brauchst du ein anderes Tool dafür.
PS: habe mal geguckt - kaufe ich mit 54,- das für immer, also ohne noch weiter zu löhnen ?
Das brauchst du gar nicht kaufen. Bei Deskmodder gibt es einen Link mit Key.
Das ist eine Aktion von denen. Dann hast du eine kostenlose Jahresversion. Das läuft aber schon seit Jahren so und wird immer wieder verlängert.
Den Link zu der Aktion einfach speichern und immer mal wieder nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

luwin11

Member
Natürlich kannst du jeden Browser nutzen, den du möchtest. Blockiert wird da nichts. Da stimmt dann eher was mit Chrome nicht. Ich selbst nutze den Vivaldi als Hauptbrowser. In Win11 wurde es nur etwas verkompliziert den Standard-Browser zu setzten.
da muß ich Dir leider widersprechen..
ich habe auf einmal rechts oben bei Edge meine Email-Adresse gesehen, die ich bei der Anmeldung für Win 11 genommen hatte und wohl auch die Bezeichnung "Windows Konto"..

irgendwo erzählt einem Windows, was man alles tun kann, "damit einen Freunde und sonstige Leute gleich an der Emailadresse erkennen und Kontakt aufnehmen können... "

beabsichtigt hatte ich das nicht, aber doch irgendwo eine nicht gewollte Verbindung geschaffen... um über das Win-Konto eine sichtbare Internet-Präsens herzustellen.. irgendwo einen Klick, den ich zufällig gesetzt habe..
konnte den Klick wegmachen....(wo weiß ich nicht mehr genau ) - aber da war meine Email nicht mehr bei Edge sichtbar und ich konnte wieder zu Chrome rein...
also es hatte wohl doch etwas damit zu tun, daß meine Windows-Identität mit Egde gekoppelt wurde.....und da wurden andere Browser dann blockiert...
(man muß ziemlich aufpassen, wo man hier Klicks setzt, habe ich gemerkt.., übersehe noch nicht alles)
...........................
mit den 54,- das hatte sich erledigt, hatte dann gesehen, daß es eine Freeware-Version gibt
..............................
OneDrive: hatte ein Update - da war es gleich wieder mit dabei, wahrscheinlich habe ich es bei "optional" mit angeklickt, weiß nicht mehr .. ; ist inaktiv; nehme es wieder weg
................................
Partitionierung: hatte noch nicht gezielt gesucht, aber wenn Du es so sagst, o.k. - danke
............................
Widgets: habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, weiß noch nicht was das ist..
.......................

Danke für Deine Mühe
Grüße Luise
 

It-sk

Well-known member
Hallo,
Du musst schon etwas besser aufpassen, was Du wo klickst!
also es hatte wohl doch etwas damit zu tun, daß meine Windows-Identität mit Egde gekoppelt wurde.....und da wurden andere Browser dann blockiert..*.(man muss ziemlich aufpassen, wo man hier Klicks setzt, habe ich gemerkt.., übersehe noch nicht alles)
*Das halte ich für ein Gerücht!

Wenn ich etwas nicht verstehe, mache ich mich schlau, klicke aber bestimmt nicht einfach zustimmen.

"mit den 54,- das hatte sich erledigt, hatte dann gesehen, daß es eine Freeware-Version gibt"

auch hier wieder, bitte KORREKT lesen!
Bei Deskmodder gibt es schon seit Jahren eine kostenlose Pro Version.... Bei Deskmodder gibt es einen Link mit Key.
Das ist eine Aktion von denen. Dann hast du eine kostenlose Jahresversion. Das läuft aber schon seit Jahren so und wird immer wieder verlängert." Den Link zu der Aktion einfach speichern und immer mal wieder nachschauen.

Es ist eine Vollversion, die jährlich bei Deskmodder (und NUR da) kostenfrei verlängert werden kann.
ansonsten musst Du zahlen.
Hauptsache Du erkennst, die meisten Probleme sind hausgemacht. ;)
 
Oben